Frage zu Geotagging

  • Gleich mal vorweg: ich bin noch Anfänger in diesem Thema.


    Ich mache Fotos mit einer Kamera mal mit und ohne integrietem GPS.


    D.h. mittels Geosetter oder BaseCamp werden die GPS-Koordinaten in die EFIX-Tabelle gesetzt.
    Den Track zu den Fotos erstelle ich mit 'Garmin-Oregon650t' oder demnächst mit 'Columbus 990'


    Jetzt möchte ich den Track mit den Mini-Fotos-Wegpunkten in eine Datei bringen z.B. 'KMZ' für GoogleEarth oder 'GPX', um dann auf entsprechenden Karten in BaseCamp, GoogleEarth (GE) oder XYZ den Track incl. Fotos an den entsprechenden Wegpunkten anzeigen zu können.
    Zum Beispiel als Reisetagebuch etc.


    Bis jetzt mache ich das so:
    ich erstelle zwei seperate Dateien für GoogleEarth, um sie in GoogleEarth betrachten zu können.


    Die KMZ-Datei für den Track/Route erstelle ich aus der GPX-Datei, die ich über BaseCamp an GE leite und hier zu KMZ speichere


    Die KMZ-Datei-Datei für die Fotos mit Geosetter.


    In GoogleEarth erstelle ich dann aus beiden KMZ-Dateien eine gesamte KZM, in denen Track und Fotos enthalten sind. In GE ist alles wunderbar dargestellt - MiniFotos und der genaue Trackverlauf.


    FRAGEN:
    1. wie erstelle ich aus der KMZ eine brauchbare GPX?
    Mit GPSBabel kommt was unmögliches raus ... jedenfalls keine sichtbaren Fotos und ein Trackverlauf mit zighunderten Wegpunktkoordinaten ...


    2. gibt es ein Programm, mit dem ich all die genannten Schritte (Track mit Foto) schneller und komfortabler machen kann?