Die verflixte Find Taste :-)

  • Moin Leute,


    Hab hier im Forum schon viel gelesen und auch gute Tipps bekommen.
    Bin mit dem 64 bisher super zufrieden. Auch wenn es manchmal bischen länger dauert um so manche Einstellung und Aktion zu finden.


    Touren und Tracks über Basecamp erstellt hab ich keine Probleme, funzt und läuft alles perfekt.
    Nur wenn ich frei nach Nase mit dem Mtb fahre und über die Find Taste mir einen Punkt in der Karte markiere und auf los klicke, wird der Weg über Straßen gerechnet. Hab die Openmtb aber drauf. Der Track wird angezeigt, fahre ich daneben auf einem Waldweg wird auch nichts umgerechnet.
    Gut das wäre das wenigste übel ist ja keine Route. Nur wenn ich auch auf die Find Taste drücke um die Optionen zu ändern steht immer zuerst Luftnavigation da. Kann das ändern? J
    Auch wenn ich auf Wandern dann z.B gehe und stehe 300 m neben der angezeigten Route auf einem Waldweg, soll ich zurück und die Straße nehmen obwohl der Waldweg in die selbe Richtung geht.



    Was mach ich falsch ? :idea:


    Danke Slowi

  • Hallo Slowi,


    Zitat von "Slowrider"

    und auf los klicke, wird der Weg über Straßen gerechnet. Hab die Openmtb aber drauf.

    Ich bin mir nicht sicher, auf welchem Wort in diesem Satz die Betonung liegt.
    Wenn Du auf "Los" klickst, berechnet das Gerät eine Route von Deinem aktuellen Standpunkt zum Ziel; je nach eingestelltem Profil als Luftlinie oder entlang der in der Karte eingetragenen Wege und Straßen.
    Oder liegt Dein Problem darin, dass die Route eben gerade auf (vielbefahrenen) Strassen berechnet wird anstatt auf den schmalen Wegen und Singletrails, die Du gerne hättest?


    Zitat von "Slowrider"

    Der Track wird angezeigt, fahre ich daneben auf einem Waldweg wird auch nichts umgerechnet.
    Gut das wäre das wenigste übel ist ja keine Route.

    Falls es tatsächlich ein Track ist, wird überhaupt nichts berechnet.
    Bei einer Route hingegen kann man am Gerät einstellen, ob beim Verlassen der Route eine Neuberechnung stattfinden soll oder nicht.
    Beim Navigieren zu einem bestimmten Punkt mit Hilfe der "Los"-Schaltfläche handelt es sich aber schon um eine Route und nicht um einen Track.


    Zitat von "Slowrider"

    Nur wenn ich auch auf die Find Taste drücke um die Optionen zu ändern steht immer zuerst Luftnavigation da. Kann das ändern?

    Meines Wissens nicht; die Reihenfolge der Berechnungsprofile ist in der Gerätesoftware festgelegt.


    Zitat von "Slowrider"

    Auch wenn ich auf Wandern dann z.B gehe und stehe 300 m neben der angezeigten Route auf einem Waldweg, soll ich zurück und die Straße nehmen obwohl der Waldweg in die selbe Richtung geht.

    Das hört sich eher wieder nach dem oben erwähntem Problem an, dass die Berechnung eher auf größeren Strassen anstatt auf kleineren Wegen erfolgt.
    Vermutlich ist bei Dir das Routingverhalten falsch eingestellt. Wenn des 64er den Modus "Dirt-Biken" unterstützt, ist das wohl die beste Wahl; alternativ geht auch der Modus "ATV/Off Gelände" bzw. "Geländefahren".
    Autobahnen und Hauptverkehrsstrassen dürfen nicht vermieden werden!
    In der Anleitung zur OpenMTB steht genau drin, welche Einstellung was bewirkt: https://openmtbmap.org/de/about-2/autorouting/

  • Hi, Danke für deine Antworten Michael.


    Werde ich mal testen. Hab bei der Find Taste eine Option Geländefahrzeug.
    Die werde ich mal nehmen. Nur warum kann ich Profile erstellen die dort aber nich auswählen? Sind wahrscheinlich nur Profile für das Routing!


    Und in den Optionen unter Mountainbiking-Vermeidungen einrichten habe ich nur
    Ungeteerte Straßen nicht aktiv
    Fähren aktiv
    Schmale Pfade nicht aktiv.


    Von Autobahn oder Landstraßen steht dort gar nichts.

  • Zitat von "Slowrider"

    in den Optionen unter Mountainbiking

    Du sollst hier eben nicht Mountainbiking wählen, sondern das Dirt Bike. Falls diese Option nicht angeboten wird, musst Du alternativ auf Geländefahren, ATV/Off Gelände, oder wie diese Aktivität auf Deinem Gerät auch immer genannt wird, ausweichen.

  • Moin,


    Jo Michael, war gestern unterwegs.
    Auf Geländefahrzeug und wandern geht das so einigermaßen.
    Frag mich nur warum ein Mtb nich da lang kann wo ein Geländefahrzeug fährt


    Soweit finde ich das 64 Top. Is halt ein GPS und kein Navi.
    Touren und Tracks von Basecamp am Gerät nach fahren auch Top.

  • Zitat von "Slowrider"

    Frag mich nur warum ein Mtb nich da lang kann wo ein Geländefahrzeug fährt

    Lies Dir bitte wie gesagt die Anleitung zur openmtb-map durch; da steht eigentlich alles drin.
    Früher hat der Kartenersteller die Wege so hingedreht, dass man fürs Fahrrad die Routingoption "Auto" oder Motorrad" verwenden musste. Da mittlerweile die meisten Geräte über irgendein Gelände-Profil verfügen, hat er die Karten inzwischen für diese Aktivitäten optimiert.