Aktualität der TOPO Germany V2 und CN T 2009

  • Ich habe über ebay eine vorinstallierte micro SD Karte mit TOPO
    Germany V 2 und TOPO Austria gekauft. Kartenerstellungsdatum sieht
    man 2.1.2009 für Detailkarten über Menü, in Kartenansicht im GPS-Gerät. Ich mußte jedoch feststellen, daß die Bebauungsdarstellung in einem mir bekannten Areal mindestens 5 Jahre alt ist. Es sind Gebäude dargestellt, die längst nicht mehr existieren. Da ich die DVD nicht besitze, würde mich interessieren, ob auch in der DVD- Darstellung an der Stelle mit den UTM Koordinaten
    32 U 0660320
    5944257 noch ein Bootshaus am Ufer des Schweriner See's steht.
    Mit CN T 2009 habe ich mich durch tschechische Dörfer und Kleinstädte bis zum Riesengebirge lotsen lassen. Auch GPSmap 60csx bewältigt diese Sraßennavigation einfach und gut.
    DANKE vorab für jede Info.

  • Hallo Corinna,


    die SD-Kartenversionen unterscheiden sich nicht inhaltlich von der Mapsourceversion.


    An der angegeben Stelle wird bei mir ein "Gebäude" angezeigt, allerdings am Ufer, da könnte es durchaus ein Bootshaus sein.


    Juergenss


    P.S. Hoffe dir ist die Installation der Karten in Mapsource jetzt gelungen?

  • Das Bootshaus wurde vor 5 Jahren abgerissen. Auch sind in der benachbarten Schloßgärtnerei Gewächshausanlagen in der Karte vorhanden, die ebenfalls vor mindestens 5-6 Jahren entfernt wurden.
    Also sollte man bei Touren eher den herkömmlichen Papierkarten vertrauen, wenn diese von kompetenter Stelle herausgegeben wurden.
    (z.B. Landesvermessungsämter)
    Auf SD- Kartenintegration in MS verzichte ich, solange keine zuverlässige
    Methodik, von anderen schon erfolgreich praktiziert, detailliert beschrieben vorliegt.
    Wassersportinteressierten empfehle ich mal bei http://www.freietonne.de reinzuschauen. Die OSM für Gewässer ist in Arbeit !! Tolles Projekt.