eTrex Vista HCx - schlechte Hintergrundbeleuchtung?

  • Hi,


    ich hatte jahrelang das Legend Cx und habe mir heute ein neues Vista HCx gekauft, vor allem um eine bessere Empfangsleistung zu haben.


    Es scheint auch deutlich besseren Empfang zu haben als mein altes Cx - ABER - das Display ist total dunkel. Wenn man die Displayhelligkeit hochdreht, wird das Display ein bisschen heller, bis man bei ca. 40% angekommen ist, darüber (40%-100%) steigert sich die Helligkeit NICHT mehr?!?
    Wenn ich die Geräte nebeneinanderlege (Cx und HCx), ist das alte Cx viel heller (auch wenn ich es auf 40% runterdrehe).


    Ich habe nochmal gecheckt, daß ich die aktuelle Firmware drauf habe, und ich habe auch keine obskuren Energiesparoptionen gefunden, die Einfluß auf die Hintergrundbeleuchtung haben könnten.


    Ist das Display bei den HCx-Modellen tatsächlich schlechter geworden?
    Oder habe ich ein Gerät mit defekter Hintergrundbeleuchtung bekommen?

  • Geh am besten mal in ein Geschäft, da kannst Du dein Gerät mit anderen vergleichen. Hell und dunkel sind ja subjektiv und wir können das nicht beurteilen. Soweit ich das gesehen habe hat der Vista HCX ein prima Display. Vielleicht hast Du wirklich ein Montagsgerät erwischt.


    Gruß

  • So, habs heute endlich wieder in den Laden geschafft um mein eTrex umzutauschen.
    Lustigerweise hatte das Austauschgerät denselben Fehler!
    Das selbe Modell, was sie seit 2 Jahren als Demogerät im Laden stehen haben, zeigt diesen Fehler nicht.


    Nach einigem hin und her habe ich dann mein Geld zurückbekommen.


    Nun überlege ich, ob ich in einen anderen Laden gehe und nochmal mein Glück mit einem neuen eTrex versuche (und hoffentlich ein Gerät bekomme, das nicht aus der Montags-Charge stammt), oder ob ich ein anderes Garmin kaufe, z.B. ein Oregon.


    Ich hätte nun auch mal richtig Lust, einen anderen Hersteller auszuprobieren, aber das ist keine so attraktive Option da ich schon Kartenmaterial von Garmin besitze.

  • Hallo,


    die neuesten etrex HCX haben diesen Bug offenbar alle. Garmin wiegelt momentan noch ab, dass dies mit einem Softwareupdate behebbar sei. eine Lösung ist aber offensichtlich noch nicht gefunden. Beim Neukauf also auf jeden Fall prüfen, ob sich Displayhelligkeit ordnungsgemäß verstellen lässt. Nur wenn man ein älteres Gerät kauft, ist das offenbar noch der Fall. Und natürlich irgendwann dann auch wieder in Zukunft.


    Juergenss

  • Der Fehler liegt in der neusten Firmware 2.90. Du kannst dir das Gerät kaufen, und sollte es mit der fehlerhaften Firmware versehen sein, kann man ohne Probleme die 2.80 aufspielen. Eigentlich schon traurig das hier Garmin nicht schneller reagiert.


    Gruss

  • Da wäre ich nicht so sicher, das mit dem Downgrade auf die 2.80 haben andere offenbar auch schon ohne Erfolg probiert, dagegen scheint eine sehr hohe Temperatur und/oder eine sehr niedrige Batteriespannung das Problem kurzzeitig zu lösen.

  • guten morgen,


    mein vista hat den bug auch.


    versteh ich das nun richtig:
    die fehlerhafte firmware kann nicht ausgetauscht werden? selbst oder durch den händler?


    wenn der bug behoben ist, krieg dann auch mein problem in den griff, dass die dünne trackspur und der pfeil bei sonnenschein auf dem display nicht zu erkennen sind?


    oder wechsle ich gleich besser auf ein geko301, da ich kein keinen besonderen wert auf die kartendarstellung lege?
    hat das geko vergleichbare empfangseigenschaften wie das vista?


    danke euch.
    harry

  • Nein, die Liniendicke und die Größe des Pfeils werden nicht durch die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung beeinflusst.


    Es scheint wohl so zu sein, dass die Firmware abgeleitet aus Temperatur und vielleicht auch der Batteriespannung in die Displaysteuerung eingreift, um die Einflüsse dieser Parameter auf die Anzeige zu kompensieren. In der neuen Serie sind aber offensichtlich andere Hardware-Komponenten zum Einsatz gekommen, die nicht mehr der ursprünglichen Spezifikation entsprechen, so dass diese Kompensation nicht mehr funktioniert.


    Um das mit einer neuen Firmware zu korrigieren, müsste diese 1. die neue Hardware automatisch von der alten unterscheiden und 2. wenn die neue Hardware detektiert wird, eine neue, für diese Hardware funktionierende Displaysteuerung aktivieren. Aber dazu müsste auch diese neue Steuerung erstmal programmiert werden.


    Ob und wann das gelingt, ist unklar.


    Gruß