Topo D v.2 auf SD für €70,- oder €150,-?

  • Hallo
    während die Gesamt-Topo Deutschland v2 (SD) hierzulande offenbar ca. €149,- kostet, sah ich diese in GB auch schon für unter €70,-. Da ich mich in der Materie überhaupt noch nicht auskenne: Sollte einen dieser Preis skeptisch machen bzw. was sind die Fallstricke?


    Danke und Gruß,
    Fib


    P.S.
    Ist hier jemand im Raum Köln oder Frankfurt bei dem ich mir mal die deutsche / eine installierte topografische Karte auf dem Nüvi 255.. angucken kann? Das wäre klasse. :?:

  • Die Angebote in ebay aus GB sind Auktionen mit einem Startpreis von 59€. Wo die enden hängt vom Zufall ab. Alle Angebote die deutlich unter 150€ zum Sofortkaufen angeboten werden sind meiner Meinung nach wahrscheinlich einfach Raubkopien.


    Garmin macht es den Raubkopierern auch leicht, weil auch die Garmin-Originalprodukte auf ganz gewöhnlichen Sandisk SD Karten verkauft werden. Das ist, wie wenn man Original Spielfilme auf Standard-DVD Rohlingen verkaufen würde. Ein Käufer kann ein Original dann kaum von einer Kopie unterscheiden.


    Die Original Garmin Karten werden allerdings in einer von Garmin bedruckten Plastikverpackung geliefert. Mir ist aufgefallen, dass alle Billigangebote in ebay kein Bild dieser Verpackung zeigen sondern nur eine Kopie der Gebietsabdeckung der Karte, das von Garmin aus dem Internet stammt.


    Gruß


    Juergenss

  • so wie ich es verstanden habe, braucht es doch zur Installation der Topo-Karte einen Registrierungsschlüssel. Ist der in diesen Konstallationen dann auch gefälscht, braucht es den doch nicht oder habe es da etwas nicht verstanden ... (so richtig durchblicke ich das Ganze noch nicht).


    Danke und Gruß,
    Fib

  • Danke für den Hinweis. Daraus folgt dann, dass die SD-"Karte" entweder echt ist oder mit einem Schlüsselgenerator einen SD-passenden Schlüssel bekommen hat. Naja.


    Nun las ich gerade bei einem Händler, dass im April Topo v.3 käme. Wie deutlich waren seinerzeit die Verbesserungen von v.1 zu v.2? Lohnt es sich wohl auf die v.3 zu warten?


    Gruß,
    Fib