OSM Karten Darstellung auf Oregon

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und auch neu was das Thema OSM-Karten fuer GPS Geraete angeht.


    OSM-Karten runterzuladen und in mein Oregon 700 einzubinden stellt keine große Hürde dar. Was mich umtreibt ist die Art und Weise, wie die Daten im GPS dargestellt werden. Klar es gibt veschiedene Stile Hiking, MTB etc. und klar ist auch dass bei kleineren Displays die Darstellung mitunter vereinfacht werden muss. Dennoch wuerde mich mal etwas grundsaetlziches interessieren. Schaut man sich die Karten von http://www.outdooractive.com im Netz an, ist die Dartellung schicker als das OSM-Quellmaterial auf das sie sich klar und deutlich beziehen. Wie kriegen die das hin? Oder betrifft das nur die Dartstellung am PC mit größeren Displays. Es nicht so, dass die Optik alles entscheidet aber ganz unwichtig ist sie mir eben auch nicht. Kann man die Darstellung evtl. noch weiter konfigurieren (z.B. Pfade etwas dicker). Mein Ziel ist es der Papierkarte möglichst nahe zu kommen.


    Vielleicht sind meine Erwartungen auch einfach nur etwas ueberzogen. Freue mich auf Komentare

  • Hallo,


    natürlich ist die Technik eines Browsers eine andere als die eines Garmin-Geräts. Demzufolge wird die Darstellung auch immer unterschiedlich sein.


    Generell: Bei Garmin-Vektorkarten wird die Darstellung der Objekte wie z.B. Straßen, Gewässer, Waldflächen usw. durch das sogenannte Typfile (eine Datei mit der Endung .typ) bestimmt.
    Dieses Typfile lässt sich bei OSM-Karten in der Regel fast durch jedes beliebige andere Typfile ersetzen. Man kann auch bestende Typfiles nach seinem eigenen Geschmack ändern (eine gute Grundlage dafür könnten z.B. die Files von Kleineisel oder der OpenTopoMap sein) oder sogar selber komplett neue Typfiles erstellen.
    Werkzeuge dazu wären zum Beispiel (bin mir nicht sicher, ob alle Links noch funtionieren):
    https://sites.google.com/site/sherco40/
    http://pinns.co.uk/osm/typwiz5.html
    http://pinns.co.uk/osm/img2typ.html
    Um das neue Typfile in die Karte zu integrieren z.B.:
    http://www.javawa.nl/typchanger_en.html
    http://www.gmaptool.eu/en/content/replace-typ
    http://www.javawa.nl/gmtk_en.html



    Wenn Du allerdings die Karten meinst, die Du bei Outdooractive als Topokarten ab einem gewissen Zoomlevel zu sehen bekommst, so handelt es sich nicht um OSM-Karten (obwohl das vielleicht im Copyright so steht), sondern um Rasterkarten von den Vermessungsämtern bzw. vom Alpstein-Verlag.
    Eine derartige Darstellung lässt sich mit OSM-Daten leider nicht auch nur ansatzweise realisieren.