Newbie aus Oberpfalz

  • Hallo aus Bayern!


    Um meine Freizeitaktivität der Unterstützung der örtlichen Archäologie auf handfestere Beine zu stellen, hab ich mir ein garmin gpsmap 64s mit topo deutschland besorgt. Damit sollen Fundpunkte und Fundbereiche besser als bisher erfasst werden (bisher heisst, per Schätzung in ein Luftbild reinpunkten oder Linien mit der gps-Funktion einer sony action cam erstellen....). Da gehts um Mahlsteine, vorgeschichtliche Keramik, Erfassung mittelalterliche Flurterrassierungen im Wald oder auf Burgen von verschütteten Mauerfundamenten usw. . Für meine Zwecke reicht die Messgenauigkeit des Geräts, und vielleicht kauft man sich mal eine bessere externe gps-Antenne. In den Bergen wird das Gerät wandermäßig auch mal zur Anwendung kommen, mal sehen. Schöne Plätze zum Autocampieren zb kann man so komfortabel markieren.


    Daheim sollen die Markierungen auf Luftbildkarte übertragen werden, und im älteren google earth win geht das wohl recht gut, muss mich aber noch mehr damit auseinandersetzen.


    Ja, ansonsten, ich bin sehr gern draussen, egal wie Wetter ist. Schuhwerk, Jacken, Grabungswerkzeuge, sogar ein alter langstieliger Schweizer Eispickel zum komfortablen Aufsammeln bei Feldbegehungen ist im Arsenal. Dazu Kameras, Gasbrenner für Kaffee-vor-Ort, eine kleine Fresskiste usw..


    Zu manchen Funktionalitäten des garmin hab ich einige Fragen, und hoff, hier damit gut aufgehoben zu sein.


    Gruß
    glysolid
    (Handcreme für verarbeitete und ausgelaugte Männerhände....)