Export von Wgepunktdaten aus Basecamp

  • Moin,
    im Rahmen eines archäologischen Projektes habe ich auf meinem Oregon 750 T die Positionen von Bodendenkmalen als Wegpunkte (UTM) erfasst und in Basecamp eingelesen. Diese Daten möchte ich auf meinem PC als Text/Tabelle weiterverarbeiten können. Die Exportfunktion von Basecamp bietet dazu die *.txt oder CSV Möglichkeit an. Leider führen beide Lösungen zu einem schlecht überschaubaren Datenwust, der mühselig und zeitraubend per Hand nachgearbeitet werden muss. Hinzu kommt, dass die Positionen nicht als UTM Koordinaten angezeigt werden, sondern nur nach Länge und Breite. Da die Positionen einzelnen betrachtet und bearbeitet werden sollen, kann eine Verbindung als Route nicht erfolgen.
    Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand mit einer eleganteren, zeitsparenden Lösung helfen könnte.
    Mit besten Grüßen aus dem Norden
    Frisicus

  • Hallo,


    nachdem ich den ganzen Tag damit verbracht habe nach gernau dieser Frage zu forschen und Mapsource nicht gefunden habe zum downloaden habe ich gerade eine Lösung gefunden:


    Man markiert links im Fenster bei Basecamp alle punkte die man exportieren will. Dann macht man daraus eine Route. Dann Doppelklick darauf und dann bei 'Wegbeschreibungen auf Route' wieder alles markieren. Strg+C und dann in den Editor einfügen.
    Dann in Excel öffenen und die ungewünschten Zeilen entfernen. Es wäre natürlich super, wenn die Benennung der Wegpunkte alle die gleiche Anzahl an Leerzeichen hat. Sonst verrutscht alles in Excel.


    So mach ich das jetzt. :) Vielleicht gibt es bald eine bessere Lösung oder mir kann jemand sagen wo und wie ich Mapsource runterladen kann.


    Gruß, Ita :)

  • Danke für den Tipp! Ist zwar etwas umständlich, aber es funktioniert.


    Zitat von "Ita"

    Es wäre natürlich super, wenn die Benennung der Wegpunkte alle die gleiche Anzahl an Leerzeichen hat. Sonst verrutscht alles in Excel.

    Ich weiß nicht genau, was Du mit "in den Editor einfügen" meinst; vielleicht machst du bereits genau das, was ich Dir vorschlagen würde:
    Die Datei im Editor als .txt-Datei speichern; eventuell die Endung .txt in .csv umändern.
    Dann in Exel die Datei mit "Komma" als Trennzeichen öffnen.



    Zitat von "Ita"

    oder mir kann jemand sagen wo und wie ich Mapsource runterladen kann

    Mapsource bekommst du von Garmin ( http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209 ) oder auch bei Perry ( http://www.gawisp.com/perry/mapsource/ ).
    Die letzte Version 6.16.3 ist zwar eigentlich nur ein Update für eine bereits bestehende MapSource-Installion. MapSource lässt sich aber dennoch auf einem jungfräulichen System installieren, wenn man die heruntergeladene MapSource_6163.exe entzippt (evtl. die Endung .exe in .zip ändern) und dann zunächst die Datei MSmain.msi ausführt; erst danach die setup.exe aufrufen (siehe auch hier: https://www.raymond.cc/blog/do…n-and-install-without-cd/ )