Garmin Oregon 200, 300 & 400 - Firmware Updates

  • Firmware Updates Oregon 200, 300 und 400


    Hier findet Ihr immer alle Aktuellen Firmware Updates und Fehler sowie fehlende Funktion die noch zu erledigen sind.


    Aktuelle Firmware:


    Oregon 200, 300 und 400t Firmware Update 3.70 Final


    Datum: 29.März.2009


    Download


    Veränderungen von der Version 3.60 zu der Version 3.70:


    * Added support for Garmin BirdsEye.
    * Added mmHg pressure units.
    * Added ability to change active track color.
    * Added option to calibrate screen under Setup->Display.



    Oregon 200, 300 und 400t Firmware Update 3.60 Final


    Datum: 30.Januar.2009


    Nur über Webupdater --> Download


    Veränderungen von der Version 3.50 zu der Version 3.60:


    * Increased the map drawing range to allow maps to draw farther south.
    * Corrected issue with route line sometimes not drawing.
    * Corrected issues with marine POI.
    * Corrected issues with GB Discoverer maps.
    * Corrected issue with project waypoint bearing sometimes not showing the input value.



    Oregon 200, 300 und 400t Firmware Update 3.50 Final


    Datum: 10.Januar.2010


    Nur über Webupdater --> Download


    Bei diesem Update wurde einfach nur die 3.42 Beta zur Final gemacht!


    Veränderungen von Version 3.40 zu der Version 3.50:


    * Added ability to view elevation plot of upcoming active route or currently navigated track in blue.
    * Added display of icons to the lists in Where To? > Waypoints and the Geocaching application.
    * Added phone numbers when available to POI review pages.
    * Added Compass, Stopwatch, Active Geocache, and Elevation Plot dashboard options.
    * Introduced dashboard options to the Compass and Map pages.
    * Improved track navigation.Visit http://garmin.blogs.com/softwareupdates/trail-tech/ for more information.



    Oregon 200, 300 und 400t Firmware Update 3.42 Beta


    Datum: 22.Dezember.2009


    Veränderungen von der Version 3.41 zu der Version 3.42:


    * Added date/time to Elevation Plot page when plot future is active.
    * Added display of icons to the lists in Where To? > Waypoints and the Geocaching application.
    * Fixed issue where vehicle position would switch between actual and on-road locations.
    * Fixed issue where searching for a geocache from the Geocaching-Active widget would return to the map page without ever giving the option to navigate to the geocache.




    Oregon 200, 300 und 400t Firmware Update 3.41 Beta


    Datum: 08.Dezember.2009


    Veränderungen von der Version 3.40 zu der Version 3.41:


    * Added ability to view elevation plot of upcoming active route or currently navigated track in blue.
    * Added Compass, Stopwatch, Active Geocache, and Elevation Plot dashboard options.
    * Introduced dashboard options to the Compass and Map pages.
    * Improved track navigation. Visit http://garmin.blogs.com/softwareupdates/trail-tech/ for more information.




    Oregon 200, 300 und 400t software version 3.40 Final


    Datum: 08.November.2009


    Veränderungen von der Version 3.30 zu der Version 3.40:


    Added profile support for Garmin Custom Maps
    Fixed lockup while using GB Discoverer maps




    Oregon 200, 300 und 400t software version 3.30 Final


    Datum: 18.November.2009


    Veränderungen von der Version 3.20 zu der Version 3.30:


    # Unterstützung von benutzerdefinierten Karten (Garmin Custom Maps)
    # Verbessertes Routingverhalten auf Straßen
    # Hinzufügung der Richtungsanzeige zum EXIF-Header in Geotagging-Bildern (nur 550, 550t)
    # Verbesserungen beim Import von Geotagging-Bildern in unterschiedliche Desktop-Software (nur 550, 550t)
    # Bugfixing für Anzeige mancher Geotagging-Bilder auf der Karte (nur 550, 550t)



    Oregon 200, 300 und 400t software version 3.20 Final


    Datum: 02.September.2009


    Nur über Webupdater


    Download


    1. Hinzugefügt LKS92 Karten Datum
    2. Zusätzliche Unterstützung für GPS Firmware 3.70
    3. Zusätzliche Unterstützung für GPI Wege
    4. Verbesserte Kompass-Ansprechbarkeit
    5. Behoben potenzielle plötzliche Abschaltung im Zusammenhang mit der Zeichnung von 32 Bit Karten Punkte
    6. Behoben mögliche Probleme beim Einschalten



    Oregon 200, 300 und 400t software version 3.15 Beta


    Datum: 18.August.2009


    Download


    1. Hinzugefügt LKS92 Karten Datum
    2. Problem behoben: unvorhersehbares Abschalten bei Verwendung mit mit kundenspezifischem POIs mit kundenspezifischen Symbolen
    3. Problem behoben mit Routen Vermeidungen




    Oregon 200, 300 und 400t software version 3.13 Beta


    Datum: 07.August.2009


    Download


    1. Problem behoben mit den Schwellenwerten der Auto - Kompass Umschaltung
    2. Problem behoben mit dem "Zurück Knopf" der nicht erscheint wenn man einen Wegpunkt verändert.


    Oregon 200, 300 und 400t software version 3.12 Beta


    Datum: 22.Juli.2009


    Download


    1. Verbesserung der GPS-Leistung
    2. Erweiterte Unterstützung für benutzerdefinierte POIs


    Oregon 200, 300 und 400t software version 3.10 Final


    Datum: 29.Juli.2009


    Nur über Webupdater!


    Oregon 200, 300 und 400t software version 3.01 Beta


    Datum: 22.Juli.2009


    Download


    1. Behoben, plötzliches automatisches Abschalten und Striche im Display



    Oregon 200, 300 und 400t software version 2.99 Beta


    Datum: 22.Juni.2009


    Download


    1. Zusätzliche Fähigkeit, Karten von jeder img Datei im Garmin Verzeichnis zu laden
    2. Verbesserte Anzeige von numerischen Graden und Mühlen
    3. Verbesserte Wherigo Stabilität
    4. Problem behoben feste Erhebungsfehler, einen Punkt außer einem waypoint



    Oregon 200, 300 und 400t software version 2.98 Beta


    Datum: 15.Mai.2009


    Download


    # Korrigiert: Es wurde nicht von allen sichtbaren Satelliten ein Signal verarbeitet.
    # Geändert: Die GPS-Genauigkeit (EPE) verhält sich jetzt dynamischer bei wechselnden Empfangsbedingungen


    Oregon 200, 300 und 400t software version 2.97 Beta


    Datum: 29.April.2009


    Download


    # Problem behoben: Gerät bleibt hängen, wenn die Suche kein Ergebnis liefert
    # Problem behoben: Karte beendet Zeichnung während Autorouting



    Oregon 200, 300 und 400t software version 2.96 Beta


    Datum: 23.April.2009


    Download


    # Hinzugefügt Wegpunkt Mittelungszeitraum application. (Für mehr Informationen, besuchen Sie unsere neueTrail Tech Website auf http://garmin.blogs.com/softwareupdates/trail-tech/)
    # Hinzugefügt Sight 'N Go Funktion für die Geräte Oregon 300/400i/400c/400t.
    # Hinzugefügt die Funktion um 4 frei konfigurierbare Daten Felder im Kartenbildschirm ein zu blenden.
    # Hinzugefügt personalisierten Text auf Startbildschim anzeigen lassen (siehe \Garmin\startup.txt)
    # Hinzugefügt Mann-über-Board Funktion
    # Hinzugefügt die Verfügbarkeit um Geocaches seperat von der Beschreibung darzustellen
    # Die Anzahl der Anzeigbaren Wegpunkte aus dem Wegpunkt-Manager und Where To?>Wegpunkte wurde erhöht
    # Mitteilung von Problemen mit der Software, an OregonBeta@garmin.com.


    Oregon 200, 300 und 400t software version 2.95 Beta


    Datum: 01.April.2009


    Download


    Änderungen bzw. Verbesserungen:


    # Report any problems with beta software to OregonBeta@garmin.com
    # Added big numbers option to the trip computer
    # Added new trip computer dashboards
    # Added POI subcategories
    # Added 'search near' option to Geocaches search
    # Added change location to Sun and Moon
    # Added change location to Hunt and Fish
    # Fixed shutdown on the map



    Fehlende Funktionen beim Oregon im Vergleich zu 60csx, 76csx & eTrex Vista HCx


    Fehler und fehlende Funktionen:

    (Punke die grün dargestellt sind, wurden behoben bzw. verbessert.)


    1. Ein Garmin GPS Genauigkeitskreis.
    2. Eine großen Felder auf der Tripcomputerseite einstellbar.
    3. Sight'n Go (Peilen und Los).
    4. Eine Positionsanzeige von Sonne und Mond.
    5. Falsche Zeitangabe in Bewegung
    6. Keine POI Gruppenauswahl am Gerät.
    7. Farbschemen (Day/Night)
    8. 4 Felder (bzw. 1 großes Feld) auf der Kartenseite einstellbar
    9. Eine declutter-Funktion
    10. Kein Status Bar (teilweise behoben)
    11. Eingeschränkte Laufzeit
    12. Eingeschränkte Datenfelderauswahl je nach Navigationsseite
    13. Etwas schlechterer Empfang als beim GPSMap60csx
    14. Eine Kimme/Korn-Einrichtung
    15. Eine MOB-Funktion oder auch Mann-über-Bord genannt
    16. Eine Kalenderfunktion für eigene Wegpunkte
    17. Ein Schirm zur Eingabe der Besitzerinfo (workaround mit Hintergrundbild)
    18. Eine externe Antenne
    19. Einen externen stabilen Stromanschluss 12-26V DC external power
    20. Eine Distanzmessfunktion (A-B) auf Kartenseite
    21. Eine Recalculationsfunktion bei einer Route
    22. Stärkere Beleuchtung wie bei Autobetrieb wünschenswert
    23. Ein automatisches umschalten auf die Kartenseite beim Routing zur Darstellung des nächsten Manövers, wenn eine andere Datenseite (z.B. Tripcomputer oder Kompass) verwendet wird.
    24. Eine Einstellmöglichkeit der Geschwindigkeitsschwelle ab wann von Kompassrichtung auf GPS-Richtung umgeschaltet wird, die fest eingestellte Schwelle liegt aber zu hoch.
    25. Ein zusätzliches automatisches tägliches Loggen auf die microSD Speicherkarte. Das 60csx und eTrac Vista HCx trennen aufgezeichnete Tracks von einem Tag, das Oregon fügt alle Tracks von einem Tag zusammen.
    26. Frühere Neuberechnung einer Route wenn die aktuelle Route verlassen wird.
    27. Berücksichtigung von Radwegen wenn man die Einstellung Routing für Radfahrer wählt.
    28. Trennung von Autobahn und Bundesstraße damit die Funktion Autobahn vermeiden richtig Funktioniert.
    29. Löschen von Tracks und Wegpunkten im Menü ohne Datenrückstände auf dem Speicher zu hinterlassen wen die Reihenfolge nicht beachtet wurde.
    30. Ein echte Tageskilometerzähler, der sich nicht bei 00:00 Uhr automatisch zurücksetzt.
    31. Eine Möglichkeit, die Reisedaten über den Reisecomputer zurückzusetzen.
    32. Ein erweiteter Imageviewer (Bildbetrachter) mit Anzeige des Dateinamens, GPS Koordinaten, Datum- und Uhrzeit der Aufnahme.
    33. Annäherungsalarmradien um Wegpunkte anlegen und die Alarmkreise auf der Karte anzeigen lassen.
    34. Tracknavigation von Trackpunkt zu Trackpunkt und nicht nur Entfernungsangabe bis zum Endpunkt
    35. Wegpunkte nach Symbol oder Kategorie löschbar machen
    36. Wenn man einen Multicache macht und als neues Ziel Kordinaten o.ä. eingibt verlässt man zwangsläufig den "Cache", vielleicht kann man dem Gerät beibringen den Cache erst zu verlassen wenn man einen neuen auswählt oder den aktuellen verlässt. (Vielleicht auch als Auswahlmenü bei neuer Koordianteneingabe)
    37. Annäherungsalarm, ein Gerät zum Geocaching sollte sowas haben!
    38. Bei mehreren Karten sollte man auswählen können welche Karte im Vordergund angezeigt werden soll und welche im Hintergrund agiert (Routing)
    39. Thermometeranzeige (ein Fühler ist ja eingebaut und kann im internen Systemmenü angesehen werden )
    40. HTML in Beschreibungen mit Groundspeak besser abstimmen
    41. Besseres Deutsch und kein Denglisch
    42. Personalisierte Startseite mit persönlichen Daten




    Diese Liste wird immer weiter fortgesetzt, je nachdem wo ich weitere Punkte finde, ich lade natürlich jeden ein, diese Liste hier weiter fortzusetzen.


    Diese Liste habe ich anhand Beiträgen aus dem Internet erstellt und möchte dem User freeday und HansHans danken, dieser hat nämlich viele Punkte aufgelistet.

  • Zitat von "Garmin-Admin"


    30. Ein echte Tageskilometerzähler, der sich nicht bei 00:00 Uhr automatisch zurücksetzt.


    du meinst (denke ich) ".... der sich um 00:00 automatisch rücksetzt..." oder?

    lg, boerdi
    ------------------------------------------------
    garmin oregon 300, CN NT 2009 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; FW3.12b, GPS3.70, 4GB SDHC

  • und wollen wir die obenstehenden dinge wirklich NICHT?
    wäre zu einfach für garmin, die müssten dann doch gar nixhts tun ... ;)


    (statt "keine" bzw. "kein" - eher "eine" bzw "ein", oder?)

    lg, boerdi
    ------------------------------------------------
    garmin oregon 300, CN NT 2009 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; FW3.12b, GPS3.70, 4GB SDHC

  • Dann schreibt das doch bitte dazu. Da ist nur das 300er "ausgeschildert", und alle anderen Dateien heissen auch "300...". Sehr verwirrend, in meinen Augen.


    Das schreit nach Modernisierung bei Dateinamen UND der Beschreibung ;-)

  • Hallo,


    ich hoffe, dass meine Frage nicht zu dumm ist, aber da ich kein Experte bin, muss ich fragen. Wenn ich die Software version 2.98 Beta runterlade und installiere, was ich bereits getan habe, muss ich dann auch noch die vorhergehenden Versionen runterladen und installieren? Oder hat sich das dann mit der Version 2.98 Beta erledigt, weil die vorhergehenden Verbeserungen in 2.98 mit enthalten sind?


    Gruß und danke von
    brawo

  • Gestern bin ich zum ersten Mal eine etwas weitere Strecke (ca 160km) mit dem Autorouting und Oregon 300 mit der 2.98 Firmware gefahren. (Karte CN Europa 2009)
    Auf dem Hinweg hat bin ich komplett der Route gefolgt, alles bestens. Auf dem Rückweg bin ich 2 mal wegen Staus eine andere Route als die berechnete gefahren, dabei hat sich das Gerät beim Neuberechnen der Route komplett ausgeschaltet. Nach dem Wiedereinschalten war dann wieder alles ok.
    Bin ich da ein tragisches Einzelschicksal?

  • Hallo,


    kann mehrere Ursachen haben, ich würde mal auf die nächste Firmware warten und wenn das Problem dann immer noch auftritt, würde ich das Gerät einschicken.


    Gruß
    Mark

  • Ich werde Dieser Beitrag immer weiter vorgesetzt mit "Ideen" )))


    1. Bei 3D Vorschau, Pfeil "nicht gut" gemacht.
    Wenn ich "will" vorne karte ansehen dann muss ich mein Daumen da drücken! Aber dann sehe ich keine Karte (Daumen ist nicht groß :lol:), Pfeile müssen unbedingt (obere und untere) umgedreht, oder einen Auswahl bitten.


    2. Bei Zielenangabe/Adresse/ u.s.w. fehlt Auswahl 3D! Jeder will sehen welche Landschaft liegt am Ziel (200 oder 400 km weit von derzeitigen Position).


    3. Ist nicht schlecht bei 2D Karte 2 sek. halten "auf Mitte" und mann ist bei 3D und bei 3D auf 2D per 2 sec. Drück! (Schade das gibt wie nichts 2 sec. Funktion, obwohl da steckt vieeeeele Ideen!!!!)


    4. Bei Reise-Computer fehlt Auswahl "Barometer"!


    5. Ein wirkliche Traum für Wandler einen Entfernungsmesser einbauen im Garmin Origon, der mit Sight 'N Go ist ein HAMMER ! (Idee nicht klauen, sondern teilen mit mir (Provision) ) :P

  • Zitat von "Francis"

    Gestern bin ich zum ersten Mal eine etwas weitere Strecke (ca 160km) mit dem Autorouting und Oregon 300 mit der 2.98 Firmware gefahren. (Karte CN Europa 2009)
    Auf dem Hinweg hat bin ich komplett der Route gefolgt, alles bestens. Auf dem Rückweg bin ich 2 mal wegen Staus eine andere Route als die berechnete gefahren, dabei hat sich das Gerät beim Neuberechnen der Route komplett ausgeschaltet. Nach dem Wiedereinschalten war dann wieder alles ok.
    Bin ich da ein tragisches Einzelschicksal?


    Biste nicht, geht mir auch so ;-)

  • Hallo,


    ich bin ein Neuling hier im Forum und habe ein Orgeon 300 mit der Firmwareversion 2.90


    Könnte mir jemand verständlich erklären wie ich ein Firmwareupdate durchführe - also eine etwas genauere Beschreibung.


    Bitte nicht meckern, aber ich habe das Gerät erst ganz neu und möchte nichts durch fehlerhaftes verhalten kaputt machen.


    Eine genaue Anleitung habe ich leider im Forum nicht gefunden.



    Wäre schön wenn mir jemand von euch weiterhelfen würde.
    Vielen Dank im vorraus


  • Hallo


    ich update folgendermaßen - nicht über WebUpdater:


    Datei herunter laden (http://www8.garmin.com/support….jsp?product=010-00697-01)


    Oregon an PC anstöpseln und die geladene Datei doppelklicken - abwarten!


    Das wars :!: