etrex vom PC nicht mehr erkannt

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit wird mein etrex vom PC nicht mehr erkannt.
    Nachdem ich den Treiber gelöscht und neu installiert habe besteht das Problem weiterhin. Selbst nach der Installation von Mapsource (2007!!)) hat sich nichts geändert.
    Ich habe an verschiedenen USP-Ports versucht und auch mit mehreren Kabeln versucht.
    Hat hierfür jemand eine Erklärung?

  • Zitat von "Klauercache"

    Habe ich jetzt mit einem anderen PC versucht, da Gerät wird aber weiterhin nicht erkannt.

    Hast Du am Etrex die richtige Schnittstelle eingestellt bzw. mal (versehentlich) geändert?



    Zitat von "Klauercache"

    Ich lade die aufgezeichneten Tracks in BaseCamp und kann diese von dort als gpx files exportieren.

    Äh - wie macht Du das, wenn das Gerät angeblich nicht erkannt wird?
    Wenn Du Daten übertragen kannst, funktioniert die Verbindung doch.

  • Zitat von "Klauercache"

    BaseCamp erkennt das Gerät

    Somit sind die PC-seitigen Einstellungen, die Treiberinstallionen usw. offenbar alle korrekt.


    Zitat von "Klauercache"

    der Rechner dieses aber nicht als externe Datenquelle.

    Welche Schnittstelle hast Du am Gerät ausgewählt? Ist denn der Massenspeichermodus aktiviert?


    Ausserdem schreibst Du nicht, welches Modell Du hast.
    Die Geräte der allerersten Serie (mit der RS 232-Schnittstelle) hatten noch überhaupt keinen Massenspeichermodus. Der Speicher konnte nur mittels des proprietären Garmin-Protokolls und entsprechender Programme ausgelesen werden. Ebenso verhielt es sich mit den Modellen der C- und der H-Serie.
    Die (H)Cx-Modelle hatten dann schon einen Steckplatz für Speicherkarten. Die eingelegte Speicherkarte konnte mittels USB als Massenspeichergerät ausgelesen und beschrieben werden, nicht jedoch der interne Speicher; das ging wiederum nur über das Garmin-Protokoll.
    Ein Mounten des Geräts als Massenspeicher geht erst seit der eTrex 10/20/30-Serie.

  • Als Schnittstelle ist "Massenspeichermodus" aktiviert. Das Gerät zeigt "verbunden" an, wenn mittels USB-Kabel eine Verbindung mit dem Rechner hergestellt wurde.


    Ich besitze das Modell eTrex Vista HCx
    Was bedeutet im Zusammenhang auslesen interner Daten: "...nicht jedoch der interne Speicher; das ging wiederum nur über das Garmin-Protokoll"?

  • Zitat von "Klauercache"

    Das Gerät zeigt "verbunden" an, wenn mittels USB-Kabel eine Verbindung mit dem Rechner hergestellt wurde.

    Also ist doch alles bestens.


    Zitat von "Klauercache"

    Ich besitze das Modell eTrex Vista HCx
    Was bedeutet im Zusammenhang auslesen interner Daten: "...nicht jedoch der interne Speicher; das ging wiederum nur über das Garmin-Protokoll"?

    Das beudeutet, dass sich der Gerätespeicher nicht als Massenspeichermedium mounten lässt. Man hat nur mit entsprechenden Programmen (damals gab es von Garmin für diesen Zweck MapSource) Zugriff auf dessen Inhalt.
    Eine eingelegte Speicherkarte wird aber vom PC auch als solche erkannt - genauso, wie wenn Du die Karte direkt in den PC stecken würdest.



    Zitat von "Klauercache"

    Mapsource (2007!!)

    Die letzte Version 6.16.3 stammt übrigens vom Oktober 2010.

  • "Also ist doch alles bestens."


    Doch nicht so ganz: Im Display des Gerätes wird dies angezeigt, jedoch nicht am PC (lediglich BaseCamp kann eine Verbindung herstellen)


    MapSource werde ich jetzt in der neuesten Version installieren und dann nochmal testen.
    Danke für den Hinweis.