Karte Kirgistan als kml downgeloadet auf Garmin nutzbar?

  • Hallo,
    ich habe mir soeben kostenpflichtig von mapstor alte digitale Militärkarten von Kirgsitan runtergeladen.
    Die Frage wäre, ob ich diese auch irgendwie auf meinem Garmin nutzen kann.
    Wenn ich die Dateien in Mapsource oder Basecamp öffne, erhalte ich keine Karten dort. Nur Vierecke werden angezeigt bzw. Raster.
    Map und gif Dateien wasren in dem Download auch mit dabei. Bei Öffnen in Google Earth konnten nicht alle Dateien gleichzeitig geladet werden. Vielleicht könnt ihr mir also helfen, ob die Dateien irgendwie umwandeln kann , so dass Karten auf meinem GPS angezeigt werden.
    Besten Dank
    Mario

  • Hallo Mario,


    offensichtlich hast Du die Karte im OziExplorer-Format bekommen. War das Absicht, oder hattest Du sie eigentlich schon im Garmin-Format bestellt?


    Erstmal müsste man wissen, ob es sich bei den KML-Dateien tastsächlich um Karten handelt. Ich würde eher vermuteten, dass das eine reine "Blattschnitt"-Übersicht ist, um die Kartenblätter einfacher identifizieren zu können.
    Du kannst ja mal überprüfen, ob Du in Google Earth die Karten siehst oder auch nur die Umrisse.


    Für die Garmin Custom-Maps brauchst Du JPGs mit einer maximalen Größe von 1 Megapixeln. Für Google Earth oder BaseCamp gingen zwar die GIFs auch, spätestens auf dem Gerät wird es aber vermutlich Probleme geben. Du musst also erstmal die GIFs in JPGs umwandeln und ggf. die Größe so ändern, dass die längere Seite maximal 1024 Pixel lang ist (mit Programmen wie z.B. IrfanView geht sowas auch als Stapelverarbeitung).
    Die Frage dabei ist allerdings, wie hoch die GIFs vorher aufgelöst waren. Kann man auf den JPGs überhaupt noch was erkennen, oder ist das nur noch verpixelter Matsch?


    Wenn das okay ist, kannst Du den KML-Dateien in Google Earth die jeweils dazugehörigen JPG-Dateien als Link zuweisen. Wenn die Karten lagerichtig sind, kannst Du das Ganze als KMZ abspeichern.
    Zu beachten ist, dass je nach Modell nur 100 bis maximal 500 dieser Kacheln auf das Gerät geladen werden dürfen.



    Wenn das alles nicht funktioniert, wirst Du wohl aus den Ozi-Dateien (*.gif mit *.map) entweder Custom-Maps oder BirdsEyes machen müssen.
    Hast Du denn den OziExplorer? Ich weiß nicht, ob der die Karten gleich selber umwandeln kann. Ansonsten müsste man sich mit anderen Programmen wie OkMap, mapc2mapc oder QLandkarte GT behelfen; das wäre dann aber eine andere Baustelle.