Grundeinstellungen Oregon 300

  • Hallo,


    ich habe mir gestern auf die Schnelle ein Oregon 300 gekauft, dazu die Software TOPO Deutschland V3.



    War ein Spontankauf, aber es scheint alle meine Anforderungen gut zu erfüllen.
    (Markenhersteller, 45% Wandern, 45% Radfahren, 10% Reiten, Geocaching, robust, spritzwassergeschützt, gängige Akkus/Batterien, Fahrradhalterung möglich)


    Nun waren wir heute im Harz wandern; Torfhaus - Brocken - Torfhaus.


    Er hat die Route wunderbar mitgeloggt, d.h. ich sehe nun Höhendaten der gelaufenen Strecke, etc.


    Nur hab ich nun probiert, die Daten auf die PC-Software zu übertragen. Doch er sagt, ich hätte keine Karten, Wegpunkte, Routen, oder Tracks.


    [Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/1888/garmin.th.jpg]


    Ist relativ egal, war halt eine Versuchs-Tour.



    Aber kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?


    a) Wie muss ich ein mein Oregon vor einer Tour einrichten, damit es solche Sachen aufzeichnet?


    b) Wann "darf" ich das Gerät einschalten? Wir sind mit dem Auto in den Harz gefahren, und die Strecke wurde mit aufgezeichnet. Bereitet das Probleme, oder kann man nachher einen Teil der Route löschen?


    c) (Mir sind massive Übersetzungsprobleme bei deutscher Sprache aufgefallen... viel wird in englisch angezeigt. Ist das normal so?)


    d) Das mit dem Bildbetrachter versteh ich nicht ganz. In welchen Ordner müssen die Bilder kopiert werden, damit ich sie anzeigen lassen kann?



    So, das war's fürs erste.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!



    Vielen Dank vorab,


    MfG, Eastpak1984

  • Hallo Eastpak1984,


    willkommen im Forum.

    Zitat


    d) Das mit dem Bildbetrachter versteh ich nicht ganz. In welchen Ordner müssen die Bilder kopiert werden, damit ich sie anzeigen lassen kann?


    Die Bilder einfach als jpg oder jpeg auf die Speicherkarte kopieren, dann werden Sie angezeigt.

    Zitat


    c) (Mir sind massive Übersetzungsprobleme bei deutscher Sprache aufgefallen... viel wird in englisch angezeigt. Ist das normal so?)


    Ja, das ist leider so, aber es gibt hilfe, lad dir hier mal die verbesserte Sprachdatei herunter --> Download. Dies ist eine korrigierte Sprachdatei für alle Garmin Oregon Geräte. Die Datei muss in das Verzeichnis "Oregon:\Garmin\Text" (Oregon steht für den Laufwerksbuchstaben, der dem Oregon im Windows Explorer zugewiesen wird) kopiert werden. Danach unter "Einstellungen -> System -> Sprache" Deutsch2 auswählen.


    Zitat

    b) Wann "darf" ich das Gerät einschalten? Wir sind mit dem Auto in den Harz gefahren, und die Strecke wurde mit aufgezeichnet. Bereitet das Probleme, oder kann man nachher einen Teil der Route löschen?


    Wenn du möchtest, das die Trackaufzeichnung beginnt, einfach das Gerät einschalten. Dann geht es gleich los.

    Zitat


    a) Wie muss ich ein mein Oregon vor einer Tour einrichten, damit es solche Sachen aufzeichnet?


    Ganz leicht, wie du die Trackaufzeichnung einschaltest, findest du im Handbuch auf Seite 24. Weitere einstellungen zur Trackaufzeichnung auf Seite 19. Handbuch: http://www8.garmin.com/manuals…WW_DEBenutzerhandbuch.pdf


    Zum Auslesen mit dem PC, die Speicherkarte in den Kartenleser stecken und dann nach den *.GPX Dateien suchen.
    Eventuell findest ud auch die Tracks wenn du das Gerät im Massenspeicher Modus am PC anschließt.


    Wo die .gpx Tracks liegen, ist hier sehr übersichtlich dargestellt.


    http://www.kowoma.de/gps/gerae…00t_FAQ.htm#Verzeichnisse


    Trackaufzeichnung mit bis zu 10.000 Trackpunkten; Anzahl nur durch Speicher begrenzt. Nach dem Batteriewechsel, wird dir Trackaufzeichnung automatisch fortgesetzt.


    Gruß
    Mark

  • Zitat

    Ja, das ist leider so, aber es gibt hilfe, lad dir hier mal die verbesserte Sprachdatei herunter --> Download. Dies ist eine korrigierte Sprachdatei für alle Garmin Oregon Geräte. Die Datei muss in das Verzeichnis "Oregon:\Garmin\Text" (Oregon steht für den Laufwerksbuchstaben, der dem Oregon im Windows Explorer zugewiesen wird) kopiert werden. Danach unter "Einstellungen -> System -> Sprache" Deutsch2 auswählen.


    Done. Nicht perfekt (z.B. Time statt Zeit), aber deutlich verständlicher. Werde ich aber noch unter Praxisbedingungen ausprobieren (und bei Bedarf selbst anpassen .... sieht so aus, als wäre das leicht editierbar)



    Zitat


    a) Wie muss ich ein mein Oregon vor einer Tour einrichten, damit es solche Sachen aufzeichnet?


    Ganz leicht, wie du die Trackaufzeichnung einschaltest, findest du im Handbuch auf Seite 24. Weitere einstellungen zur Trackaufzeichnung auf Seite 19. Handbuch: http://www8.garmin.com/manuals…WW_DEBenutzerhandbuch.pdf


    Zitat

    Zum Auslesen mit dem PC, die Speicherkarte in den Kartenleser stecken und dann nach den *.GPX Dateien suchen.


    Danke. Aber wieso kann die Software das nicht auslesen? Da gibts doch einen extra Button.


    (Wimre hatte ich das unter Einstellungen -> Tracks auch "normal" eingestellt, also Trackaufzeichnung auf "ein", automatisch, aber irgendwie hat er viele kleine Dateien ohne Inhalt aufgezeichnet :-(


    Ich hab meinen GPX-Ordner mal hochgeladen; evtl. findest du da mehr Infos: http://rapidshare.com/files/223341364/GPX.zip

  • Hallo,


    deine gpx Dateien schau ich mir morgen mal an.


    Hast du den Track folgendermaßen aufgenommen?


    Nach der Wanderung:


    1. Trackmanager
    2. Aktueller Track
    3. aktuellen Track speichern (oder alternativ sofort "Track löschen")
    4. Namen für den Track eingeben oder einfach das Angebot mit Returntaste annehmen
    5. Anschliessend kommt autom. die Abfrage: Vorhandenen Track löschen?


    Nach dieser Aktion hast du wieder eine in dieser Minute neu startende
    Aufzeichnung, ohne Müll mit genau den Daten die sich zum Aufzeichnen lohnen. Den gespeicherten Track, kannst du später am PC betrachten.


    Gruß

  • Ahh.... da ist (anscheinend) der springende Punkt.


    Man muss also nicht vorher eintragen "ab jetzt speichern" oder vergleichbar, sondern später abspeichern. Das habe ich nicht gemacht.


    PS: Bei der Datei sind auch ein paar Geocaches bei, nicht wundern.


    Danke für die Hilfe ... habe mich mal revangiert in dem ich mal schnell einen Großeinkauf in deinem Shop getätigt hab :D

  • Hallo,


    danke, das freut mich immer, der Gewinn kommt dem Forum zu Gute.


    Ich werde mich morgen hier nochmal melden wegen den Dateien.


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe hier nochmal eine wirklich ausführliche Anleiung zum Thema Trackaufzeichnung gemacht, die sollte alle Fragen klären.


    http://www.gps-forum.net/bedie…-garmin-oregon-t1064.html


    Gruß
    Mark

  • Hallo,


    @ Eastpak1984


    darf ich mal fragen was alles bei Deinem Oregon 300 im Lieferumfang war?


    Bei war nur das Oregon 300 selbst, eine CD wo nur das Handbuch drauf ist sonst nichts, ein Karabinerhaken, ein USB Kabel, Kurzanleitungen in mehreren Sprachen und ein weißes Heftchen mit Produktinformationen.
    War bei Dir das Programm "MapSource" dabei oder andere Sachen?
    Würde mich echt einmal interessieren. Nicht das was fehlt bei mir.

  • Hallo,


    bei dir war alles dabei. Das ist schon korrekt. Früher war es noch so, das bei 60csx und co. Mapsource mitgeliefert wurde. Das ist heute nicht mehr so. Heute gibt es Mapsource bei den Karten dabei. Ist aber auch egal, im Forum gibts ja ne Video Anleitung wie man Mapsource auch so instalieren kann.


    Gruß
    Mark

  • Zitat von "GhostofGPS"

    @ Eastpak1984


    darf ich mal fragen was alles bei Deinem Oregon 300 im Lieferumfang war?


    Bei war nur das Oregon 300 selbst, eine CD wo nur das Handbuch drauf ist sonst nichts, ein Karabinerhaken, ein USB Kabel, Kurzanleitungen in mehreren Sprachen und ein weißes Heftchen mit Produktinformationen.
    War bei Dir das Programm "MapSource" dabei oder andere Sachen?
    Würde mich echt einmal interessieren. Nicht das was fehlt bei mir.


    Hi,


    das passt soweit. Die Software kam wohl über meine TOPO-Software mit dazu.