? ein paar Bedienungsfragen

  • Hallo,


    Oregon 300 mit Firmware 2.95 Beta


    Warum dunkelt mein Oregon das Display während der Navigation ab?
    Ich bin es von anderen Auto Navis gewohnt, dass diese während der Navigation nicht nach Idle Time in Standby gehen.
    Ist das Verhalten normal? Kann man das ändern? Oder muß man die Displayabschaltung ganz auf "aus" setzen für den Fall?


    Beim Routenstart erhalte ich immer eine Warnung "Bei Straßennavigation sind nur 50 Punkte möglich" oder so ähnlich. Heißt das eine geplante Route am PC darf max. nur 50 Wegpunkte enthalten? Die geplante Route ging über Straßen und durch Wald.
    Etwas wenig finde ich? Trackpunkte gehen ja bis 10000.


    Wo startet man seine Route nun wirklich richtig?
    Hauptmenü > Zieleingabe > Routen > los
    oder
    Hauptmenü > Routenplaner > ... > auf Karte anzeigen > los


    Kann man dem Oregon irgendwie sagen das es die Trackaufzeichnung auf die SD-Karten speichern soll?
    Kann man ihm auch sagen das es jeden Track einzeln abspeichern soll und nicht immer den gleichen überschreiben?


    Wenn der Speicherort auswählbar, was sollte man wo am besten speichern, damit der interne Speicher nicht im dümmsten Moment voll läuft?


    Eine Frage am Rande. Wieso liegt dem Gerät das Programm MapSource nicht bei? Nur eine CD wo das Handbuch drauf ist. Wo gibts MapSource?

  • Hallo Ghost to GPS,


    Zitat

    Beim Routenstart erhalte ich immer eine Warnung "Bei Straßennavigation sind nur 50 Punkte möglich" oder so ähnlich. Heißt das eine geplante Route am PC darf max. nur 50 Wegpunkte enthalten? Die geplante Route ging über Straßen und durch Wald.
    Etwas wenig finde ich? Trackpunkte gehen ja bis 10000.


    1. Die TOPO-Karte ist nicht autoroutingfähig. Auf der TOPO-Karte kann man nur Luftlinienrouten verwenden. Und Luftlinienrouten können bis zu 250 Punkte enthalten.


    2. Dein GPS-Gerät scheint auf 'Autorouting' Modus zu stehen. Deswegen versucht es beim aktiveren der Route eine Autoroute auf den Straßeninformationen der autoroutingfähigen Basemap oder CN zu berechnen. Und daher die Fehlermeldung, da Autorouten nur 50 Punkte oder auch Zwischenziele enthalten können.


    3. Schalte das Routenberechnungsverfahren an deinem Garmin Oregon von Autorouting auf Luftlinienroute um. Dann erhältst Du auf der TOPO-Karte bei jedem Zwischenziel eine Information das das Zwischenziel erreicht wurde, und in welcher Richtung das nächste Zwischenziel liegt. Am einfachsten, stellst, du das Gerät auf "vorher Fragen" und dann kannst du immer direkt auswählen "Folge Straße" oder "Folge Luftlinie". Aber wie gesagt in diesem besagten Fall, musst du "Folge Luftlinie" auswählen.


    4. Hinweise wie " Noch 200m dann links Abbiegen" erhälst du damit nicht, so etwas gibt es nur bei autoroutingfähigem Kartenmaterial wie dem CityNavigator.


    Info: http://www.gps-forum.net/route…paar-grundlagen-t316.html



    Zitat

    Eine Frage am Rande. Wieso liegt dem Gerät das Programm MapSource nicht bei? Nur eine CD wo das Handbuch drauf ist. Wo gibts MapSource?


    Früher wurde es noch mitgeliefert, heute leider nicht mehr.
    Aber es gibt ja noch andere Wege, klicke auf den Link unter dem Text hier.


    http://www.gps-forum.net/garmi…d-installieren-t1088.html


    Zitat

    Kann man dem Oregon irgendwie sagen das es die Trackaufzeichnung auf die SD-Karten speichern soll?
    Kann man ihm auch sagen das es jeden Track einzeln abspeichern soll und nicht immer den gleichen überschreiben?


    Wenn der Speicherort auswählbar, was sollte man wo am besten speichern, damit der interne Speicher nicht im dümmsten Moment voll läuft?


    Ja zu Zeiten des 60csx und eTrex war das noch so, aber alles was du mit der Trackaufzeichnung des Oregon machen kannst, findest du hier:


    http://www.gps-forum.net/bedie…-garmin-oregon-t1064.html


    Zitat

    Wo startet man seine Route nun wirklich richtig?
    Hauptmenü > Zieleingabe > Routen > los
    oder
    Hauptmenü > Routenplaner > ... > auf Karte anzeigen > los


    Der Standart Weg ist wohl dieser Hauptmenü > Zieleingabe > vorgesehen.


    Zitat

    Warum dunkelt mein Oregon das Display während der Navigation ab? Ich bin es von anderen Auto Navis gewohnt, dass diese während der Navigation nicht nach Idle Time in Standby gehen.
    Ist das Verhalten normal? Kann man das ändern? Oder muß man die Displayabschaltung ganz auf "aus" setzen für den Fall?


    Ja, das ist deshalb, damit die Batterie länger hält, wenn du möchtest, das die Hintergrundbeleuchtung die ganze Zeit an ist, dann musst du die Displayabschaltung ganz auf "aus" setzen.


    Gruß
    Mark

  • Hallo,


    nach Prinzip "klare Frage - klare Antwort" :D
    Allerbesten Dank.


    Wenn man nicht festlegen kann das er etwas bestimmtes auf die SD-Karte speichern soll, kann man dann nachträglich, nach der Datenübertragung von MapSource die Karte(n) selbst auf die SD-Karte verschieben? Sodass der interne Speicher freier wird.


    Was macht die Funktion "Battery Save" genau?
    Das Verhalten der Displaybeleuchtung ist ja separat einstellbar.