Garmin BaseCamp Markierte Wege Nutzen

    • Basecamp Version 4.6.3
      Karte Garmin TOPO Deutschland V7 PRO
      Garmin Edge 1000 Version 11.20


    Hallo liebe GPSler,


    ich möchte eine mehrwöchige Tour u.a. mit Hilfe der ''Markierte Wege'' Funktion innerhalb von BaseCamp erstellen und wäre über jede Hilfe sehr dankbar.


    Bspw.: Ostseeküsten-Radweg anschließend Nord-Ostsee-Kanal-Tour
    (Das sind die ADFC-Radwege)


    Allerdings habe ich erhebliche Schwierigkeiten aus den vorgegebenen Wegen exakt die gleiche Route zu erhalten, um diese dann im Nachhinein anpassen zu können. Wie kann man das umsetzen? Alle Optionen aus dem DropDown-Menü führen zu sehr merkwürdigen Ergebnissen.

  • Hallo,


    du kannst auch einfach den Radweg komplett als fertige Route downloaden.


    Z.B. hier http://www.radkompass.de/D-Route/ostseekuesten-radweg.html


    Gruß
    Mark

  • Kannst Du am Mac aus den "markierten Wegen" einen Track erstellen? In der Windows-Version geht das nicht; man kann nur Routen erzeugen.


    Ich habe es mal mit den von Dir angegebenen Touren versucht und bin ebenfals auf keinen grünen Zweig gekommen.
    Die Touren beinhalten jede Menge "Kringel" (z.B. Rundfahrt um Rügen, Fehmarn), die weder dem Kriterium "kürzeste" noch "schnellste" Strecke entsprechen. Sowas kann kein Programm rechnen; insbesondere, wenn z.B. der Ostseeküstenradweg nur aus 4 Zwischenzielen (+ Start- und Endpunkt) besteht.
    Bei der Nord-Ostsee-Kanal-Tour wird es dann noch schlimmer, die besteht ja nur noch aus lauter Schleifen.


    Fazit: Mit der Funktion "Routen aus markierten Wegen erstellen" wirst Du hier nicht weiterkommen; das funktioniert höchstens auf kurzen Abschnitten.


    Ich bin fast geneigt, dem Vorschlag von Mark zu folgen, falls für Dich die Navigation nach Tracks ausreicht. Der dort hinterlegte Track schaut mir auch ein bisschen sauberer aus als der von Garmin bzw. vom ADFC.
    Wenn Du allerdings nach Routen fahren willst, wird es wohl am sinnvollsten sein, sich die Routen selber in BaseCamp zusammenzuklicken; die Tracks bzw. die eingeblendeten "Markierten Wege" können hierbei als Vorlagen dienen.


    Falls Dich ein netter Reisbericht zum Ostseeküstenradweg interessiert, verlinke ich hier mal den ersten Teil:


    Rainer berichtet hier ab und zu auch über seine Erfahrungen mit der Navigation (per Handy).