Autorouting mit dem Rad durch Deutschland?

  • Hallo GPS-ler,
    seit Jahren habe ich ein e-trex 20. Fahrradrouten plane ich am PC mit Naviki und komoot. Das geht ganz gut. Ich kriege eine Brootkrumenspur von z.B. Coburg nach Munster in der Lüneburger Heide. Aber einmal ist es mir passiert, dass ich irgendwo bei Langensalza auf einen langen, schlechtesten Schotterweg gelotst wurde, was mich viel Zeit gekostet hat. In der Gegend wars auch mal. Ich bin von IN nach Hannover geradelt, da hat mich der Routenplaner doch glatt auf eine Kraftfahrstraße geführt. Und weil die Brootkrumenspur etwas unflexibel ist, ist das mit Umwegen immer so ne Sache. Mein e-trex macht wohl zwar sowas wie ein Autorouting, aber nur auf geringe Entfernungen bis ca. 20 km.
    Jetzt wäre es ganz gut, wenn die Strecke von, sagen wir mal 500 km in 25 Teilstrecken unterteilt werden könnte, mit Wegpunkten oder so. Und das Gerät macht immer ein Autorouting dahin. Zum nächsten Wegpunkt mein ich. weil dann könnte man auch mal nen kurzen Abstecher wagen, wenn das Navi eh laufend neu berechnet.
    Oder wie es mir schon mal (eigentlich laufend) passiert: Sonne, Wind aus achterlicher Richtung (den wahren Wind mein ich. Weil der scheinbare Wind dreht immer mehr nach vorn, je schneller man fährt), schöne Straße, wunderbar. Nach ner Zeit schaue ich wieder aufs GPS. Verflixt. Wo ist der Track?
    Gibts da so was wie das e-trex was das kann? Weil ich war schon ganz zufrieden mit dem Dingens. Schön handlich, lange Akkulaufzeit ...
    Wenn Ihr da ne praktikable Lösung wisst, bitte schreibt's mirs!
    Schon mal vielen Dank und merci beaucoup!
    Hans-Peter

  • Hallo GPS-ler,
    vor einiger Zeit habe ich schon mal was ähnliches gefragt und do hat mir schuastamichi einen recht hilfreichen Tipp gegeben. Mitlerweile habe ich eine routingfähige Karte geladen und habe das Autorouting zu einem 20 km entfernten WP getestet. Das war von der Arbeit nach Hause.
    Jetzt will ich es so probieren, dass ich mit komoot eine Route von 150 km plane. Diese Brotkrumenspur speichere ich ab und lade sie ins MapSource. Dort füge ich so 8 WP's ein und das schiebe ich als GPX-Datei wie immer per Drag and Drop ins Garmin-Verzeichnis.
    Theoretisch müsste ich mich damit per Autorouting von Punkt zu Punkt navigieren lassen können.
    Damit wäre das Problem gelöst. Schaun wir mal. Ich geb bescheid, wenns funzt.
    Hans-Peter