Vorsicht: Der Webupdater kann das nüvi zerstören!

  • Inzwischen ist aus verschiedenen Quellen seit einiger Zeit bekannt, dass es zur Zerstörung des GPS-Empfänger führen kann, wenn vom Webupdater mehrere Updates, also nicht nur die Empfängerfirmware sondern auch Firmware für andere Komponenten (z.B. Bluetooth, TMC oder Empfangschip) gefunden werden. Das kommt dann vor, wenn schon länger nicht mehr upgedatet wurde, oder ein neu gekaufter Gerät das schon länger beim Händler lag (z.B. ein nüvi 200w, der schon einige Zeit nicht mehr produziert wird), das schon länger beim Händler lag, zum ersten mal zum Registrieren und Updaten mit dem PC verbunden wird.


    Da bisher keine Lösung für dieses Problem gefunden wurde, sollte man unbedingt vermeiden mehrer Updates gleichzeitig durchzuführen.
    Wenn nach dem Updaten der Firmware gefragt wird, ob nach weiteren Updates gesucht werden soll:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1964044.png]


    Sollte man unbedingt abbrechen klicken, nicht weiter.


    Dann das Gerät durch ziehen des USB-Steckers vom PC trennen und warten bis das nüvi mit dem Updaten der Firmware (Anzeige Loading) fertig ist und der normale Navigationsmodus erscheint.


    Jetzt kann man das Gerät wieder mit dem PC verbinden und nun erst im zweiten Ansatz die weiteren Updates installieren:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1964045.jpg]

    juergenss


    P.S. Die Bilder sind aus dem polnischen Garminforum (Garniak.pl) daher die Beschriftung der unteren Schaltflächen in polnisch

  • Wenn wirklich garnix mehr geht, also auch kein Einschalten hilft nur zu Garmin zurückschicken. Andernfalls gibt es noch die Möglichkeit, es mit einem "Cure" rgn file und dem updater zu versuchen. Das hilft aber eigentlich nur, wenn man im Massenspeichermodus korrupte Daten in den internen Speicher geschrieben hat. Nach dem Aufspielen des "Cure" Patches geht das Gerät wieder in den Massenspeichermodus und man kann den internen Speicher bearbeiten.


    Hast Du keine Garantie mehr, gibt es im Internet noch einen freundlichen polnischen Guru namens "pouchx" (Moderator von Garniak.pl) der hat sich schon öfter mal erbarmt und die Geräte gegen Erstattung der Versandkosten repariert. Wie macht er das? Er hat eine Hardware, mit der er direkt den ganzen Flashspeicher neu beschreiben kann. Er setzt damit das nüvi neu auf.


    Gruß


    Juergenss