Ohne PC: Route eingeben und ohne Wegpunkte anzeigen...?

  • Wenn ich ohne PC unterwegs bin und in mein Etrex Legend HCX eine neue Route eingebe, kann ich diese vor lauter Wegpunkten (mit der sinnigen Bezeichnung Weg&Weg) kaum erkennen , Abbiegedetails bleiben hinter der Schrift verborgen.


    Wer weiß Rat?
    Danke.


    Martin

  • Ja, das ist lästig, und auch beim GPSmap 60/76 so. Irgend wann mal wurde das eingeführt, dass diese Kartenmerkmale nicht mehr in der Anzeige abzuschalten sind.


    Antwort also: Nix zu machen, leider.


    Möglichst wenige Wegpunkte setzen. Bei Planung am PC kann man sie vor dem Hochladen noch mit Hilfsprogrammen entfernen, beim Entwerfen auf dem Gerät geht das nicht.


    Gruß

  • Wenn Du Routen mit grauen Wegpunkten hast, dann sind die im Gerät angezeigten Punktnamen die Kartenmerkmale, die Garmin auch in Mapsource leider automatisch wählt, obwohl es ja im Einstellmenü unter Routen eine Einstellung gibt, die ausdrücklich besagt, dass z.b. nur drei Zeichen für den Punkt auch bei mit Kartenmerkmalen erstellten Routenpunkten zu wählen sei.


    Zum Entfernen dieser Kartenmerkmale gibt es viele Möglichkeiten. Ich empfehle folgende:


    1. Speichern der Route als gpx Datei.
    2. Konvertieren der Route in einen Track und schreiben des Tracks als gpx-Datei (verwende z.B. gpsies.com oder den Routekonverter oder irgend ein anderes Konversionstool) dadurch sind die Merkmale sicher entfernt, denn Trackpunkte kennen keine Namen.
    3. Konvertiere, die Tracks wieder in gpx-Routen zurück. Hierbei muss im Konversionsprogramm möglichst kurze Routenpunktnamen eingestellt werden.
    4. Lade diese gpx-Routen in Mapsource und speichere sie wieder im gdb-Format, wenn du das willst.


    Warum so kompliziert? Man kann die Routen natürlich auch nur zu Tracks machen und dann mit Trackback danach routen, das geht auch.


    Eine Lösung die mit dem alten windgb noch ging, nämlich direkt im gdb Format einmal zu Tracks und dann gleich wieder zurück zur Route geht inzwischen nicht mehr, denn das aktuelle wingdb scheint innerhalb des gdb Format nur die Identifikationsdaten der Punkte zu ändern, so dass eine derart durch Doppelumwandlung im gdb-Format erzeugt Route wieder dieselben Kartenmerkmale als Wegpunktnamen anzeigt.


    Gruß


    juergenss

  • Danke juergenss für die schnelle Antwort.


    Zitat

    3. Konvertiere, die Tracks wieder in gpx-Routen zurück. Hierbei muss im Konversionsprogramm möglichst kurze Routenpunktnamen eingestellt werden.


    Geht das auch mit gpsies.com ?


    Danke