gespeicherte tracks:gpx-datei auf karte wird nicht angezeigt

  • guten morgen,


    habe einen gpx-track mit mapsource auf meine microSD übertragen. ist dort auch wirklich drauf.
    nur im garmin-menü "Gespeicherte Tracks" nicht gelistet. dementsprechend nicht auswählbar und auch nicht anzeig- und abfahrbar.
    ihr habt doch sicher ne idee, was für einen anfängerfehler ich gemacht habe.


    danke euch
    harry

  • Hallo Harry,


    willkommen im Forum.


    Auf Tracks auf der SD-Karte kann das Gerät nicht zugreifen. Tracks musst du mit Mapsource (oder einem anderen Programm) in den internen Speicher des Geräts übertragen.


    Gruß


    Juergenss

  • hallo anton,
    in der gesamten tutorial-datei steht bei mir nichts davon!
    irgendwie scheinen wir von 2 verschiedenen dokumenten zu reden.


    wie auch immer: auf grund deines hinweises ging ich davon aus, dass ich in meinenm vista hcx unter EINSTELLUNGEN / Schnittstelle ne option ändern kann.


    dem ist nicht so. bei mir steht als schnittstelle nur der "USB Massenspeicher" zur verfügung.


    wer weis rat?
    danke
    harry

  • Hallo Harry,


    der Modus, in dem du diese Einstellung "USB Massenspeicher" sehen kannst, ist der "Garmin Modus". Der hat auch seinen eigenen USB-Treiber. Solange also in diesem Modus bist, kannst du z.B. mit Mapsource Daten (Routen, Tracks, Wegpunkte) in den internen Speicher des Geräts speichern.


    Wenn du aber die Einstellung USB Massenspeicher anwählst, wird das Gerät praktisch als langsamer (USB1.1) SD-Kartenleser geschaltet und die SD-Karte erscheint dem PC-als Festplatte.


    Ja, es gibt keine Anleitung, die nicht unvollständig wäre, denn die welche Anleitungen schreiben, finden dank ihrer Erfahrung manche Dinge so selbstverständlich, dass sie vergessen sie in der Anleitung zu beschreiben.


    Keine Sorge, bald findest Du das auch alles selbstverständlich .-)


    Gruß

  • hallo jürgenss,


    nun bin ich zufällig drauf gekommen: ich darf die position "USB Massenspeicher" nicht mit dem joystick bestätigen!


    der track in drin und auch auf der karte.


    muss ich verstehen, warum sich nach der übertragung das gerät ausgeschalten hat?


    und das nächste problem zeichnet sich auch schon ab: die popel-tour mit 40 km ist doch glatt auf die hälfte gekürzt worden!!


    komm ich da auch noch dahinter?
    ist das die geschichte bei der man vorher in mapsource die wegpunkte reduzieren muss? teilen kann bei 40 km doch nicht angesagt sein, oder?


    die unendliche geschichte ....

  • Hallo Harry,


    nur Geduld, du bist schon ein gutes Stück weiter. Noch ein paar Tage und du bist schon ein Experte .-).


    Das mit dem Gerätausschalten wird bei der Übertragung der Daten in Mapsource angewählt. Da gibt es ein Häkchen bei "Nach der Übertragung auschalten" oder so ähnlich. Das stammt aus der Zeit als z.B. auch die Karten mit dem seriellen RS232 (nicht USB) Interface übertragen wurden und das dann so lange dauerte, dass man erst am nächsten Morgen zum Gerät zurückkam. Haken wegnehmen, dann wird nie mehr ausgeschaltet.


    Das mit dem Kürzen der Tracks und auch Routen hängt mit der maximal zulässigen Punktezahl je Track bzw je Route zusammen.


    Lese mal hier hier


    Dann die Konsequenzen ziehen:
    a) Weniger Punkte benutzen
    b) Touren teilen
    c) Track "AKTIVE LOG" nennen
    d) Punktzahl bestehender Touren herunterfiltern z.B. mit Mapsource unter Trackeigenschaften


    Gruß

  • ich bin ja mindestens so geduldig wie konfuzius :-)


    - das häkchen hab ich gefunden
    b) teilen ist echt mühsam
    c) umbenennen in "AKTIVE LOG": geht nicht
    hab die datei benannt in "AKTIVE LOG.gpx" und über die trackeigenschaften in mapsoure den namen geändert in "AKTIVE LOG"
    irgendwas passt noch nicht :-(
    d) filter hab ich auch gefunden. und wohl auch kapiert. möcht ich aber grad nicht


    ausserdem hab ich was neues seltsames entdeckt:
    die ersten 3 km meines track sind der beginn und das ende der tour. liegen also exakt übereinander. wenn ich nun teilen möchte zeigt er es mir immer nur in der tourschluß-variante an und dadurch krieg ich auch nicht die kurve in den loop mit der korrekten fahrtrichtung. beim teilen muss ich den loop rückwärts teilen.
    1. verstehst du mich?
    2. macht mir das ein problem?


    dank schea
    harry

  • Hallo Harry,


    du bist schon wieder ein gutes Stück weiter.
    Umbennen des Tracks, nicht des Dateinamen des Tracks, geht in Mapsource im links im "Track" Tab unter Eigenschaften->Name. "active log" oder ACTIVE LOG" das geht AFAIK beides.


    Ein Track mit diesem Namen kann bis zu 10000 Punkte haben.


    Das Teilen von Track mit Überlappung geht AFIAK auch mit dem DKL-Trackmanager
    http://www.gpsware.de/track-manager
    ist schon eine Weile her, aber ich denke der kann das automatisch.


    Ich bin kein Fan von großen Punktmengen. Ein bisschen zackiger Track/Route reicht mir auch, der ist schneller gezeichnet, überschreitet keine Limit und den Weg finde ich damit allemal.


    Gruß

  • hallo jürgenss,


    hat dich eigentlich schon mal für deinen einsatz hier gelobt?
    ich tu's gern:
    du hast meine erste gps-tour am wochenende gerettet.
    das gröbste schein ich hinter mir zu haben. dank deiner hilfe :-) :-)


    hab nun auf 500 reduziert.
    das mit dem active log (auf jedenfall mit "C", nicht mit "K") werd ich auch noch rausfinden. da hängt noch was


    das wars erst mal vorläufig
    beste grüße
    harry