60csx bringt mich zum verzweifeln

  • Einen fröhlichen guten morgen in die runde. habe mich als jemand aus dem "tal der ahnungslosen" getraut mich einzuloggen.
    folgende situation: vor 2 jahren war ich mit bmw 1150 gs ,60csx in touratech halterung und einer vom freund aufgespielten marokko karte in eben diesem ländle unterwegs. hat alles perfekt funktioniert. 4000km offroad und ich wusste immer wo ich bin.auch bei den seltenen regentagen.
    jetzt will ich wieder los, habe aber blöderweise irgendwie die mini sd gelöscht. ich versuche seit tagen zunächst mal eine brd karte aus dem forum link mit .img endung zu laden. leider immer fehlanzeige!! das gerät zeigt nur dieintern. marine point basemap von jan 2001und im page menu die "grobe landkarte"also autobahnen städte etc. wäre jemand so nett und mir entweder eine komplette schritt für schritt anleitung für doofe oder einen link mit einer funktionierenden karte zu übermitteln.karte erst mal egal.nur zum üben. vielleicht schaffe ich es ja dann auch mit osm und marokko. vielen dank.

  • Hallo,


    Du solltest zunächst mal überprüfen, ob
    - die Speicherkarte mit dem richtigen Dateisystem formatiert ist (FAT32)
    - die Karte den Namen "gmapsupp.img" hat (beim 60er meines Wissens noch zwingend notwendig; erst neuere Geräte können auch andere Namen verarbeiten)
    - diese Datei nicht grösser als 4 GB ist (bei Deutschland oder Marokko kein Problem; komplette Europakarten können den Rahmen aber bereits sprengen)
    - sich auf der Speicherkarte nicht bereits eine gmapsupp.img befindet, die Du noch brauchst; ansonsten würde diese nämlich überschrieben werden


    Die gmapsupp.img gehört auf der Speicherkarte in den Ordner "Garmin".

  • hallo schuasdamichi,
    vielen dank für deine schnelle antwort. habe mich sofort an die prüfung bzw. formatierung gemacht.
    in der tat, fat war die formatierung. habe auf fat32 geändert und die karte neu aufgespielt.
    sd: garmin
    ordner: garmin
    pfad:gmapsupp.img


    in basemap läuft die sd , offensichtlich erkennt der 60csx die karte nicht.gibt es eine möglichkeit zu testen ob der slot funktioniert. müsste eigentlich, da ich die karte im gerät geladen habe. also über "massenspeicher" aktiviert.
    gibt es eine tastenkombi ,um am gerät auf die sd karte zu kommen?


    bin jetzt auch mit meiner phantasie am ende!
    vielleicht hast du ja noch eine idee.
    vielen dank
    detlef

  • Hallo Detlev,


    Zitat von "dedo4"

    in der tat, fat war die formatierung. habe auf fat32 geändert und die karte neu aufgespielt.

    FAT/FAT16 müsste eigentlich auch funktionieren; allerdings dürfen die Dateien bzw. Partitionen nicht zu groß sein.



    Zitat von "dedo4"

    sd: garmin

    Eigentlich dürfte das nicht tragisch sein, aber ich würde die Speicherkarte vorsichtshalber nicht unbedingt "garmin" nennen.



    Zitat von "dedo4"

    in basemap läuft die sd

    Direkt in den PC gesteckt oder über das verbunde Gerät?



    Zitat von "dedo4"

    offensichtlich erkennt der 60csx die karte nicht.

    Wird Dir die Karte überhaupt nicht zum Aktivieren angeboten oder kannst Du sie zwar aktivieren, siehst aber in der Kartenansicht keine zusätzlichen Details?



    Zitat von "dedo4"

    gibt es eine möglichkeit zu testen ob der slot funktioniert.

    Du könntest mal einen Wegpunkt oder einen Track auf die Speicherkarte übertragen und dann schauen, ob er Dir im Gerät aufgelistet wird.

  • hey michael
    licht am ende des tunnels!
    habe einfach mal div. karten aus openmtbmaps runtergeladen.über basecamp gespeichert und auf div sd karten 4gb auch "hc" typ geladen. laufen alle. ohne .img endung. die datei heisst einfach "gmapsupp".
    auf dem display erscheinen die karetennamen. z.B. :DE-Hagen(65250005),nordrhein-westfalen-12.01.2017_op.....usw. die endung kann ich nicht scrollen.
    da ich es mehrfach gemacht habe sind die alten karten immer wieder überschrieben. im pc sind aber alle da, da ich fortlaufende nummerierung angehängt habe. die kann aber nur basecamp lesen.
    alles ganz schön, nur die darstellung der karten ist gewöhnungsbedürftig, da eben für mtb.
    da ich jetzt langsam rechteckige augen habe mache ich erst mal schluss mit dem rumprobieren.
    vielen dank für deine hilfe.
    lg detlef

  • Zitat von "dedo4"

    ohne .img endung. die datei heisst einfach "gmapsupp".

    Jede Datei hat eine Endung.
    Vermutlich ist bei Dir in den Ordneroptionen die Funktion "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" aktiviert. Da, wo auf meinem Bild ein roter Kringel ist, ist bei Dir wahrscheinlich ein Häkchen gesetzt.


    Das wahr wohl der ganze Fehler an der Geschichte.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage01_30.jpg]


    Du hast also eine gmapsupp.img.img auf die Speicherkarte kopiert - das muss natürlich daneben gehen.



    Zitat von "dedo4"

    da ich es mehrfach gemacht habe sind die alten karten immer wieder überschrieben. im pc sind aber alle da, da ich fortlaufende nummerierung angehängt habe. die kann aber nur basecamp lesen.

    Wie gesagt: Beim 60er muss die Datei zwingend gmapsupp.img heissen; eventuell geht auch noch gmapprom.img.
    Für BaseCamp (und modernere Geräten) dürfen die Dateien einen (nahezu) beliebigen Namen haben; deswegen kann BaseCamp auch Deine gmapsupp1.img usw. lesen.



    Zitat von "dedo4"

    alles ganz schön, nur die darstellung der karten ist gewöhnungsbedürftig, da eben für mtb.

    Nicht nur die Dartellung ist gewöhnungsbedürftig, sondern auch das Routingverhalten. Dafür gibt es aber auf der Homepage der Karten entprechende Erläuterungen und Tipps, wie man das Gerät am besten einstellt.


    Hast Du die Karten über die .exe-Datei installiert? Dann müsstest Du während des Installationsprozesses ein Fenter bekommen haben, in dem Du unterschiedliche Darstellungen auswählen kannst.
    Das geht auch noch nachträglich; dazu gibt es irgendwo auf der openmtbmap-Homepage ebenfalls eine Anleitung.
    Vielleicht lohnt es sich, damit ein Bisschen herumzuexperimentieren. Allerdings wird die Karte auf dem Display Deines Geräts wieder anders ausschauen als auf dem Monitor unter BaseCamp.

  • hey michael
    bin mittlerweile dank deiner hilfe zwar weiter, aber nicht da wo ich hin will. egal. habe 6 sd micro auf dem flohmarkt gekauft, auf jede eine andere karte und alles ist gut. bischen umständlich, aber zu ertragen.tracks und routen klappen, ebenso wegpunkte aus basecamp. kann jetzt marokkotour planen. nochmals vielen dank.
    lg detlef

  • Hallo Detlev,


    Zitat von "dedo4"

    habe 6 sd micro auf dem flohmarkt gekauft, auf jede eine andere karte

    Du kannst auch mehrere Karte in einer gmapsupp.img zusammenfassen: http://www.gps-forum.net/video…e_Karten_uebertragen.html
    Das Video ist zwar schon etwas älter; vom Grundprinzip funktioniert es aber nach wie vor genauso (z.B. mit BaseCamp/ Map Install).
    Zu beachten ist die schon erwähnte 4GB-Grenze.

  • Hallo,


    leider hast Du Deinen Beitrag in einem Thread erstellt, in dem es um ein völlig anderes Thema geht.
    Ich würde vorschlagen, dass Du Deine Frage nochmal im richtigen Unterforum stellst; dann kann man dort vielleicht etwas näher darauf eingehen.


    Prinzipiell könntest Du Dich erstmal in der Online-Hilfe von GPSBabel über die angebotenen Formate informieren und dann das für Dich richtige heraussuchen; hier zum Beispiel die Dokumention für *.csv: https://www.gpsbabel.org/htmldoc-1.5.4/fmt_csv.html