Basiskarte durch Europäische Basiskarte ersetzen

  • Wer seinerzeit ein günstiges US-Gerät importiert hat, möchte vielleicht doch in den Genuss der in Europa detaillierteren Atlantik-Basemap kommen.


    Wie schon unter GPSmap 60csx geschrieben, kann bei den Garmingeräten die Basiskarte genau wie die Firmware mittels eines *.rgn Files und dem Garminprogramm updater.exe leicht selbst verändern. Dies ist auch ungefährlich, da Garmin für alle Geräte dieselben Speicherregionsadressierung verwendet. Es gibt Regionsnummern, mit denen das Updaterprogramm weiss, in welche Speichergebiete die Daten im Gerät zu schreiben sind.
    Zum Beispiel wird die Firmware in die Region 0x0E geschrieben, die Chipset Software wird in die Region 0xF5 bzw. 0xF6 gschrieben und eben die Basemap in die Region 0x03.
    Der Updater überwacht dabei auch noch, ob der der Region zugeordnete, geräteabhängige Speicherbereich nicht überschritten wird. Dadurch ist sichergestellt, dass nicht versehentlich andere Speicherbereiche überschrieben werden.


    Zusammenfassend: Das Flashen der Basemap ist ebensowenig riskant, wie das Flashen der Firmware. Trotzdem, diese Aktion führt jeder auf eigen Verantwortung aus.


    Unter :
    http://www.gps-forum.net/post3617.html#3617
    Edit (neuer Link)
    ist das File zum Flashen der Basemap für die Garmingeräte mit fester Basemap downloadbar. Es enthält ausser dem updater den *rgn file mit der Basemap den File atlantikbasemap.bat.
    Zum Flashen der Basemap das GPS-Gerät mit dem PC-verbinden und einschalten. Dann nur atlantikbasemap.bat ausführen und warten bis der Flashvorgang abgeschlossen ist.
    Mit dem USbasemap.bat kann man auch wieder zurück flashen.


    Weil der rgn File nur einen header und die Basemap enthält, funktioniert er mit allen Garmingeräten mit eingebauter Basemap, also dem GPSmap 60C, 60CS, 60CSx, 76C, 76CS, 76CSx und auch alle etrex Varianten außer dem etrex H, der keine basemap hat.

  • Für Besitzer eines GPSmap 60C(S)x oder GPSmap76C(S)x hat der Austausch der Basemap im Gerät noch einen zusätzlichen Vorteil: Es stehen jetzt auch alle Sprachen, insbesondere auch Deutsch, in den Geräteeinstellungen zu Auswahl.


    Die Firmware dieser Geräte (anders als inzwischen beim e-trex Vista) enthält nach wie vor eine Abfrage, welche Basiskarte im Gerät ist, und falls dort die US-Basiskarte ist, wird die Sprachauswahl auf 4 Sprachen beschränkt. Als Ausweg wurde früher mit dem Programm Garpatch, die jeweilige Firmware so verändert, dass auch Deutsch wieder als Einstellung möglich ist. Das hatte als Nachteil, dass dieser Patch vor jedem Firmwareupdate erneut nötig war. Mit dem Austausch der Basemap mittels dem Updater, wie oben beschrieben, werden die Geräte von der Firmware als europäisch erkannt, so dass automatisch die volle Sprachauswahl zur Verfügung steht und das beim nächsten Firmwareupdate, z.B. über den Webupdater von Garmin direkt, auch erhalten bleibt.

  • Mit dem obigen Programm wird nur die Basemap getauscht, nicht aber die Marine POI Basemap.


    Bei den Geräten mit SD Slot ist die Marine Point Basemap auch "fest" im internen Flash-Speicher und dadurch könnte man zurecht auf die Idee kommen, wenn dort "American Marine Point basemap" drin ist, dass es sich um ein Importgerät handelt.


    Aber auch die Marine Point Basemap lässt sich bei den 60C(S)X/76C(S)x austauschen. Den File dazu gibt es hier zum download:


    http://www.gps-forum.net/post3617.html#3617
    Die Anleitung steht im Readme/Liesmich.


    Genau wie der Austausch der Basemap ist das schon mehrfach erfolgreich getestet, geschieht aber dennoch auf eigenes Risiko.


    Juergenss

  • Hallo Salem,
    tut mir leid, aber offenbar erlaubt die neuere Firmware des etrex Vista nicht das Schreiben in die Region 31. Wenn ich mal wieder einen etrex Vista in die Hände kriege muss ich das mal mit dem GPSdaemon daran untersuchen.


    Gruß

  • Hallo,


    ist nicht so wild, dass es nicht geklappt hat. Hatte auch eher einen experimentellen Charakter. Wichtiger war mir der Austausch der Basemap der einwandfrei funktionierte. Seltsamerweise mit der gleichen Firmware Kombi ( 2.80 / 2.80 ).


    Auf jedenfall werde ich jetzt hier öfter mal reinschauen. Ein dickes Lob an die Seite.


    PS: Wenn ich zu der Problemlösung was beitragen kann, nur zu. GPSDaemon hätte ich hier. Muss aber dazu sagen, dass ich damit noch nie gearbeitet habe.


    Gruss

  • Hallo Salem,


    freut mich, dass du experimentierfreudig bist und mit GPSdaemon helfen willst.


    Diese Tool, kann nämlich den Inhalt des HCX auslesen:
    Dazu im Expertmode gpsdaemon.exe /e starten, dann Tab Garmin
    1. Kein Haken bei Close Port,
    2. "Unit ID" anklicken um die USB-Verbindung zu starten
    3. Bei PacketID = 60 eintragen, das steht für Lesen (von Garmin nicht veröffentlicht)
    4. Datenbytes zu senden = 2 setzen;
    5. im Datensendefeld ist das erste Byte die Region ID (zB 03 - Basemap), also die Speicherregion, die du lesen willst. Diese eintragen (also z.B. 03 an Position 1)
    5. dann Send klicken.
    Falls es was zu lesen gibt, erscheinen die Bytes im Fenster und du kannst erkennen was in der Region gespeichert ist. Bei der Basemap geht das recht lange, also stoppe die Übertragung mit "Packet Receiver->deaktivate" an den ersten Bytes erkennst Du ja schon die Kartenkennung.


    Aufgabe: Finde die Region ID des etrex Vista, die die Marine POI enthält.
    Beim den 60ern ist das 31.
    Das Gerät sendet nach 16 Bytes den String "GARMIN Americas Marine POI", falls das beim Vista implementiert ist, wahrscheinlich bei einer anderen Region ID.


    Die Region IDs sind in hexadezimal einzugeben also 09,0A..10..1f,20,..FF.
    Die Region IDs sind praktisch bei allen Geräten gleich:


    Ein paar bekannte sind:


    03 Basis-Karte
    05 Boot Block
    0A Kartenspeicher
    0C Loader (nicht auslesbar, wird als Zwischenspeicher für das Flashen der Firmware gebraucht.)
    0D Seriennummer des Geräts und anderes
    0E Firmware also Gerätesoftware
    20 unbekannt
    2E - 29 FF - s unbekannt
    31 IMG Americas.Marine.POI beim 60/76 CSx
    F5 Chipfirmware etrex Mtk
    F6 Chipfirmware Sirf 60/76C(S)x


    Um in eine Region zu schreiben, braucht man nur eine 60 Byte langen Header (wie man in den D005900A der marine POI sehr schön sieht) vor die Daten zu hängen (z.B. mit dem Hex editor) in dem an Position 0x32 die Region ID steht und die Länge der zu schreibenden Daten zweimal als 4 Byte Worte einmal in 2C-30 (Länge + 0A) und ein zweites Mal an 38 bis 3B Länge ohne Offset, Low Bytes first. Das ganze dann mit in irgendwas.rgn beliebig nennen und mit updater.exe irgendwas.rgn starten.
    Ist ziemlich narrensicher, aber man sollte nicht irgendeinen Mist in die Bootblockregion 5 schreiben. Das ist wie das Bios eines PC.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo Daniel,


    willkommen im Forum. Deine Frage ist etwas lang geraten (vielleicht sollte man sie noch ein bisschen kürzen), die Antwort ist einfach: Unter dem Link gibt es zwei Files downzuloaden:


    1. Atlantikbasemap.zip zum Tausch der Basemap, für alle Garmingeräte


    2. Marine.zip zum Tausch der Marine Point Basemap.


    Du musst den zweiten File downloaden, entpacken und anwenden dann gehts.


    Wir haben die Downloads in den Extrabereich gelegt, damit die Nutzer dieser nur von uns erhältlichen Files (wir haben sie selbst gemacht, nicht irgendwo aus dem Internet gesaugt) auch merken woher sie kommen. Inzwischen bedankt man sich ja schon bei bei anderen eifrig für diesen "Patch", der aber natürlich kein Patch ist.


    Gruß


    Juergenss

  • Zitat von "juergenss"

    Wir haben die Downloads in den Extrabereich gelegt, damit die Nutzer dieser nur von uns erhältlichen Files (wir haben sie selbst gemacht, nicht irgendwo aus dem Internet gesaugt) auch merken woher sie kommen. Inzwischen bedankt man sich ja schon bei Webgandalf eifrig für diesen "Patch", der aber natürlich kein Patch ist.


    Kleine Richtigstellung dazu:
    Niemand hat sich bei mir für diesen "Patch" bedankt. Einer hat dafür gedankt, dass ich den Hinweis auf dieses Thema hier gegeben und verlinkt habe <siehe hier>. Von mir wurde lediglich Angedeutet welches Prinzip angewendet wird. Sowohl die Anleitung als auch der Download selber blieb ganz bei gps-forum.net. Durch den Link war auch die Quelle und die Ownerschaft klar deklariert und nicht verletzt worden. Somit liegt es auch nicht an mir, wenn Ihr Eure Downloads neuerdings per Login schützen müsst. Es sei denn Ihr wollt gar nicht, dass Euer Material gefunden und heruntergeladen wird.
    Die Behauptung die Juergenss hier aufstellt ist somit eine mehrfache Verdrehung von Fakten.


    Solltet gps-forum.net kein Interesse daran haben, dass auf naviuser.at oder auch auf naviboard.de auf Artikel von gps-forum.net verwiesen wird, dann darf mich Mark Schneider als offizeller Betreiber dieses Forums hier gerne kontaktieren und wir werden sicher eine gegenseitige Lösung finden.

  • Hallo,
    habe in diversen Foren schon gesucht und möchte auch keine Diskussion über Sinnhaftigkeit von Ausschalten von Kartensätzen lostreten.
    Jetzt zu meinem Problem, Ich habe die atlantikbasemap.rgn gepatcht. Nun kann ich keine ganzen Kartensätze Topo V3 und CN Europe 2010 ausschalten (MENU/Karte einrichten/ENTR/MENU/Aus:Topo Deutschland/ENTR) Hier kann ich nur einzelne Karten aus/einschalten. Ein (Fallback)Patch mit USbasemap.rgn bricht bei 99% ab. Alles mehrmals probiert, auch mit Topo v2 und CN2009. Habe ausserdem mehrmals ein Hard/reset durchgeführt. Hier ein Auszug von GPSDaemon.exe /e:
    UNIT INFO :
    DEVICE ID : xxx
    GPSMap60CSX Software Version 3.90
    VERBMAP Rec Routable Hwy Basemap, ATL v2 2.00
    VERSMAP Wiesbaden, WIESBADEN, DEUTSCHLAND 0.00


    UNKNOWN PACKET RECEIVED :
    PID = 248 (0xF8)
    DATA LENGTH = 70 (0x46)
    ANSI: VERGPROM.Americas.Marine.POI.1.00.SIRFGPS.GSC3f.Software.Version.3.00.


    Hoffe es hat jemand ne Idee?
    Danke und Gruss T.

  • Hallo Theo,
    das eine hat wohl mit dem anderen nichts zu tun.
    Frage: Wird die Atlantikbasemap korrekt angezeigt?
    Wenn nein, könntest du sie nochmal mit Atlantikbasemap.bat schreiben.
    Dein Fehler hat nicht etwas mit den Karten selbst sondern mit der Firmware zu tun. Die Gerätesoftware also die Firmware ist nämlich für die Funktionalität zuständig. Wenn die Basemap in das Gerät nicht korrekt geschrieben wird, wird sie normalerweise nur nicht richtig angezeigt.


    Schreibe mit dem Webupdater nochmal die Firmware 3.90 in das Gerät. Wahrscheinlich geht es dann.


    Viel Erfolg


    Juergenss

  • Nachdem mit einigen Hilfestellungen per PM das Gerät von Theo sich nun doch korrekt verhält, hier noch ein Auszug der letzten PM von Theo:

    Zitat

    Hiermit hat es geklappt !!! "Atlantikbasemap mit dem Loader geflashed."
    Habe dann auch gleich die Marine Intl. geflashed- kein Problem, die 4Gig SD mit CN2010 und TopoV3, Kartensätze lassen sich einzeln an und ausschalten, dazu noch eine Euro Basemap - PERFEKT !


    Der Speicher seines Gerätes ließ sich nur über den Loader korrekt flashen, zuvor ergab ein Auslesen des Inhalts, dass abschnittsweise anstelle der Daten nur FFs (also unbeschriebener Speicher) im Speicher waren.

  • In Geräte mit größerem Speicher für die Basemap also z.B. Streetpilots der 2xxx Serie und den 276C, die 16MB für die Basemap haben, kann man unter obenstehendem Link im Downloadbereich mit atlantikbasemapv3.zip die Europäische Basemap GARMIN Atlantic Routable Highway Basemap v3 speichern, die ca. 13 MB hat.

  • Gibt es eigentlich verschiedene Versionen von der Atlantikbasemap und Marinebasemap ?


    Ich habe in einem o.s. posting vers. 2.2 gelesen ich selbst sehe beim start meines 60csx "nur" 2.0


    Erfolgt der update dieser Maps nicht auch mit einem Software Update ? Z.B. mit dem update auf die 3.9 ?




    Für was benötige ich die MarineBaseMap eigentlich ? Das habe ich noch nicht verstanden. Reicht nicht die Atlantikbasemap ? Wo sind die Unterschiede und welche Regionen deckt die eine und andere ab ?


    Danke für eure Hilfe, Maunty

  • Hallo Maunty,


    willkommen im Forum.


    Für den 60CSX gibt es hier von uns nur die Atlantik Basemap v.2.0. Wenn du irgendwo 2.2 gelesen hast, war das ein Schreibfehler.


    Die Marine POI brauchst du eigentlich nicht (wie du genau genommen auch die Atlantik Basemap nicht unbedingt brauchst), aber wenn Du den Wunsch hast, dein Gerät von einer Europaversion nicht unterscheidbar zu machen (So mancher Händler wirbt ja damit "Europaversion und kein Billigimportgerät") dann kannst du das dadurch machen, dass du auch die POI (=Points of Interest) in der Marinebasemap gegen die Europaversion tauschst.


    Und, nein die Basemaps sind nicht Teil der Firmware. Umgekehrt fragt die Firmware des 60CSX ab, welche Basemap im Gerät geladen ist, und wenn das die Amerika Basemap sein sollte, reduziert die Firmware von Garmin die Auswahl der einstellbaren Sprachen auf vier.


    Gruß


    Juergenss