Nuevi Problem Spannungsversorgung

  • Seit dem Aktualisieren der letzten Software vor 1-2 Wochen schaltet sich das Nüvi bei angestöpselter 12V-Spannung im Auto nach wenigen Minuten ab. Manchmal scheint es den TMC-Empfänger im Ladekabel nicht zu erkennen, denn es kommt die entsprechende Meldung, dass ohne TMC-Empfänger keine aktuelle Staulage erkannt werden kann.
    Ohne 12V-Spannung funktioniert es.


    Ein evtl. Kabeldefekt unmittelbar nach einem Softwareupdate scheint mir sehr zufällig zu sein. Das Ändern der Verlegung des Ladekabels bringt nichts, also Wackelkontakt schließe ich deshalb erst einmal aus.


    Hat jemand ähnliche Feststellungen gemacht?


    Viele Grüße
    Obelixgazelle


    Ich habe das Problem inzwischen etwas eingekreist. Ohne Kabel arbeitet das Nüvi wie gewohnt ohne Probleme. Es könnte also doch ein Problem im Kabel sein. Habe mir ein neues Kabel bestellt und dann mal sehen.


    Viele Grüße von
    Obelixgazelle

  • Wasserstandsmeldung zum Nüvi 2595 LMT:
    Nach Erwerb eines neuen original Garmin Ladekabels mit TMC ist das Problem nicht behoben. Ein defektes Ladekabel ist demzufolge nicht für das Abschalten verantwortlich. Ohne angeschlossenes Ladekabel funktioniert das Nüvi, zeigt aber dann auch keine Verkehrsinfos an.
    Es handelt sich also scheinbar doch um einen Bug beim letzten Softwareupdate.

  • Zitat von "Obelixgazelle"

    Es handelt sich also scheinbar doch um einen Bug beim letzten Softwareupdate.

    Mir fallen 2 Möglichkeiten ein, die man mal ausprobieren könnte:


    1. Das Update erneut aufspielen. Vielleicht ist die neue Firmware ja an und für sich in Ordnung, und es ist nur beim Update-Prozess irgendetwas schief gelaufen.


    2. Wieder auf eine ältere Software-Version downgraden.

  • Da es möglich ist, dass das Gerät nach dem Downgrade einen Hardreset durchführt (oder Du selber einen Hardreset durchführen musst), bei dem teilweise die eigenen Daten und Einstellungen verloren gehen können, musst Du zuerst mal die üblichen Datensicherungsmaßnahmen (Tracks, Routen, Wegpunkte, Profile etc.) treffen.
    Das empfiehlt sich auch bei jedem Update (und hast Du vermutlich eh schon gemacht).


    Ansonsten läuft ein Downgrade ganz ähnlich wie ein Update:
    - Du suchst Dir die *.gcd-Datei der alten Firmware-Version
    - diese Datei benenntst Du in gupdate.gcd um
    - die gupdate.gcd kopierst Du in den Garmin-Ordner im internen Gerätespeicher (nicht auf eine eventuell eingelegte Speicherkarte!). Vermutlich liegt in dem Garmin-Ordner bereits eine gupdate.gcd; diese zuerst sichern und danach überschreiben
    - das Gerät (sicher) vom Computer trennen und dann wieder einschalten
    - es startet der Update-Prozess
    - die Frage, ob Du wirklich eine ältere Softwareversion installieren willst, mit "Ja" beantworten
    - Installationsprozess abwarten
    - wie bereits erwähnt: Falls nötig, einen Hardreset durchführen

  • Danke,
    hatte zwischenzeitlich tel. Kontakt mit dem Garmin-Service.
    Erste Möglichkeit über WebUpdater die letzte Softwareaktualisierung noch einmal neu aufspielen oder als zweite Möglichkeit danach noch einmal einen Hardreset durchführen.
    Hat beides nicht geholfen. Da das Gerät 4 Jahre alt ist und eine Rep. vermutlich teurer wird, hat mir Garmin angeboten das Nachfolgemodell
    2599 LM-D zum Vorzugspreis für 158,-€ zu verkaufen.


    VG
    Obelixgazelle

  • Moin,
    gleiches Problem mit einem 2495.
    Problem tat auf ohne dass ein Update vorrausging.
    Mit Update bleibt das Problem.
    tritt mit 2 verschiedenen Ladekabeln auf, daran wirds also auch nicht liegen.
    Weiss jemand mehr ?


    Gruß