Probleme mit Wegpunkten

  • Moin,


    ich habe Schwierigkeiten beim Einlesen von Tracks, die von den GPSies.com zur Verfügung gestellt werden.
    Jedesmal, wenn ich einen von den GPSies heruntergeladenen Track, z. B. im *.kml Format, in meine GPS Uhr laden möchte, sagt mir das Programm, welches mit der Uhr mitgeliefert wurde, dass der Track keine Wegpunkte erhält.



    Woran liegt das?


    Es handelt sich um diese Uhr:
    http://gps-uhr-vergleichstest.…i-aldi-nord-ab-18-2-2013/
    Mitgeliefert ist eine Software Namens GPS-Master V2.0.13. Diese ist in der Lage diverse Formate (kml, kmz, pth usw. ) zu importieren. Importiere ich allerdings eine solche von den GPSies heruntergeladene kml-Datei in GPS-Master, erscheint immer die Fehlermeldung: keine Wegpunkte.


    Lade ich die von den GPSies heruntergelandene .kml oder .kmz in GE, wird mir der Track in GE in Form einer bläulichen Linie angezeigt - ohne aber die roten oder gelben Wegmarkierungen. Nun habe ich probiert über GE der von den GPSies heruntergeladenen und in GE geöffneten Datei im Track solche gelben Wegmarkierungen anzulegen. Das funktioniert auch, aber wenn ich den Track danach speichere und in das GPS-Master einlesen, komtmt wieder die Meldung: keine Wegpunkte und es zeigt nichts an.


    WAS mache ICH falsch? Ich sitze schon Tage vor der Sache und lese aber komme nicht einen Zentimeter weiter.
    Umgekehrt geht das übrigends prima: ich logge einen Track mit der Uhr, speichere den auf dem PC und öffne mit GE.
    Bitte dringend um Hilfe!


    Vielen Dank



    Ich würde mich sehr über Hilfestellung freuen.
    Das Programm mit dem ich die Tracks auf die Uhr laden (importieren) kann, nennt sich GPS-Master in der Version V2_0_13_1210
    Grüße

  • Der Link funktioniert nicht.


    Wahrscheinlich ist folgende Uhr gemeint, die man per Google-Suche wie folgt findet:
    [code:1]
    inurl:ab-18-2-2013 site:gps-uhr-vergleichstest.de
    [/code:1]
    Kann man denn GPX-Tracks hochladen? Das Format finde ich am besten. Auch könntest du mal ein paar Beispieldateien bereitstellen.

  • Zitat von "oregon400t"

    Der Link funktioniert nicht.


    Wahrscheinlich ist folgende Uhr gemeint, die man per Google-Suche wie folgt findet:
    [code:1]
    inurl:ab-18-2-2013 site:gps-uhr-vergleichstest.de
    [/code:1]
    Kann man denn GPX-Tracks hochladen? Das Format finde ich am besten. Auch könntest du mal ein paar Beispieldateien bereitstellen.




    Also der Link geht bei mir.
    Die Software bietet - wie geschrieben - den Import von kml/kmz und pth Dateien an. Das hat auch (ein einziges mal geklappt- bei hunderten Fehlschlägen).
    hier ein Bild der Software


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/01.07.13/7pnbihitaclh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/01.07.13/vyhl43jkdevv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/01.07.13/5chgtvyj2cx.jpg]




    Welche Beispieldateien meinst du? Die kml von GPSies?


    Das wäre z. B. die hier


    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gqellfrqerjqndwb


    Download als kml/kmz und dann auf die Uhr laden - was eben nicht funktioniert mangels Wegpunkten.


    Eine solche heruntergelandene kml/kmz-Datei sieht dann bei mir in GE so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/01.07.13/ojupz4ggdp.jpg]


    GPS-Master sagt mir aber beim upload auf die Uhr: keine Wegpunkte - und zeigt mir weder Streckenverlauf noch Wegpunkte an.


    GPX Dateien bietet die GPS-Master Software im Importmenü als uploadbare Datei nicht an (nur kml/kmz und pth)



    Danke für Hilfe!

  • bei mir hat der import eines pfades / track in der software GPS Master funktioniert, indem ich den geünschten pfad zunächst in form einzelner wegpunkte (konkret: einzelne .loc dateien von geocaching.com) in Routeconverter geladen in eine liste von wegpunkten sortiert habe, dann aber die dartellung in Routeconverter von "wegpunkte" auf "TRACK" umgestellt und unter "speichern unter" das dateiformat google... kml in der version 4 oder 4.2 (beides geht) gewählt und so den Track gespeichert habe. der entscheidende trick war aber das speichern als track, nicht als wegpunkteliste aus Routeconverter heraus. alle anderen versuche mit "kml" waren bei mir auch immer gescheitert.
    vielleicht hilft das jemandem weiter, der hier noch mitliest.


    nun hätte ich noch eine anschlussfrage: ich schaffe es ja also jetzt, einzelne wegpunkte aus geocaching.com in form von .loc dateien runterzuladen und auf dem oben beschriebenen umweg über routeconverter und gps master letztlich in meine navrun 500 gps uhr zu laden und dann mit meiner uhr zu caches zu joggen oder zu spazieren. leider werden die NAMEN der einzelnen geocaching wegpunkte, die routeconverter zunächst noch schön in der liste anzeigt, beim konvertieren in track bzw abspeichern als kml von routeconverter "fallengelassen" und es erscheinen die einzelnen punkte des track dann in der liste nur noch als "position1" , "position2" etc.
    in gps master und anschliessend im navigationsmenü der gps uhr heissen die einzelnen wegpunkte dann eben nur "waypt 1", "waypt 2" etc. bzw. Wegpunkt 1, 2 etc. in gps master kann man aber die einzelnen wegpunkte eines pfades benennen, was beim minimalistischen navigieren im gelände beim geocaching mit der uhr schon hilfreich ist. aber manuell die namen nachzupflegen ist mühsam.
    weiss jemand, wie man die namen der wegpunkte im kml track file beibehalten kann und so den kml track in gps master MIT wegpunktnamen importieren kann?

  • Wahrscheinlich ist der erstellte Pfad nicht richtig
    Nachfolgende Zeilen zeigen Dir wie ein Pfad für gps master aussieht.
    Maximal 100 Schritte pro Pfaddatei sind möglich.
    Ich habe damals ein Konverterprogramm gps -> tkl bzw pth geschrieben.
    Leider hatte Ich ein Hardware Problem und habe den Quellcode und die letzten Programmversionen verloren.


    C:\Users\Internet\Documents\pth_Datei.odt Seite 1 17. Feb 2015 20:28:55
    Aufbau einer pth Datei für GPS Master
    Hex
    0000 3C 3C 20 57 61 74 63 68 20 50 61 74 68 20 46 69 << Watch Path Fi
    0010 6C 65 20 76 32 2E 30 55 00 00 00 00 00 00 00 00 le v2.0U........
    0030 .. Datensatzanzahl (Hex)
    0040 … Pfaddateiname
    bis
    00?? 007F ist fraglich
    0080 1.Datensatz Breitengrad Längengrad (Hex)
    0088 JJ
    0089 MM
    008A TT
    008B Std
    008C Min
    008D Leerzeichen
    008E Wegpunktbeginn Format wie folgt
    0080 F0 60 65 1C B8 97 95 06 06 0B 1A 14 26 20 41 00 ð`e.¸—•.....& A.
    0090 49 00 42 00 4C 00 45 00 20 00 41 00 4C 00 4D 00 I.B.L.E. .A.L.M.
    00A0 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
    00B0 nächster Datensatz
    Alle Angaben sind in Hexadezimal.
    Die Wegpunktdatensatzlänge ist Dezimal 34 Zeichen lang.
    Ich habe diese Angaben nach BESTEN WISSEN gemacht.
    Selbstverständlich sind diese Angaben nur für private Zwecke zu verwenden.


    Ein Datensatz einer *.tkl GPS-Master sieht wie folgt aus:
    Eingeleitet wird der Datenbereich in der Zeile (Hexads) ...110 mit Hex 80
    der Datensatz beginnt immer bei ….?00
    00 01
    01 34 Anzahl der empfangenen Satelliten
    02 0E Kalenderjahr 2 stellig
    03 07 Monat
    04 0A Tag
    05 08 Stunde
    06 0e Minute
    07 24 Sekunde
    08
    09 Länge wobei die Hexzahl von 8-B gelesen wird AA237A09 =
    97A23AA = 158999466 Grad
    0A
    0B
    -------------------------
    ----------------------
    0C
    0D Breite 9B5FB91C = 1C9B5F9B =479944603
    0E
    0F
    -------------------------
    10
    11 Höhe E700 = 00E7 = 231 M
    -------------------------
    12
    13 Richtung 6801 = 0168 = 360°
    ------------------------
    14
    15 Geschwindigkeit
    ------------------------
    16
    17 Entfernung
    ------------------------
    18 Herzfrequenz
    19 von 19 – 1F stehen AA
    ------------------------
    1A
    1B
    ------------------------
    1C
    1D
    ------------------------
    1E
    1F
    Vorspann
    ..00
    C0
    D3,D4,D5 Startzeit Sekunden Minuten Stunden(ORT_St+1)
    D6,D7,D8 Tag Monat Jahr
    D9 x\0
    DA,DB,DC, Trainingszeit Sekunden Minuten Stunden
    DD,DE,DF 00 00 00 01
    E0,E1,E2,E3 Gesamtdistanz 3 Kommastellen
    E4,E5 Geschwindigkeit durchschnitt
    E6,E7 Geschwindigkeit Maximal
    E8,E9,EA,EB '\x07' << '\xBE' << '\x1C' << '\x00' ???
    EC Herzfrq durchschnitt
    ED Herzfrq Maximal
    EE Herzfrq Minimal
    EF 00
    F0,F1,F2,F3, Gesamtkalorien eine Kommastelle
    F4,F5,F6, Trainingszeit unterhalb
    F7,F8,F9,FA Training in der Zeit
    FB ,FC,FD,FE Trainingszeit oberhalb
    FF 00
    100,01,02,03 Rundenzeit ??? Zwischenzeit 03 Dezimalzahl ??
    104 Herzfrequenz durchschn. der Runde
    105,06,07 ???
    108,09,0A, Rundendistanz(km)30 20 10 = 105,682 Km
    0B, ???
    0C,0D Rundengeschwindigkeit 01 02 = 51,3 km/h
    0E,0F ???
    Leider habe ich erst jetzt folgendes bemerkt:
    GPS-Master gibt die letzten Abstands km nicht aus, bzw. Km mit 3 Kommastellen
    beim Export sind es nur mehr 2 Kommastellen.
    Ich habe die Entfernungen mit mehreren Online-Rechner verglichen und angepasst.
    Winkel (Kurs) – mit mehreren Online-Rechner verglichen und angepasst.
    Schmittutz Franz A3040