Grüße aus dem Remstal...

  • ...möchte ich allen Usern hier im Forum schicken.
    Bin auf dieses Forum gelangt, nachdem ich im Web einen neuen Begleiter gesucht habe, der mich auf Wanderungen und Freizeitaktivitäten zuverlässig mit Informationen versorgt, die interessant und hilfreich sind.


    Erfahrungen mit diversen GPS-Geräten durfte ich bereits sammeln. Neben mehreren Geräten, die ich zum Joggen verwendet habe und andere, die im Auto ihren Platz fanden, kamen bislang das eMap (2001) und das GPSMap 60CS (2004) zum Einsatz.
    Jetzt soll es das Oregon 400t werden und ich bin mal gespannt, inwieweit es der Hersteller geschafft hat, eine Weiterentwicklung auf dem GPS-Geräte Markt spürbar erkennen zu lassen.
    Mal abgesehen von den empfindlicheren Chips, die nun Standart sind und nicht bei jeder ungünstigen Position gleich einen Sattelitenabriss zu vermelden haben, spielen natürlich die allgemeine Funktionalität, die Kartendarstellung (TOPO´s), die Robustheit („Wind u. Wetter“), die Bedienbarkeit und die Haptik eine Rolle. Eigentlich sollte es das 60CSX werden, das seinen älteren Bruder ablöst. Aber da die Geräte der neusten Generation nun auch mit verbesserter Funktionalität und Bedienbarkeit aufwarten (sollen?) u.a. Touchscreen , viel die Wahl auf ein Oregon. Inwieweit die Abstriche an der Lesbarkeit des Displays hier negativ punkten, wird sich zeigen. Das 400t`er bekam den Zuschlag, da die integrierte TOPO von Europa, wenngleich nur 1:100.000, sicherlich informativer ist, als die sonst üblichen Basiskarten. Für die häufig anvisierten Gebiete muss eh eine 1:25.000 rein....


    Einen besonderen Gruß an den Admin, den Betreiber des Forums.
    Der Hauptgrund, dass ich mich hier registriert habe, ist der unkomplizierte und hilfreiche Umgang miteinander. Vielleicht kann ich künftig ein Bisschen dazu beitragen....


    LG
    Berny

  • Hallo,


    schön dich hier im Forum willkommen zu heißen.


    Zitat

    Einen besonderen Gruß an den Admin, den Betreiber des Forums.
    Der Hauptgrund, dass ich mich hier registriert habe, ist der unkomplizierte und hilfreiche Umgang miteinander. Vielleicht kann ich künftig ein Bisschen dazu beitragen....


    Ja da hast du recht, es ist mir wichtig, das in diesem Forum freundlich miteinander umgegangen wird. Wir haben hier in diesem Forum schon ein paar neue User bekommen die in anderen Foren nicht gerade nett behandelt wurden. Ich finde wir sind eine Gemeinschaft in diesem Forum und jeder kann was von einem anderen lernen.


    Schön das du schon Erfahrung mit GPS Geräten hast, ich hoffe du wirst mit deinem Oregon zufrieden sein und kannst anderen mit deiner Erfahrung weiterhelfen.


    Gruß
    Mark