Neue Firmware

  • Die Obergrenze liegt bei den 4GB des FAT32 Dateisystems.


    Die neue Firmware scheint WAAS/EGNOS nicht mehr oder nicht richtig zu unterstützen. Jedenfalls wird trotz empfangenen Signal des Korrektursatelliten nicht das D in den Balken auf der Satellitenseite erzeugt.


    Juergenss

  • 'hab die neue Firmware auch mal upgedatet.


    Große Kartenimages funktionieren, teils braucht der GPS nun beim
    ersten Start mit neuem File etwas länger.


    Und - er zeigte teils zuerst etwas gemischt und undefiniert Citynav. und Topo
    zusammen an (?) - aber er schien da noch etwas undefiniert im Zustand.


    Evt. müssen wir den 60er mal OC'n ;-)


    Bei den ersten Tests hat er sich auch ein/zwei mal grundlos ausgeschaltet.


    Fazit, noch am testen, ich sehe das Update noch etwas kritisch.


    Zur Not dann doch Files <2GB und/oder downgrade zu 3.5/.7.
    ( Sollte die Ausschaltproblematik bleiben )


    Gruß Bernd

  • Ja, kingoft hat auch davon berichtet.


    Mit den großen gmapsupp.img Dateien scheint es öfter auch Probleme beim Schreiben der Daten auf die Karte zu geben. Ich mache das immer mit dem gepatchden Mapsource erst auf die Harddisk und dann rüberkopieren auf die SD-Karte im Kartenleser.


    Ich habe meine alte 2GB SD-Karte im Gerät gelassen. Bisher keinerlei Probleme auch Routen geht.

  • Das kopieren der Daten auf die Karte von Mapsource aus gibt dito
    bei mir ab und zu Probleme, die Verwendung eines Cardreaders und
    die Verwendung der microSD mit diesem läuft aber meist.


    Mapsource gepatched damit das File auf die HD kopiert wird ?
    Das klingt interessant - wie geht das :?: ?


    Die Anzahl der Einzelkarten innerhalb des Imagefiles ist auch auf ca.
    2025 ? beschränkt, da hatte ich auch zuerst Probleme, da Mapsource
    wegen der Zahl nicht meckerte wenn die Karte am Reader hängt.
    Erst als ich die Daten direkt auf den 60er schieben wollte gabs Errormeldung.


    Wenn man zu viele Einzelkarten gewählt hat ( unabhängig von der Größe )
    findet der GPS evt. einzelne Karten gar nicht o.ä. Fehler.


    Ich teste jetzt erst mal die Praxis, zur Not hab ich noch ne kleine Karte mit
    norm. Image mit, nicht das mit der 60er in der Wüste stehen lässt
    :roll: .


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ja auch mit der neuen Firmware besteht die Kachelgrenze von 2025. Die Geräte geben aber AFAIK keine Fehlermeldung sondern zeigen einfach nicht alle Karten.
    Da das Zusammenstellen des gmapsupp.img sehr lange dauert hatte ich wohl schon Probleme beim Schreiben auf die SD-Karte weil mein PC und/oder das USB Interface in den Sleep-Modus gingen. Daher habe ich den unter
    http://www.gps-forum.net/gpmap…karte-schreiben-t297.html
    verlinkten Patch der Mapsource.exe (es sind wohl nur 2 Bytes) benutzt. Danach kann man die Harddisks anwählen um die gmapsupp.img zu schreiben. Sie wird dann in ein Verzeichnis Garmin geschrieben. Damit hatte ich bislang keine Probleme


    Gruß


    Juergenss

  • Der erste reelle Test war gestern problemlos.


    Mal schaun ob's stabil läuft.


    Den Mapsourcepatch teste ich mal am Wochenende, wobei in der
    Anleitung steht, das man MS installieren soll, NICHT starten, erst patchen
    und dann starten - kann ich dann eine schon mal gestartete Version nicht
    mehr nachträglich patchen ? - Wäre bei mir unpraktisch... .


    Gruß Bernd

  • Danke für deine Hilfen - meine Mapsource musste auch noch upgedated werden, war
    die "14er Buggyversion" - nun die aktuellste und das Patch erfolgreich eingebaut.


    Der GPS hat sich gestern morgen MEHRMALS beim routen einfach ausgeschaltet.
    Der Fehler ist also nicht weg, aber ich habe nun per WEB-Updater auch die SirfIII
    Firmware mit auf 3.0 upgedated und eben auch MS - nun schreibe ich das Image
    nochmal neu und teste dann noch einmal.


    Das man laufende Programme nicht patchen sollte ist wohl klar 8)


    Ich hoffe das die Probleme nach den letzten Updates gelöst werden, sonst - siehe
    alte Mail - teste ich erstmal mein altes Image mit < 2GB - wobei alles immer drin zu haben
    ist schon praktisch.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    in einem anderen Forum wird berichtet, dass die Webupdaterversion der 3.9 anders sei, als die in obenstehenden Links für den updater.exe. Sie berichten, dass nach einem Hardreset und anwenden des Webupdaters für die neue Firmware, die Probleme behoben werden könnten.


    Deine Probleme mit der neuen Firmware sind also sicher kein Einzelfall.


    Gruß


    Juergenss

  • Die Firmware, die der Webupdater aufspielt ist offenbar korrigiert und enthält nicht mehr den Fehler, der bei langem Autorouting zum Absturz des Geräts führt.


    Daher: Unbedingt über den Webupdater die Firmware aufspielen. Wenn ihr das schon über den updater.exe gemacht habt, einfach nochmal mit dem Webupdater wiederholen.

  • Danke, seit dem ich die Firmware mit dem Webupdater eingespielt habe
    sind alle Probleme verschwunden !


    Die Version differiert wohl tatsächlich.
    Der GPS hat nach Einspielung auch selbsts resettet - so wie es aussieht.
    Da ich vorher eh ein Backup gemacht habe - kein Problem.


    Ein Reset vor dem Update via offline Verion brachte übrigens nix.
    NUR die Verwendung des WEP-Updaters klappte bei mir.


    So macht der 60er noch mehr Spaß :P


    Gruß Bernd

  • Außer der Möglichkeit auf bis zu 4GB Kartendaten aud der SD-Karte zuzugreifen ist bei dieser Firmwareversion (Softwareversion) noch folgendes anders:


    1. Die GPS-Chipsetfirmwareversion (GPS SW Version) wird mit einem s hinter der Versionsnummer angezeigt, also 2.90s bzw 3.00s. Diese Änderung hat für den Garmin sicher den Vorteil, dass keine Verwechslung mit der GPS-Softwareversion möglich ist. S steht wohl dann für Sirf.
    Es gibt also auch nach dem Update keine andere keine neue GPS SW Version sondern es bleibt die alte, aber die Gerätesoftware gibt die Versionsnummer anders aus.


    2. Bei WAAS/EGNOS Empfang wird kein D mehr in den Balken auf der Satellitenempfangseite angezeigt. Das dient wohl der Vereinheitlichung mit dem Display anderer Geräte. Der Empfang selber ist unverändert und hat wie bisher eigentlich keine Auswirkung auf die Anzeigegenauigkeit.



    Juergenss

  • Nur nochmal zur Bestätigung, dass die WAAS/EGNOS Funktion nicht durch den Firmwareupgrade beeinträchtigt wird, eine Stellungnahme von Garmin:

  • Ich hatte nach dem Aufspielen der neuen Firmware das Problem, dass das 60csx beim Ausschalten einen Dauerpiiiieeeep von sich gibt, der nur durch das Herausnehmen der Batterien gestoppt werden konnte.
    Ein Reset des Gerätes hat auch nix gebracht. Das kann man sich also getrost sparen, zumal damit ja auch die ganzen persönlichen Einstellungen hops gehen


    Des Rätsels Lösung war dann die Speicherkarte (4Gb), ohne Karte keine Probleme mit dem Ausschalten, mit Karte *piep*


    Ich habe die Karte dann per Kartenleser in meinem Netbook ausgelesen (feine Sache, dass der Leser gleich integriert ist) und dann die Speicherkarte formatiert. Das Backup zurück kopiert auf die Karte, Kontakte gereinigt, wieder rein ins Gerät und alles wieder ok.


    Das Problem mit dem Pieps hatten etliche Leute in anderen Foren, scheint also nix ungewöhnliches zu sein, dass ab und zu die Speicherkarte rebelliert.

  • Ein Patch um die deutsche Sprache der Version 3.90 zu verbessern ist zwar schon an anderer Stelle erschienen, aber dieser hatte noch zwei Nachteile.


    Daher hier nochmals eine verbesserte Firmware 3.90 mit den folgenden sprachlichen Änderungen (erstmals von Blackpanther für Version 3.60 implementiert):


    * Datanbank -> Datenbank
    * In Nähe des Annäherungswegpunkts -> mit Linebreak am Schluss
    * Verlasse Annäherungswegpunkt -> mit Linebreak am Schluss
    * Wegpunkt / Abbiegung -> WegP
    * Annäherung an -> Annäherg. (an drei Positionen)


    http://www.gps-forum.net/firmw…sertem-deutsch-t1063.html
    Edit:
    und die neuere Firmwareversion 4.00 gibt es hier:
    http://www.gps-forum.net/firmw…sertem-deutsch-t1888.html


    Benutzung:
    Entpacken, Gerät anschließen, GermanFW.bat ausführen, warten bis der Firmwareupdate ausgeführt ist.


    Gegenüber der von "DermitdemFahrrad/Andreas" veröffentlichen Version, hat diese Version die folgenden Vorteile:


    Es ist:
    1. Kein Garpatch eingeschlossen, daher bleiben alle Originalsprachen verfügbar.
    2. die Checksumme korrekt, daher keine ROM - FAIL Fehlermeldung im Diagnosemodus des Geräts


    P.S.:
    Die Downloads sind jetzt in den Extrabereich mit Anmeldung gelegt, damit die Nutzer dieser nur von uns erhältlichen Files (wir haben sie selbst gemacht, nicht irgendwo aus dem Internet gesaugt) auch merken woher sie kommen. Dadurch erhalten Nutzer, die aus anderen Foren hierher verlinkt wurden außerdem eine Schreibberechtigung, so dass sie sich auch hier bedanken können und nicht nur im Forum, das auf unsere Files verlinkt hat.

  • Bei mir klappt es leider nicht. Es kommt die Fehlermeldung.
    :roll: Pleas re-run Updater from the command line and
    Specify the directory containing the update files as a
    Command-line-parameter
    :roll:
    Hat da jemand eine Idee wie man weiter kommt?
    Danke

  • Wenn du wirklich auf die Datei GermanFW.bat doppelgeklickt hast und es kam diese Fehlermeldung, liegt es am Betriebssystem. Die Fehlermeldung besagt, dass der updater möchte, dass man ihm sagt, mit welcher Datei er updaten soll. Das macht aber die bat Datei ja gerade. In der steht ja
    "updater GPSMAP60Cx_60CSx_76Cx_76CSx_390P.RGN"


    Was du versuchen kannst:
    1. Benenne die Datei "GPSMAP60Cx_60CSx_76Cx_76CSx_390P.RGN" in "390P.RGN" um und
    2. Führe dann aus: "updater 390P.RGN"
    oder editiere die Kommandozeile im GermanFW.bat in
    "updater 390P.RGN" und doppelklicke dann auf GermanFW.bat.


    Damit wird sichergestellt, dass das Kommando für den updater auch in einer Umgebung ausgeführt wird, die keine langen Dateinamen beherrscht. Garmin hat wohl aus diesem Grund ihren rgn-Files zum Downloaden auch kein langen Dateinamen gegeben.


    Gruß


    Juergenss


  • Nach einspielen der FW 3.90 ist keine deutsche Menuesprache mehr aktivierbar.Ich habe versucht die Atlantikbasemap auf mein Garmin GPSMAP60CsX zu überspielen. Dabei kommt es jedesmal nach anklicken der bat.datei zu folgender Meldung:[Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/1470_auswahl_1.jpg]


    Nachdem ich den Pfad über USB(scheint ja erkannt worden zu sein) bestätigt habe, kommt diese Fehlermeldung:[Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/1470_fehler_1.jpg]


    Hat jemand schonmal diesen Fehler gehabt??


    An der Verbindung Garmin--->PC---<Garmin kanns bald nicht liegen, da Updates über den Webupdater problemlos funktionieren. Ebenso kann ich über MApsource Karten, Waypoints, Tracks usw. ohne Probleme hin und her schieben.


    Danke schon im Voraus an alle, die mir versuchen zu helfen.