Datei importieren ausgegraut

  • Wertes Forum,


    zum 1000. Mal versuche ich mich nun mit meinem Oregon 600 u Basecamp anzufreunden.


    Habe ne Radstrecke im GPX-Format u wollte diese erst in Basecamp importieren um sie dann auf das Oregon zu übertragen.


    Im Basecamp ist der Menüpunkt Datei importieren ausgegratu und nicht aktiv.


    Was kann ich tun?!


    Danke schon Mal


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    die Funktionen der Datenbank sind nicht wirklich intuitiv zu erlernen. Ich empfehle Dir die Lektüre der Online-Hilfe; insbesondere das Kapitel "Datenverwaltung".


    Wenn Du BaseCamp zum ersten Mal öffnest, ist der Ordner "Ungelistete Daten" aktiviert. In diesem Ordner können (wie der Name schon sagt) keine Listen erstellt werden; folglich kannst Du also auch keine Daten in diesen Ordner importieren.
    Dafür kannst Du aber sofort loslegen und mit der Planung von Routen, dem Anlegen von Wegpunkten usw. beginnen.


    Die eigentliche Datenverwaltung findet innerhalb von "Meine Sammlung" statt. Hier kann man Ordner, Unterordner und Listen anlegen; und hier kannst Du auch Deine GPX-Dateien importieren.
    Wenn Du direkt in "Meine Sammlung" oder in einen Ordner importierst, wird für jede importierte GPX-Datei automatisch eine Liste erstellt.
    Importierst Du in eine bestehende Liste, werden die in der GPX-Datei enthaltenen Elemente der Liste hinzugefügt.


    Hört sich jetzt vielleicht alles furchtbar kompliziert an; ist aber halb so wild, wenn man mal ein Bisschen rumprobiert hat.