Wandernavigation?

  • Zitat von "Mark2507"

    Ich fahr mit meiner Freundin bald in den Urlaub und wir wollte eine Wandertour machen. Hab gesehen das es Wandernavis gibt. Kennt sich damit jemand zufällig aus? :)
    Über nützliche Tips bin ich sehr dankbar! :)


    Smartphone benutzen? Für vieles reicht das. Outdoor GPS Geräte werden erst interessant wenn man an die Grenzen von einem Smartphone kommt (Robustheit, Laufzeit, Bildschirmhelligkeit, Redundanz zum Smartphone etc.). Bei den meisten Wanderungen ist das alles kein Thema.

  • Zitat von "kiozen"


    Smartphone benutzen? Für vieles reicht das. Outdoor GPS Geräte werden erst interessant wenn man an die Grenzen von einem Smartphone kommt (Robustheit, Laufzeit, Bildschirmhelligkeit, Redundanz zum Smartphone etc.). Bei den meisten Wanderungen ist das alles kein Thema.


    Meinst du das Gps Sginal ist dafür stark genug? Also innerhalb von Ortschaften etc ja schon, aber auch im tieferen Wald und Gebirgen?

  • Die neueren Geräte haben eigentlich einen ausreichenden GPS Empfänger. Ich habe zum Beispiel ein S5mini. Mit Locus und offline Karten konnte ich überall mal kurz nach dem Weg schauen. Und so wie Du das beschreibst reicht das wohl auch.


    Sicher auf meinen Gebirgstouren verlasse ich mich hauptsächlich auf mein Garmin (64s). Das hat aber ganz andere Gründe:


    1) Ich lege großen Wert auf eine genauen Aufzeichnung. Die Genauigkeit bei weniger idealen Empfangsbedingungen ist mit so einem Gerät tatsächlich besser (wenn auch zur Wegfindung selten nötig) Zudem hat das S5mini keinen barometrischen Sensor der bei der Akkumulation der Höhenmeter wichtig ist.


    2) Ich benötige bei den Touren eine Laufzeit von 10-12h. Und für den Winter Batterien, die auch bei Kälte funktionieren.


    3) Ich benötige ein Display, das auch bei grellem Licht im Schnee mit einer starken Sonnenbrille zu lesen ist.


    4) Mit schmutzigen Fingern (vom Klettern) oder Handschuhen ist ein Touchscreen weniger geeignet.


    Das ist aber für "Ich fahr ... bald in den Urlaub und ... wollte eine Wandertour machen. " sicher alles nicht relevant.

  • Zitat von "Mark2507"

    Okay, dann verlasse ich mich mal darauf. Vielen Dank! :)


    Es schadet sicherlich nicht vor dem Kauf mal im Internet nach den GPS Eigenschaften der Geräte zu suchen. Von grottenschlechten Geräte, die ohne GSM Netz noch nicht mal einen Fix bekommen, weil die dann wichtige Daten nicht mehr ziehen können, habe ich aber schon lange niemanden mehr fluchen hören.

  • Wer nur ab und zu wandert dem sollte eine normale Navigation mit Handy reichen, so machen wir das auch. Die Signalstärke ist eigentlich überall in Deutschland sehr gut.