Karten Overlay (*.img) in Basecamp (Mac) anzeigen

  • Hallo zusammen,


    ich hab folgendes Problem. Ich hab eine Karte (*.gmapi) und ein Overlay dazu (*.img). Dieses färbt die Trails unterschiedlich ein.
    Wenn ich beides auf das Garmin (Dakota 20) lade, kein Problem, sehe ich beides.


    Aber kann ich mir auch das Overlay in Basecamp (Mac-Version) anzeigen lassen? Die Karte selber hab ich schon installiert, das geht prima.


    Danke euch und viele Grüße
    Azador

  • Hallo Azador,


    zunächst mal grundsätzlich: BaseCamp ist (zumindest in der Windows-Version; am Mac vermutlich genauso) nicht in der Lage, mehrere Karten gleichzeitig anzuzeigen und übereinander zu legen.
    Auf dem Dakota geht das aber schon; man kann mehrere Karten zusammen aktivieren. Die Karte mit der höheren Draw Priority (in Deinem Fall das Overlay) wird über den anderen Karten gezeichnet. Vermutlich hat das Overlay einen transparenten Hintergrund, so dass man die "Hauptkarte" durchsieht.


    Zitat von "Azador"

    Ich hab eine Karte (*.gmapi)

    Die hast Du aber nur auf dem Mac im gmapi/gmap-Format installiert; auf dem Dakota wird sie vermutlich ebenfalls im img-Format zu finden sein?


    Zitat von "Azador"

    Aber kann ich mir auch das Overlay in Basecamp (Mac-Version) anzeigen lassen?

    Für den Mac müsstest Du die img-Datei in`s gmap-Format umwandeln und dann mit dem MapManager einbinden.
    Die Tools für Mac kenne ich nicht; unter Windows würde ich so vorgehen:
    - Die img-Datei in ihre Bestandteile (Detail-img, Preview-img, TDB- und TYP-File) zerlegen; z.B. mit GMapTool oder MapsetToolkit
    - mit dem MapConverter in eine Gmap umwandeln
    Schau Dich mal auf der Seite von JaVaWa etwas um; dort gibt es etliche Tools auch für den Mac. Vielleicht findest Du was nützliches.


    In BaseCamp kannst Du aber wie gesagt dann nur zwischen diesen beiden Karten hin- und herwechseln; gleichzeitig anzeigen geht nicht.


    Ein Programm, das das könnte, wäre z.B. QMapShack.

  • Hallo Michael,


    danke dir für die schnelle Antwort. Ich hab mich auf JaVaWa bisschen umgeschaut und das VirtualDevice ist schon praktisch, aber löst nicht ganz das Problem. Hier kann ich dann auch immer nur zwischen zwei Karten hin und her schalten.


    Hab mir QMapShack runter geladen und das funktioniert. Hier sehe ich das Overlay (die Trails) und dann auch die echte Karte darunter.


    Besten Dank!
    Warum das Basecamp nicht kann...ich wundere mich hier über nichts mehr.


    VG
    Azador

  • Zitat von "Azador"


    Hab mir QMapShack runter geladen und das funktioniert. Hier sehe ich das Overlay (die Trails) und dann auch die echte Karte darunter.


    Das hört man doch mal gerne. :D Hoffentlich gefällt der Rest der Funktionen auch.


    Zitat von "Azador"


    Warum das Basecamp nicht kann...ich wundere mich hier über nichts mehr.


    Basecamp kann nur das, was dem Vertrieb der eigenen Karten und Geräte hilfreich ist. Was du machen willst, davon hat Garmin nichts.