• Hallo


    Ich habe über Mapsource zwei OSM Karten auf mein GPSMap 60CSX übertragen. Australien und Neuseeland. Wenn ich nun "Karte einrichten" aufrufe erscheint nur Australien , obwohl Neuseeland als Karte auch vorhanden ist und genutzt werden kann.


    Was ist da falsch gelaufen. Fehler evtl. schon bei Mapsource?


    danke
    Flyingbull

  • Zitat von "flyingbull"

    Ich habe über Mapsource zwei OSM Karten auf mein GPSMap 60CSX übertragen. Australien und Neuseeland.

    Hast Du beide Karten zusammen auf das Gerät übertragen (wahrscheinlich), oder jeweils einzeln?



    Zitat von "flyingbull"

    obwohl Neuseeland als Karte auch vorhanden ist und genutzt werden kann.

    Ich weiß nicht genau, was Du damit sagen willst, aber ich vermute:
    Du kannst die Karte sowohl nach Australien wie auch nach Neuseeland verschieben und siehst dann auch dort jeweils sämtliche Details, kannst nach POIs suchen, Routen berechnen lassen usw.; allerdings lässt sich die Neuseelandkarte nicht separat aktivieren bzw. deaktivieren. Wahrscheinlich ist dann auch die Neuseelandkarte nicht mehr zu sehen, wenn Du die Australienkarte deaktivierst?


    Aus welcher Quelle stammen die Karten? Höchstwahrscheinlich haben beide Karten die selbe FID, so dass sie als ein einziges Kartenset behandelt werden. Der Kartenname lautet nur "Australien", obwohl auch noch Neuseeland in dem Kartensatz enthalten ist.


    Prinzipiell ist das nicht weiter schlimm. Wenn es Dich stört:
    Du könntest z.B. mit dem GMapTool die FID der Neuseelandkarte ändern; dann müsste beide Karten auch getrennt ein- und auszuschalten sein. http://www.gmaptool.eu/en/content/change-fid

  • Hallo
    Die OSM Karten sind von Lambertus. OSM Generic Tiles Zip, runtergeladen und bei Mapsource integriert.
    Wenn ich nun die Karten bei Mapsource markiere taucht unter Name nichts auf rechts davon unter Fläche steht dann Australien od. Neuseeland und die Größe in MB.
    Möglicherweise entsteht hier schon der Fehler. Ansonsten ist es so wie du schon angenommen hast. Neuseeland lässt sich einschieben und es ist alles da. Routen berechnen usw. habe ich noch nicht probiert.


    Flyingbull

  • Bei Lambertus haben alle generierten Kartensätze die gleiche FID. EDIT: Stimmt nicht; zumindest nich für die fertigen Kartensätze (Länder), die man sich direkt herunterladen kann.



    Kannst Du denn überhaupt in MapSource die beiden Karten getrennt aktivieren, oder hast Du nur eine einzige OSM_Generic_Routable-Karte?

  • Hallo Michael
    habe ganz vergessen mich zunächst zu bedanken für deine schnelle Antwort.
    Also die Karten sind bei Mapsource alle einzeln gespeichert. Unter dem jeweiligen Ländernamen. z.B. Australien und Neuseeland.
    Zum exportieren auf die SD Karte markiere ich die einzelne Karte mit dem Kartenzeiger (wie so ein Fähnchen) alles wird dann rosa und links tauchen dann die einzelnen Kacheln unter der Überschrift FLÄCHE mit dem Namen Australien und der MB - Zahl auf. mit der zweiten Karte verfahre ich genau so,dort steht dann unter FLÄCHE Neuseeland und MB Zahl, hänge sie also unten an die vorherige Karte dran und sende dann beide in einem Rutsch zur SD-Karte.
    Im Gerät taucht dann jedoch nur die zuerst gewählte Karte auf, Australien, zu Neuseeland muß ich dann aber auf dem Display rüberrutschen .
    Ich hatte vor langer Zeit aber unter dem Begriff Karte einrichten mehrere Karten zur Auswahl. Wieso kann ich niaht mehr sagen. Unter der Überschrift NAME bei der linken Seite von Mapsource taucht nichts auf.


    Nochmals Danke


    Norbert

  • Hallo Michael


    Es ist so wie du vermutest. Ich habe die Karten entzipt (extrahiert) und mit Mapset bei Mapsource und BaseCamp installiert. Die Kacheln sind alle da. Bei dem 60 CSX taucht ja auch der Name der größeren Karte auf nur die zweite oder dritte etwas kleinere Karte kann ich nicht speziel mit einem Häckchen versehen.Sie erscheinen nicht in einem Fenster wenn ich bei Karten einrichten z.Beisp. Alle an, anklicke. In dem Verzeichnis tauchen sie schon auf aber in dem schwarzen Kästen nicht.


    Danke


    Norbert

  • Bei MapsetToolKit hast Du ja 2 Möglichkeiten:


    Entweder kannst Du Dir die Karte aus den *.img-Kacheln zusammenbauen lassen. Hierbei werden aber nur diejenigen Kacheln verwendet, deren Dateinamen aus einer 8-stelligen Zahl bestehen (z.B. 12345678.img).
    Schau mal in den Ordner mit den entzippten Dateien: Dort findest Du aber auch noch Kacheln vom Typ ovm_12345678.img, die Dir dann durch die Lappen gehen.


    Da die entzippten Dateien aber bereits eine .tdb und eine Preview-img enthalten, kann man auch die Schaltfläche "Install" unter der Kartenliste benutzen. In der TDB stehen alle wichtigen Informationen bereits drin.



    Lambertus bietet aber statt der zip-Datei auch eine Windows.exe-Installation an; das wäre die einfachste Möglichkeit.

  • Hallo Michael


    Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich bin mir sicher das Problem gelöst zu haben.
    Australien und Neuseeland haben eine überschneidente Kachel. Süd Ost Küste Australien und Nord West Küste Neuseeland sind in einer Kachel, zwar nur ein Stück, scheint aber zu reichen um beide Länder als eines anzusehen.
    Habe jetzt mal Kirkistan und Neuseeland auf eine SD Karte gezogen und beide Länder kann man einzeln aktivieren und sie tauchen dann auch in dem Kästchen mit od. ohne Haken auf. Habe bei dem ganzen hin und her aus Versehen meine Topo Deutschland auf der SD Karte gelöscht.Von BaseCamp auf SD Karte geht zwar aber Gerät erkennt die Karte nicht. Hab ja noch die CD. Mal sehen wie ich da die Karte auf SD Karte bekomme


    Nochmals vielen Dank
    Norbert