Welche Akkus eignen sich besonders?

  • Mein Etrex HCx betreibe ich bisher mit 2 AAA Batterien. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass diese oft nicht einen Tag durchhalten. Deshalb würde ich gerne auf Akkus umsteigen.
    Wer kann eine Kaufempfehlung für solche mit Ladegerät abgeben?
    Natürlich ist mir besonders daran gelegen ein langlebiges Produkt zu kaufen.

  • Zitat von "Klauercache"

    Mein Etrex HCx betreibe ich bisher mit 2 AAA Batterien.

    Geht das denn? Normalerweise gehören da AA-Zellen rein.


    Für mein Oregon habe ich mir mal ein paar Sätze Eneloops gekauft; dazu das Ladegerät BC-700. Mit dieser Kombination bin ich nach vor recht zufrieden.


    Auf dem Akkumarkt hat sich die letzten Jahre allerdings einiges getan.
    Einen ausführlichen Vergleichstest findest Du z.B. hier: https://www.pocketnavigation.d…-aa-akkus-test-vergleich/

  • Man sollte vielleicht hinzufügen, dass es verschiedene Eneloop-Typen gibt. Bei den AA-Zellen liefern die klassischen weißen die besten Ergebnisse, nur haben sie eine vergleichsweise niedrigere Nennkapazität von 2000 mAh (geht ja auch aus dem oben angesprochenen Test hervor). Die schwarzen mit 2500 mAh haben mehr Kapazität, aber nach einigen Berichten eine geringere Zyklenfestigkeit (sprich Lebensdauer).