Amap- und Swisstopo-Karten auf Oregon 700

  • Ich werde vielleicht das Garmin Oregon 700 besorgen und es vor allem fürs Bergwandern und für Schitouren einsetzen.


    Für folgende Karten interessiere ich mich besonders:
    Swisstopo (Karten des Schweizer Bundesamtes für Landesvermessung)
    Amap (Karten des österr. Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen)
    Alpenvereinskarten


    Fragen:
    1.Bekommt man die jeweils aktuellen Karten davon ohne Weiteres auf dieses GPS-Gerät? Was ist dabei zu bedenken?
    2. Ich würde gerne nur Teile dieser Karten auf das Gerät bringen, z.B. Hochschwab. Geht das auch?

  • Hallo,


    die jeweiligen "Originale" funktionieren nicht auf den Garmin-Geräten; man muss die von Garmin speziell aufbereiteten Versionen verwenden.


    Für die Schweiz heisst diese Karte dann "TOPO Switzerland PRO": https://buy.garmin.com/de-AT/AT/p/573310
    Garmin Alpenvereinskarten (derzeit wohl noch Version3): https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/506564


    Schwieriger wird es für Österreich. Die BEV-Karten (Amap/Amap Fly) gibt es in dieser Art nicht von Garmin.
    Teiweise decken einzelne Kartenblätter der Alpenvereinskarten gewisse Bereiche schon ab.
    Ausserdem gibt es von Garmin auch noch eine TOPO Transalpin PRO; in der neuesten Version (ich weiß nicht, ob die bereits auf dem Markt ist) soll angeblich Österreich komplett enthalten sein, bei den älteren Versionen waren zumindest der westliche Teil abgedeckt.
    Eine weitere Möglichkeit wären der TourExplorer von MagigMaps (verwendet meines Wissens auch die BEV-Karten) oder die digitalen Kompass-Karten. Bei beiden Produkten ist eine Tourenplanungs- und Auswertungssoftware dabei, mit der sich auch kleine Ausschnitte als Rasterkarten im sogenannten "Garmin CustomMaps"-Format auf ein kompatibles Garmin-Gerät übertragen lassen.



    Also wie gesagt: Nicht die amtlichen Karten kaufen (z.B. mit dem GeoGRid-Viewer); diese bekommst Du (zumindest auf legalem Weg) nicht auf Dein Garmin bzw. nur mit sehr viel Handarbeit - dann wäre es aber sinnvoller, die Papierkarten zu kaufen und einzuscannen.