GPS für Boot und Auto

  • hallo
    vorab muss ich mein kompliment für dieses forum aussprechen. ich kenne kein anderes forum, wo man so absolut kompetente antworten auf eine frage erhält. deshalb wende auch ich mich mit einigen fragen an euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    ich suche ein passendes gps-gerät für folgende anwendungen:
    1) etwa ein bis zwei wochen pro jahr chartere ich ein segelboot auf dem mittelmeer. die schiffe haben normalerweise einen riesigen kartenplotter am navi-tisch unter deck. aus sicherheitsgründen (ausfall gps) habe ich aber immer ein zweitgerät dabei, mit dem ich auch das logbuch führe (Logstand, Position). vor einigen jahren habe ich dazu das garmin GPS 72 angeschafft, was aber keine kartendarstellung hat. es kommt aber immer wieder vor, dass ich an bord oben meine position laufend auf der karte prüfen muss (Untiefen, nachtnavi, etc.). ich kann aber nicht immer runter und rauf rennen. deshalb brauch ich ein handgerät, dass ich mit an bord nehmen kann. es soll aber primär am navi-tisch seinen platz haben, um eben das logbuch zu führen. das heisst, ich brauche eine externe antenne, um guten empfang unter deck zu haben. ausserdem soll die batterie genügend ausdauernd sein.


    2) bei den landgängen ist es oft von vorteil, wenn man auch ein gps dabei hat, um sich zurechtzufinden. POI-Liste mit restaurants, etc wäre toll.


    3) wenn ich nicht auf einem segeltörn bin, dann möchte ich das gps auch für autonavi gebrauchen. allerdings ist dies nicht ein wirklicher bedarf. ich bin nicht viel unterwegs und wenn, dann kenn ich mich aus. ich würde also nur etwa zweimal pro monat eine navi im auto brauchen. sprachausgabe ist nicht so wichtig, da mich das ständige geplappere sowieso nur nervt.


    4) da ich auch noch in den bergen unterwegs bin (ich wohne in der Schweiz), wäre auch eine verwendung auf wanderungen möglich. allerdings ist das völlig nebensächlich. ich brauche dafür nicht unbedingt ein gps, aber wenn man schon eins hat, dann kann man ja es auch brauchen.


    Nach stundenlangem lesen von produktrezensionen und vor allem intensivem studium dieses forums habe ich folgenden favorit: GPSMap 60 CX. Hauptvorteile:
    - lange Akkulaufzeit, mit handelsüblichen Batterien
    - externe Antenne anschliessbar
    - gute Ablesbarkeit des displays an der Sonne (wichtig für auf dem Boot)
    - MOB-Funktion


    auch in frage kämen:
    - oregon 200 oder 300: Vorteil wäre einfache menüführung, aber schlechte ablesbarkeit des displays in der sonne und kurze batterielaufzeit schrecken mich ab. ausserdem keine externe antenne.
    - GPSMap CSX: barometer und kompass brauche ich nicht, deshalb kann ich mir das zusätzliche geld sparen
    - nüvi 550: vorteil wäre bessere autonavi, aber kurze batterielaufzeit und keine externe antenne.
    - GPSMap 276C: wäre eine Alternative, allerdings finde ich wenig infos darüber (kundenzufriedenheit). das gps hätte ein grösseres display, mehr kartenvielfalt. weiss aber nicht, ob eine externe antenne anschliessbar ist. für die jackentasche ist es vermutlich etwas zu gross. vor allem ist es dann recht viel teurer als das 60 CX. und wie gesagt: normalerweise ist ein grosser kartenplotter auf dem schiff vorhanden.


    was meint ihr: liege ich mit meiner wahl für das 60CX richtig? ist das display für meine bedürfnisse genügend gross? Wenn ja, dann hätte ich zu diesem gerät noch folgende Fragen:
    - worin liegt der unterschied zwischen der Auto-Halterung und der Marine-Halterung?
    - das gerät hat keinen integrierten speicher und nur eine 64MB-Karte. gibt es dadurch speicherengpässe? oder kann ich z.b. eine 4GB-Karte reinschieben?
    - karten: die city navigator europa nt kostet rund 100 Euro. Eine Marine-Karte (Atlantic small) kostet auch etwas mehr als 100 Euro. die preise finde ich ok. kann das sein oder habe ich da was übersehen (z.b. nur upgrade-preise oder so)?
    - werden auf der city navigator auch die Parkhäuser angezeigt?
    - das gerät ist in der schweiz sehr teuer. In Deutschland z.b. bei amazone ist es viel günstiger. nur leider liefert amazone nicht in die schweiz. wenn ich das gerät in deutschland bei einem elektronikfachmarkt (z.b mediamarkt) kaufen würde, sind die dann etwa gleich teuer wie bei amazone?


    so, ich habe viel geschrieben und hoffe, euch nicht "erschlagen" zu haben. jedenfalls wäre ich für eine antwort riesig dankbar.


    grüsse
    andi

  • Hallo Andi, willkommen im Forum

    Zitat

    was meint ihr: liege ich mit meiner wahl für das 60CX richtig?

    Nachdem du das Gerät vorwiegend auf dem Boot einsetzen möchtest, wäre eigentlich das Schwestergerät GPSmap76Cx für dich ideal. Es ist GPS-mäßig gleich wie das 60CX, ist aber schwimmfähig und der Aufbau ist insgesamt etwas robuster, weil die Antenne im Gehäuse steckt, siehe Bilder vom Innenleben. Für die MOB Funktion ist eine eigene Taste vorgesehen.

    Zitat

    Ist das display für meine bedürfnisse genügend gross?


    Von den Handgeräten ist das Display der 60/76Cx das anerkannt am besten ablesbare.

    Zitat

    - worin liegt der unterschied zwischen der Auto-Halterung und der Marine-Halterung?


    Den Marinehalter des 76ers gibt es AFAIK schon sehr lange, weil es die Bauform schon seit dem schwarz/weiß 76(s), der immer noch militärisch genutzt wird, gibt. Als Segelbootbesitzer solltest Du selbst beurteilen können, ob er bei dir am Boot irgendwo sinnvoll anzubringen ist. Die Konstruktion der Gerätehalterung ist jedenfalls recht robust.

    Zitat

    kann ich z.b. eine 4GB-Karte reinschieben?


    Ja, auch größere Karten gehen, das Filesystem kann aber keine Files größer als 4 GB verarbeiten.

    Zitat

    - karten: die city navigator europa nt kostet rund 100 Euro.

    Für deine Nutzung sollte die billige CN of SD-vorinstalliert doch auch gehen, oder willst du einen Kartenwechsel auf jeden Fall vermeiden? siehe diese Tipps hier

    Zitat

    - werden auf der city navigator auch die Parkhäuser angezeigt?

    Ich denke schon.

    Zitat

    - das gerät ist in der schweiz sehr teuer.


    Wenn du dich für ein Gerät entschieden hast, suche dir einen Lieferant mit einem günstigen Preis. Dafür gibt es ja auch im Internet Preissuchmaschinen. Auch in e-bay gibt es viele gewerbliche Händler. evtl. muss man per Mail oder telefonsich anfragen was die Lieferkosten in die Schweiz sind.


    Gruß


    Juergenss

  • hallo juergenss
    vielen dank für die antwort. das 76Cx habe ich gar noch nicht so genau angeschaut und das nun nachgeholt. eigentlich entspricht es ja genau dem 72, einfach mit kartendarstellung. die entscheidung ist wirklich nicht einfach. aber ich tendiere nach wie vor für das 60cx. Die Tasten sind unten angeordnet (finde ich besser) und es ist handlicher. die schwimmfähigkeit ist zwar toll, wenn jedoch etwas über bord fällt, dann ist es in der regel auf nimmerwiedersehen verloren (ein segelschiff kann man ja nicht einfach anhalten).


    In einem Punkt bin ich zwar etwas unsicher geworden: ein Garmin-Händler in der CH hat mir gesagt, dass die Herstellung der normalen Bluechart-karten demnächst mal eingestellt werden könnte, also nur noch bluechart G2 Vison erhältlich sein werden! Ist das wirklich so? Wenn ja, dann ist sowohl das 60cx als auch 76cx ein auslaufmodell...Weiss da jemand was näheres?


    Ich habe mir dann noch folgendes überlegt: eigentlich habe ich ja ein GPSmap 72, dass ich weiterhin an Bord am Navigationstisch für das Logbuch einsetzen kann. Dann bräuchte ich das GPS nur noch an Bord und im Auto bzw. auf Landausflügen. Für diesen Zweck kommt dann das Nüvi 550 in Frage: kein externer antennenanschluss mehr notwendig und auch nicht mehr so lange akkulaufzeit erforderlich.


    wie hier an anderen orten im forum beschrieben, schneidet das nüvi 550 jedoch nicht so gut ab. was sind denn so die wichtigsten nachteile? geocaching mache ich nicht, dies wäre also kein problem. ist es tatsächlich so, dass man den bildschirm nicht sperren kann?


    grüsse
    andi

  • Hallo Andi,


    da mit dem Auslaufen der normalen Bluechartkarten stimmt. Das der nüvi nicht den Touchscreen sperren kann stimmt auch. Ich merke du hast dich schon sehr gut informiert. Die schwierige Kaufentscheidung musst du selber treffen :), denn irgendein Kompromiss ist es immer.


    Gruß



    Juergenss