Symbole für Wegpunkte und Zwischenziele

  • beim Anlegen von Routen (Mapsource und Topo D V2, ver 6.15.4 und frühere) werden die Zwischenziele mit blauer Flagge dargestellt, (das läßt sich nicht verändern, zumindest habe ich keinen Menuepunkt dazu gefunden) mit der Ausnahme, dass auf freien weissen Flächen zwingend Wegpunkte angelegt werden (die Symbole dazu sind veränderbar). In heruntergeladenen *.gpx Dateien werden die Zwischenziele unveränderbar mit dem schwarzen Zwischenziel Symbol dargestellt. Hat jemand eine Idee wie man die Symbole für die Zwischenziele verändern kann und verhindern kann, dass auf weisser Fläche zwingend Wegpunkte angelegt werden?

  • Hallo,


    vielen Dank für den Hinweis, das betriift aber wohl eher die Wegpunkte, nicht die Zwischenziele (graue Wegpunkte)
    Es scheint als habe die Software Entwicklung bei Garmin die Änderungsmöglichkeit der Symbole für die Zwischenziele entweder vergessen oder bewusst weggelassen.


    Gruß
    N

  • Hallo Nimrod,


    mit jeder neuen Version von Mapsource kommen weitere unangenehme Eigenschaften hinzu. Die Version 6.15.4 scheint jetzt wirklich besonders unschöne blaue Fahnen zu machen. Es gibt ja eine Einstellungsmöglichkeit für diese Eigenschaft: "Diese Standardwerte auch für ... verwenden"
    Will sagen auch für graue Wegpunkte. Und ich meine in alten Mapsourceversionen hat das auch mal prima funktioniert


    Ich habe das so eingestellt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2022066.gif]


    Aber leider hat das nun keinerlei Wirkung mehr. Nicht nur, das die blöden Fahnen erzeugt werden, auch die Kartenmerkmale (z.B. Straßennamen) werden in die Route eingebunden. Mit den obigen Einstellungen werden diese zwar nicht in Mapsource angezeigt, aber trotzdem weiterhin im Gerät, wo sie meist sehr stören.


    Abhilfen sind leider keine 1-Klick lösungen:
    1. Route nicht in Mapsource entwerfen, sondern z.B. in TTQV. Dann aus TTQV als gpx exportieren und danach in Mapsource laden und mit Mapsource ins Gerät speichern (der Umweg über Mapsource ist nötig, damit die grauen Wegpunkte erhalten bleiben)


    2. Route als gpx speichern, danach mit einem Tool, z.B. gpsies.com in einen Track und dann wieder zurück in eine Route konvertieren. Diese dann entweder von Gpsies direkt (geht, wenn der communicator plugin installiert ist) oder über Mapsource ins Gerät speichern


    3. Route mit Mapsource mit dem Trackbearbeitungstool als Track zeichnen und dann mit einem Tool (also z.B. gpsies.com) in eine Route konvertieren.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo Juergenss,


    vielen Dank für die Tipps, Abhilfe 3 werde ich mal ausprobieren.
    Die lästigen blauen Fähnchen gibt es leider schon eine ganze Weile. Wenn man *.gpx Dateien herunterläd werden die Zwischenziele (graue Wegpunkte) oft durch schwarze Fähnchen dargestellt, die waren vor den blauen Fähnchen dran und sind auch nicht besser. In meinem Colorado wird als Symbol für die Zwischenziele nur einen Punkt dargestellt, was ich als sehr angenehm empfinde.


    Vollkommen unverständlich ist, dass Zwischenziele (graue Wegpunkte) zwingend als Wegpunkte erstellt und in die Wegpunkt Liste eingetragen werden, wenn man bei der Routenerstellung auf eine weisse Fläche klickt.


    Gruss
    N

  • Hallo Juergenss,


    ich habe einen Track mit http://www.gpsies.de/upload.do?uploadMode=convert in eine Route konvertiert. Als Ergebnis habe ich eine Datei mit einer Route, leider wieder mit blauen Fähnchen.


    Ich habe den Track auch mal mit dem von http://www.routeconverter.de heruntergeladenen Tool in eine Route konvertiert. Das Ergebnis war eine Datei mit dem ursprünglichen Track, einer Route und einer Liste von Wegpunkten, gleiche Anzahl Wegpunkte wie Trackpunkte. Die Wegpunkte waren wieder blaue Fähnchen (obwohl die Voreinstellung ein anderes Symbol ist - Garmin Entwickler scheinen eine besondere Vorliebe für die blauen Fähnchen zu haben), über Markieren aller Wegpunkte kann man dann allerdings die Symbole ändern. Das hilft auch nicht wirklich weiter wenn man eine Route mit mehr als 15 oder 20km erstellen will. Der konvertierte Track hatte bei 14km schon 734 Punkte und ergab also 734 Wegpunkte. Mein Colorado hat aber nur eine Kapazität von 1.000 Wegpunkten.


    Gruss
    N

  • Hallo Nimrod,


    ich fahre auch gerne mit Routen, benutze aber praktisch nie eine Garminkarte bzw. Mapsource für die Routenplanung. Rasterkarten wie der Tourexplorer von Magic Maps und die Karten von Kompassverlag halte ich dafür für viel besser geeignet. Daher habe ich das Routenzeichentool von Mapsource schon länger nicht mehr benutzt. Und wenn, dann kann ich ja schnell durch eine doppelte Konvertierung Route->Track->Route alles in ein Route mit ausschließlich grauen Wegpunkten umwandeln.


    Wenn im gpx-File nur die Liste der Routenpunkte steht (siehe Grundlagen z.B.
    <rtept lat="44.6669769" lon="4.1088867"> ... </rtept>) dann macht meine Mapsourceversion 6.13.7 mit obiger Einstellung nur kleine rechteckige Punkte an den Zwischenzielen. Und das Gerät dann auch. Ohne die doppelte Konvertierung (nicht windgb benutzen) würden die Kartenmerkmale trotzdem noch im Gerät angezeigt.


    Gruß