Routenplaner Windows XP

  • Guten Tag!


    Für eine Wohnmobiltour in den USA suche ich eine - am besten kostenlose - Routenplanungssoftware mit GPS-Funktion, die auf einem Laptop unter Windows XP läuft. Die Software sollte in der Lage sein, die benötigten Karten vorher lokal zu speichern, da unterwegs keine Internetverbindung besteht.


    Bisher habe ich dafür immer MS Streets & Trips verwendet, aber das gibt es ja leider nicht mehr ...


    Könnt ihr mir dafür eine passende Software empfehlen?


    Liebe Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    der "inoffizielle" Nachfolger von Streets & Trips ist ja Bing. Ich habe aber keine Ahnung, inwiefern sich das Kartenmaterial offline nutzbar machen lässt.
    Eine Alternative wäre eventuell Google Earth; die Möglichkeiten der Offline-Nutzung (aus dem Cache) sind allerdings sehr begrenzt.



    Es kommt jetzt darauf an, was Du unter "GPS-Funktion" verstehst bzw. welche Funktionen Dir wichtig sind; die meisten Programme können heutzutage Daten im GPX- oder KML-Format exportieren.


    Die Programme von Garmin (MapSource bzw. BaseCamp), TwoNav (CGPS Land) oder Magellan (Vantage Point) kann man auch benutzen, ohne ein entsprechendes Gerät zu besitzen; kostenloses Kartenmaterial lässt sich ebenfalls beschaffen.
    Es gibt aber auch Software aus der Open Source-Ecke wie z.B. Prune, Viking, QLandkarte GT/QMapShack, QGis, RouteConverter (mittlerweile auch als Offline-Version) usw.


    Ansonsten die kostenpflichtigen Programme wie Fugawi, Quo Vadis, OziExplorer, OkMap (ältere Versionen evtl. kostenlos zu bekommen) usw. bis hin zu Global Mapper.

  • Danke für die Antwort!


    Zitat von "schuasdamichi"

    Es kommt jetzt darauf an, was Du unter "GPS-Funktion" verstehst bzw. welche Funktionen Dir wichtig sind ...


    Es würde mir völlig genügen,. wenn die aktuelle Position auf der Karte angezeigt wird und die Karte beim Fahren mitgeführt5 wird, so dass der eigene Standort immer sichtbar bleibt.


    Liebe Grüße,
    Andreas

  • Dann brauchst Du ein Programm mit Moving Map-Funktion.
    Mein Favorit wäre wohl der NavigatorFree von mapFactor. Davon gibt es auch eine LKW-Version; je nach Größe des WoMos wäre das sogar sinvoller (Durchfahrtshöhen, Steigungen, Sperrungen, Gewichtslimits etc.).
    Ansonsten würde ich noch QLandkarte GT oder OkMap (letzte kostenlose Version war vermutlich die 10.12.02) in Erwägung ziehen.

  • Zitat von "schuasdamichi"

    Mein Favorit wäre wohl der NavigatorFree von mapFactor.


    Sehr schön - genau sowas habe ich gesucht :) Werde ich die nächsten Wochen mal im Auto testen - vor dem USA-Urlaub ;)


    Liebe Grüße, Andreas

  • Habe mir für meinen USA-Trip letztes Jahr einfach vor Ort eine PrePaid SIM fürs Handy geholt, da mir das komplett offline doch etwas zu unsicher war. Habe inklusive eines kleinen Datenpakets (glaube 150 MB) 20 Dollar bezahlt, und es hat sich ausgezahlt weil man sich gerade in den Monströsen Innenstädten doch schonmal verfährt. Würde ich dir als Backup auf jeden Fall empfehlen! Wo solls denn hingehn?

  • Zitat von "rei"

    Wo solls denn hingehn?


    DC, Virginia, North Carolina, Tennessee. Navigation per Smartphone unterwegs ist eh kein Problem. Habe die GPS Navigation App (aka Skobbler) mit OSM-Karten drauf - die speichert alle Karten auf Wunsch offline. Trotzdem danke für den Tipp :)