Brauche Hilfe bei Oregon 400t

  • Hallo ihr,


    habe mir gestern endlich ein Oregon 400t geleistet. Jetzt hab ich aber noch 2 Grundprobleme, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    1. Wie kann ich mit dem Oregon ganz normal Straßenmäßig navigieren, Heißt wie gebe ich eine Adresse mit Straße und Hausnummer ein und das Supernavi schickt mich dahin?!


    2. Ich habe mir eine 4gb SD Karte gekauft. Wie kann ich diese nutzten, dass ich mi dem MapSource programm Karten darauf installieren kann?! Beim letzten Versuch hat er mir einen Fehler mit einer .img datei oder so angezeigt?!


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß Nils

  • Hallo waserwichtel,


    hier mal ein paar kurze Antworten, die dir vielleicht weiterhelfen:


    Zitat


    1. Wie kann ich mit dem Oregon ganz normal Straßenmäßig navigieren, Heißt wie gebe ich eine Adresse mit Straße und Hausnummer ein und das Supernavi schickt mich dahin?!


    Schau mal unter "Profilwechsel", dort sollte ein Profil "Navigation" vorhanden sein, das alle notwendigen Einstellungen enthält.
    Wechsel in dieses Profil und wähle dann aus dem Hauptmenü die Lupe aus. Dort kannst du unter "Adressen" die gewünschte Adresse eingeben.


    Voraussetzung hierfür ist jedoch eine routingfähige Karte, die aktiviert sein muss.


    Zitat


    2. Ich habe mir eine 4gb SD Karte gekauft. Wie kann ich diese nutzten, dass ich mi dem MapSource programm Karten darauf installieren kann?! Beim letzten Versuch hat er mir einen Fehler mit einer .img datei oder so angezeigt?!


    Du kannst in MapSource in deinen enthaltenen Karten Kacheln markieren, die du auf das Gerät bzw. die SD-Karte übertragen möchtest. Um diese Daten dann auf die SD-Karte zu bringen, hast du 2 Möglichkeiten:


    1. Karte in den Oregon einlegen und dann den Oregon per USB-Kabel mit dem PC verbinden. Die SD-Karte wird dir dann als separates Laufwerk angeboten. In MapSource wählst du dann die Funktion "an Gerät senden" und wählst als Speicherort genau dieses Laufwerk aus und überträgst die Karten dorthin.


    2. Du steckst die SD-Karte in einen Kartenleser und wählst entsprechende bei der Funktion "An Gerät senden" in MapSource den Speicherort des Kartenlesers.


    Ich hoffe, diese Angaben helfen weiter....wenn nicht, einfach nochmals fragen.

  • Falls du eine routingfähige Deutschlandkarte suchst:


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map



    dort "deutschland_komplett"


    ( http://www.juergen-frank.de/os…/germany/gmapsupp.img.bz2 )


    downloaden. Unter Linux kannst du per "bunzip" leicht entpacken. Unter Windows musst mal nach einem entsprechenden Programm suchen.


    Dann einfach nach \Garmin auf die SD-Karte kopieren, unter Karte die Karten aktivieren und auch das Routing entsprechend aktivieren. Die Topo-Karten jeweils deaktivieren.


    Ich nutze aktuell folgende selbst definerte Profile


    - Topo Fahrrad
    (Fahrtrichtung oben, kein Routing, Topo)
    - Topo Wandern
    (Nord oben, kein Routing, Topo)
    - OSM Fahrrad
    (Fahrtrichtung oben, kein Routing, OSM)
    - OSM Wandern
    (Nord oben, kein Routing, OSM)
    - Routing
    (Fahrtrichtung oben, Routing, OSM)


    Details im übrigen überall auf "mittel".


    Leider kann ich nicht in "OSM Fahrrad" das Routing aktivieren, da wenn ich Tracks per Internet baue ( http://www.wegeundpunkte.de/ ) dürfen es maximal 50 routingfähige Punkte sein.

  • Die Freizeit-"Europakarte" des 400t ist nicht routingfähig daher ist darauf nur Nvigation nach Luftlienenrouten, die z.B. am PC entworfen wurden, möglich. Weiterhin erlaubt diese Karte keine Adresssuche, daher ist das nicht möglich, wenn du kein andere Karte in den 400t speicherst.


    Gruß

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Wodran erkennt man denn das eine Karte Routenfähig ist? Kann man die Karten kostenlos downloaden oder muss mal jeweils die Karten kaufen?
    Sind die Topokarten Routenfähig?


    Ihr seht ich habe noch so gar keine Ahnung


    Danke vorab für die Hilfe


    BL

  • Zitat von "justforfun39m"

    Wodran erkennt man denn das eine Karte Routenfähig ist?

    Hallo,


    meist steht es in der Beschreibung der Karte.
    Wenn man die Karte installiert hat kann man es einfach ausprobiereen.


    Zitat

    Kann man die Karten kostenlos downloaden oder muss mal jeweils die Karten kaufen?


    das kommt auf die Karte an.
    Die Demo der TOPO D v3 von Garmin kann man kostenlos downloaden. Die Vollversion kostet.
    Karten für Garmin-Geräte aus dem OSM-Datenbestand sind kostenlos.


    Zitat

    Sind die Topokarten Routenfähig?


    das hängt von der Karte ab. Bei den kommerziellen Garmin-Karten sind die Schweiz, Frankreich, Tschechien und die neue Österreich-TOPO routingfähig auf allen Wegen. Die TOPO D v3 ist nur auf Fernwanderwegen und Radweitwegen routingfähig.


    Grüsse - Anton

  • Danke schon mal für die nette Antwort.


    Kann mir denn auch jemand eine Karte empfehlen, bei der ich genua wie bei dem Navi im Auto einen Ort und eine Strasse eingeben kann, denn ich wollte das Gerät für s Rad und fürs Motorrad nutzen.


    Danke vorab