Drei KLEINE Fragen an unsere GROSSEN Colorado-Cracks...

  • Als frischgebackener Colorado-Fährtensucher habe ich gleich mal drei kleine Fragen an die erfahrenen Garmin-Cracks hier im Forum:


    1.) Interner Speicher und SD-Card: Es liegen schon Karten im internen Speicher, den ich aber für andere Anwendungen entschlacken will. Frage: Kann ich die (Karten-)Verzeichnisse gmapsupp.img und ggf. gmapbmap.img auf die SD-Karte verschieben (und dann im internen Speicher löschen), ohne dass dabei Probleme entstehen? Wenn ja, welche Datei genau?


    2.) Routenplanung unterwegs: Ich habe kein Problem, auf dem PC Routen zu planen und auf das Gerät zu übertragen. Wie sieht das aber unterwegs aus? Ich will z.B. in einer Berghütte eine Route zu einem Berggipfel eintragen (teilweise auf Wegen, Wegspuren, aber auch durch wegloses Gebiet; ich will bei der Routenführung selbstverständlich Rücksicht nehmen auf Gletscher, Felsabstürze etc. und daher eine geeignete individuelle Route planen (eine reine Direttissima zum POI-Berggipfel nützt also nichts…). Ist dies überhaupt möglich (gemäss Anleitung kann ich ja nur von POI zu POI planen, damit komme ich aber im alpinen oder weglosen Bereich ja nicht weiter!).


    3.) Restaurants: Da gibt es jede Menge POIs, vom Baum in der Pampa bis zum Opernhaus. Aber ich vermisse Restaurants, Gaststätten, denn unterwegs habe ich weniger Lust auf eine Verdi-Oper, sondern eher nach einem kühlen Bier… Kann man solche POIs (Europa, v.a. CH, D und A) irgendwo beziehen und runterladen?


    Ich danke für Eure Aufmerksamkeit und warte mit Hochspannung auf Eure sachkundigen Inputs! :)

  • Hallo,


    ja, die Karten kannst du löschen. Wofür brauchst du den Speicher?


    Nachträgliche Routenplanung ist nicht möglich, so wie du dir das vorstellst.


    Pois gibts hier http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/intro/poi oder kauf dir den CityNavigator.


    Gruß

  • Hallihallo Herr Admin :)


    Herzlichen Dank für das schnelle Echo!


    Im internen Speicher (Kapazität ca. 470 MB) stecken TOPO Schweiz (ich nehme an in Datei gmapsupp.img, ca. 376 MB); dazu nimmt Datei gmapbmap.img (deren Inhalt ich nicht kenne) weitere 93 MB in Anspruch. Damit ist der interne Speicher proppenvoll und ich kann das Gerät via GarminWebUpdater nicht auf die aktuelle Firmware Version 2.90 updaten (Vorgang wird jeweils bei der Aktualisierung (bei ca. 55%) abgebrochen, Hinweis "Es steht nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung"). Ich nehme an, das hängt eben mit dem vollen internen Speicher zusammen (...weiss das aber nicht, da ich ein garmintechnischer Laie bin...; falls nach Deinem Dafürhalten andere Gründe vorliegen sollten, dann gib doch bitte Bescheid).


    Ich habe nun schon mal die Datei gmapsupp.img auf die SD-Karte kopiert, aber noch nicht gewagt, diese Datei im internen Speicher zu löschen. Sofern ich das machen würde, würde das Gerät automatisch auf die TOPO-Karte auf der Speicherkarte zugreifen, oder wäre diese dann praktisch verloren?


    Datei gmapbmap.img würde ich im internen Speicher belassen, da ja mit dem Transfer von gmapsupp.img auf die SD-Karte genügend freier Platz vorhanden wäre.


    Sorry, dass ich dich mit für Spezialisten sicherlich banalen Fragen aufhalte, aber Dein Rat wird dankbar entgegengenommen und ich schätze Deine Bemühungen sehr - wenn alles klappt, versteht es sich von selbst, dass dann eine feine Schweizer Schokolade in Deine Richtung fliegen würde :) !

  • Hallo,


    Zitat

    Ich habe nun schon mal die Datei gmapsupp.img auf die SD-Karte kopiert, aber noch nicht gewagt, diese Datei im internen Speicher zu löschen. Sofern ich das machen würde, würde das Gerät automatisch auf die TOPO-Karte auf der Speicherkarte zugreifen, oder wäre diese dann praktisch verloren?


    Natürlich solltest du die Daten vorher auf deinem PC sichern, dann kannst du diese immer wieder zurückspielen, falls etwas schief geht. Somit gibt es dann kein Problem die Karte zu löschen.


    Schau mal hier http://www.gps-forum.net/testb…-weitere-tricks-t412.html !


    Zitat

    Sorry, dass ich dich mit für Spezialisten sicherlich banalen Fragen aufhalte, aber Dein Rat wird dankbar entgegengenommen und ich schätze Deine Bemühungen sehr - wenn alles klappt, versteht es sich von selbst, dass dann eine feine Schweizer Schokolade in Deine Richtung fliegen würde Smile !


    Da freue ich mich, Danke!


    Gruß
    Mark

  • Habe von Garmin neues Austauschgerät erhalten, diesmal sogar mit einem internen Speicher von 1 GB (= Colorado 400 Standard?) mit der neuen TOPO-Schweiz V2 - und noch 470 MB Reserve für die Bilder meiner sämtlicher Bräute :-)


    Bei ersten Einsätzen bin ich jedoch etwas ernüchtert... dachte eigentlich, dass ich mein 60CSx abwracken könnte - sehe aber nun, dass viele vernünftige Standards auf diesem Gerät fehlen; man kann ja nicht einmal eine simple Route in umgekehrter Richtung abspulen... Werde jedoch noch etwas weiter Erfahrungen sammeln, bis ich mich entscheide, welches der beiden Geräte unter den Vorschlaghammer kommt :D