Grüezi aus Watt

  • Hallo zusammen. Mein Name ist René und ich bin seit dem 1. April 2009 (mehr oder weniger) glücklicher Besitzer eines Etrex Vista HCx. Wie es dazu kam, schreibe ich euch hier kurz:


    Wir waren auf einer Biketour durch den Wald, als wir plötzlich vor einer rot-weissen Strassensperre standen :( . Mit dem Bike wäre dies ja kein Hinderniss gewesen, aber die Beschilderung "VORSICHT SCHIESSGEFAHR" war das grösste Hindernis. Mit dabei war ein Kollege mit einem GPS von Garmin, der uns daraufhin sicher und auf dem schnellsten Weg um das Hindernis führte. Somit war für mich klar, ein solches Gerät muss bei Bike- und Wanderrouten mit dabei sein. Abgesehen davon, könnte es ja auch bei Notfällen hilfreich sein. Denn sind Koordinaten bekannt, könnten Rettungskräfte (Polizei, FW, REGA) schneller und genauer aufgeboten werden.


    So, nun gilt es noch ein Problem zu lösen, denn ich habe das Topo Schweiz V2 auf dem GPS gespeichert, aber auf dem Bildschirm kann ich die Karte nicht sehen (nur Basemape sichtbar). Herzlichen Dank für eure Unterstützung und einen schönen Sonntag.


    Frühlingshafte Grüsse aus der Schweiz/Watt-Regensdorf, Koord. 678495/254808 :lol:[/b]

  • Hallo Remath,


    willkommen im Forum. Damit damit du auch bei "Schießgefahr" deinen Weg findest, musst du wahrscheinlich noch im Kartenmenue unter Einrichten die Karte auch anzeigen lassen. Unter dem (i) steht für Information muss man zweimal Menü drücken dann erhält man die Liste der verfügbaren Karten. Wenn vor der Swiss Topo "An" steht, dies anwählen und bestätigen, "AN" heisst hier nämlich (aktivieren).


    Wenn es das nicht war, frag halt noch einmal.


    Gruß


    Juergenss

  • Guten Abend Juergenss
    Hat leider nicht geklappt. Im Hauptmenü/Einstellung/Karte sind alle Kartenteile (Kacheln) des Swiss Topo mit einem "Häckchen" versehen. Auf dem Display sehe ich jedoch nur mein Track von heute Mittag und die Autobahn.
    Bin das Hauptmenü und das Einstellungsmenü durchgegangen und konnte nichts anderes finden.
    Besten Dank für deine Hilfe und einen schönen Sonntagabend.
    Gruss aus Watt. René

  • Hast Du noch eine andere Karte aktiviert? Die CN hat ja Priorität und hat weniger Details.


    Hast Du die Details auf Hoch oder Maximal?


    Falls es das nicht ist, schließe den etrex an den PC an und starte Mapsource.
    Wähle die Topo in Mapsource aus und lade Tracks und Karten mit "vom Gerät empfangen" in Mapsource. Die Kartenkacheln im Gerät werden dann im Mapsource als ausgewählt angezeigt. Dann kannst Du sehen ob die Kacheln im Gerät auch im Gebiet des Tracks liegen.


    Ist das alles OK, liegt sowas oft an korrupten Daten auf der SD-Karte.
    Dann hilft nur Neuformatieren und am besten im Kartenleser neu mit dem Kachelsatz beschreiben. Am besten dann die Datei gmapsupp.img die dann auf die SD-Karte geschrieben wird, als Backup kopieren, für den Fall dass nochmal sowas passiert.


    Viel Erfolg