Bielefeld-Bayreuth wandern quer durch Deutschland

  • Hey,


    ich plane eine Tour von Bielefeld nach Bayreuth zu laufen. Ich bin völlige Anfängerin mit Sachen GPS und allem aber würde gerne mein Route auf GPS verfolgen können beziehungsweise auch planen können.
    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir das Garmin GPS Gerät Etrex 10 Worldwide zu kaufen, um meine GPS Daten verfolgen zu können.


    Meine Fragen nun, kann ich darauf meine Route grob planen um für mich eine Wegführung zu haben? Ist es dafür ausreichend?


    Ich brauche es vor allem um für mich die GPS Daten aufzuschreiben und zu verfolgen können wie ich genau gelaufen bin.
    Aber es wäre eben auch hilfreich eine Route damit planen zu können.


    Man muss dazu sagen, ich bin keine große Planerin ich laufe einfach los und dass ich überhaupt ein so genaues Ziel habe ist für mich untypisch.


    Bei dem Projekt geht es vor allem darum meine Schritte zu zählen und einfach zu laufen und weg von dem Alltag zu sein.


    Also kurz um, reicht das Garmin GPS Gerät Etrex 10 um meine Route grob zu planen, mich damit zu orientieren und meine Route aufzuzeichnen die ich dann wirklich gelaufen bin?


    Wäre super wenn mir jemand ein wenig Wegweisung geben kann.


    Danke!

  • Hallo,


    rein theoretisch würde das eTrex 10 schon reichen, wenn Du Dich hauptsächlich nach einer guten Wanderkarte orientierst. Meine Erfahrung ist allerdings, dass man z.B. im strömenden Regen (und gerade dann will man sich ja möglichst schnell orientieren) ungern die Papierkarte aus dem Rucksack kramt; ein GPS-Gerät ist da viel unempfindlicher.
    Zur Aufzeichnung der gewanderten Strecke (im Fachjargon nennt man sowas eine "Track") würde eigentlich auch ein Logger genügen.


    Probleme beim 10er sehe ich allerdings bei der (wenn auch groben) Routenplanung am Gerät selber; das ist ziemlich mühselig und macht wirklich keinen Spaß. Bis Du am Abend die Tour für den nächsten Tag vorbereitet hast, hast Du wahrscheinlich schon wieder einen Satz Batterien verbraten. Mit einem PC ginge das deutlich leichter, aber du wirst wohl keinen Laptop mit Dir rumschleppen. Generell würde ich übrigens empfehlen, die Routen schon vorher zu Hause am PC zu planen und auf das Gerät zu überspielen - löschen kannst Du sie dann unterwegs immer noch, wenn Du Dich für einen anderen Weg entscheidest.


    Wie oben schon geschrieben, ist auch die Orientierung auf der sehr groben Basiskarte des eTrex10 nicht wirklich gegeben. Ausser Autobahnen, Bundesstrassen und vielleicht wichtigeren Lansdtrassen sind dort keine Wege eingetragen; oftmals wirst Du also nur eine weisse Fläche auf dem Display sehen.


    Als Fazit würde ich eher zum nächstgrößeren Modell eTrex 20 tendieren; da kann man auch vernünftige Karten (z.B. auch kostenlose aus dem openstreetmap-Projekt) draufladen.
    Das 10er ist eher für Geocacher oder Leute, die sich im sowieso weglosem Gelände bewegen, gedacht.

  • Hallo,



    ich habe eben mehr zufällig Deinen Beitrag aus 2015 gelesen.
    Da ich bei Dir um die Ecke wohne ( Osnabrücker Land ), würde es mich interessieren, wie lange Du nach Bayreuth gebraucht hast?


    Mit dem Fahrrad wäre das schon ein echter Klopper, aber zu Fuß, einfach unglaublich!



    Schöne Grüße


    J.W