Stromversorgung/Akkuladung

  • Hallo,
    benutze mein Active 10 gerne und bin sehr zufrieden damit.
    In letzter Zeit fällt mir auf, dass beim Laden über den OrignalSatmapnetzstecker in Verbindung mit dem flachen LithiumPolymerakku (2700 mAh, 3,7 V) das Netzteil nicht mehr so warm wird während des Ladevorgangs. Habe auch das Gefühl, dass sich der LithiumPolymerakku nicht mehr so gut laden lässt. ist relativ schnell während normalen Navi-Betriebs erschöpft.
    Fragestellungen?
    Kann ich während laufenden Navi-Betrieb die Stromversorgung über den im Gerät installierten LithiumPolymerakku mit einem Akku-Powerpack (Gerät Anker 2nd Gen Astro 2 mit Output 5 V/3A) betreiben? Dr Lithium Polymerakku hat ja die techn. Daten mit 3,7 V/2700 mAh. Sind da die 5 V des Powerpacks nicht zu hoch?
    Da ich sehr lange Touren radele mit Übernachtungen im Zelt benötige ich also eine entsprechende Energieversorgung des Navi. würde das gerne mit dem eben genannten AnkerPowerpack ausführen. Der hat 9600 MAh, so dass ich damit ggf. Den LithiumPolymerakku laden möchte bzw. Fragestellung, ob ich den AnkerPowerpack immer dranlasse auch während des normalen Navibetriebs, da möglicher Weise sich der LithiumPolymerakku nicht mehr voll laden lässt.Viele Fragen, hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Elektronik und dieser ganze Technikkram ist nicht so meine Sache. bIin lieber auf dem Rad unterwegs, dazu ist die einfache Bedienung des Satmap Actvive 10 einfach ideal im Gegensatz z.B. Von Garmin, wo man sich fast nur mit der Bedienung vertraut machen muss.
    besten Dank im vVoraus und Grüße von


    flachlandradler2009

  • Servus,


    ich muss vorausschicken, dass ich das Satmap nicht näher kenne. Interessant wäre das Typenschild des Ladegerätes, dann kann man vielleicht mehr sagen. Da steht normalerweise eine Ausgangsspannung drauf, die ist meist höher als die Akkuspannung. Bis zu dieser Spannung kannst Du auf jeden Fall den Ladeeingang versorgen. Ob das gleichzeitig mit der Nutzung geht kannst Du ja selber leicht herausfinden - Ladegerät anstecken und einschalten.

  • Hallo,


    so ein LiPo-Akku hält leider nicht ewig. Verlässt man sich auf die Angabe im Imternet, verliert der kleine (flache) Akku nach 500 Ladezyklen bereits ein Viertel seiner Leistung; nach 800 Ladungen steht nur noch die Hälfte der Kapazität zur Verfügung. Der große Akku (für den normalen Batteriefachdeckel) ist da auch nicht recht viel besser; allerdings muss man ihn auf Grund der längeren Laufzeit auch seltener Laden.
    Ausserdem solltest Du beachten, dass bei jedem Anschließen an den Computer der Akku geladen wird, wodurch sich die Anzahl der möglichen "vollen" Ladzyklen verringert.



    Zitat von "flachlandradler2009"

    Kann ich während laufenden Navi-Betrieb die Stromversorgung über den im Gerät installierten LithiumPolymerakku mit einem Akku-Powerpack (Gerät Anker 2nd Gen Astro 2 mit Output 5 V/3A) betreiben?

    Ja.
    Die 3 Ampere reichen locker, um den Akku im laufenden Betrieb nicht nur zu unterstützen, sondern sogar aufzuladen (das Original-Netzteil liefert 600 mA bei 5V).


    Zitat von "flachlandradler2009"

    Sind da die 5 V des Powerpacks nicht zu hoch?

    Nein.
    Du steckst das Gerät ja auch an den USB-Anschluss Deines Computers; da kommen (wie auch beim Original-Netzteil) ebenfalls 5 V raus.
    Zum Laden ist auch eine höhere Spannung als die des Akkus notwendig; mit 3,7 V kannst Du keinen 3,7 V-Akku aufladen.
    Das Gerät ist also auf eine Eingangsspannung von 5 V ausgelegt.


    Zitat von "flachlandradler2009"

    Fragestellung, ob ich den AnkerPowerpack immer dranlasse auch während des normalen Navibetriebs, da möglicher Weise sich der LithiumPolymerakku nicht mehr voll laden lässt.

    Kannst Du theoretisch schon machen.
    Du musst nur beachten, dass bei geöffneter Abdeckung des Anschlusses das Gerät nicht mehr wasser-und staubdicht ist.
    Zudem ist der Mikro-USB-Anschluss relativ empfindlich gegen mechanische Belastungen (ständige Vibrationen, Schläge, Stöße auf dem Fahrrad), für die er nicht ausgelegt ist.


    Ich würde an Deiner Stelle eher über einen Ersatzakku nachdenken; so furchtbar teuer sind die ja auch wieder nicht.