Geko 301 oder eTrex Vista HCx

  • Ich möchte mir für mein Rad-Training (MTB & Rennrad) ein GPS-Gerät zulegen. Das wäre mein erstes, ich bin also absoluter Outdoor-Navi-Anfänger. Entsprechend habe ich mir zunächst die FAQ's angesehen. Leider konnten mir dort nicht alle Fragen beantwortet werden. Oder ich war zu blind um sie zu finden :oops:


    Ich möchte das Gerät hauptsächlich dazu nutzen, um vorher von mir oder anderen Bikern angelegte Tracks nachzufahren. Diese Strecken kommen aus dem I-Net (z.B. GPSies.com oder bikemap.net). Außerdem möchte ich auch mal "frei Schnauze" Strecken in meiner näheren Umgebung ausprobieren und mir sie nachher auf o.g. Seiten am PC ansehen! Ich benötige also nicht unbedingt eine Kartedarstellung auf dem Gerät!


    Ein elektromagnetischer Kompass und eine barometrischer Höhenmesser sind für mich wichtig. Außerdem möchte ich für den o.g. Zweck nicht "zuviel" ausgeben und da ich es am Rad montieren möchte, sollte es nicht zu groß und schwer sein. Somit ist doch eigentlich das eTrex Vista HCx für mich das richtige, oder?


    Aber kann ich das eTrex auch ohne Karte (die ja nicht gerade billig sind) nutzen oder muss ich doch zum Geko 301 greifen?


    Gruß Dieter