seltsamer Routenvoschlag

  • moinmoin


    soeben komme ich von der ersten Test-Tour mit der neuen Navi nüvi 5 zurück.
    Die vorgeschlagene Route der Hinfahrt war absolut i.O.
    Die Rückfahrt aber war in jedem Punkt sinnlos.
    Alle vorgeschlagene Richtungswechsel führten in die falsche Richtung,
    teilweise in Sackgassen.
    Die Positionen auf denen wir uns befunden haben, waren die richtigen.
    Auch die Zielposition war stimmig.


    Ich habe keine Ahnung, ob man bei den Einstellungen etwas falsch machen kann,
    dass es zu diesem Ergebnis führt.


    Kann ein nicht voll aufgeladener Akku dazu führen?
    Ich habe die Hinfahrt ohne Anschluss an die PKW-Stromquelle gemacht um zu testen.
    Der Akku im Gerät war aber voll aufgeladen.
    Beim Start der Rückfahrt wurde schwacher Akku gemeldet.
    Dazu habe ich das Gerät ans "StromNetz" angeschlossen.
    War das evtl zu spät?


    Danke für sachdienliche Hinweise.

  • da ich neu bei der Benutzung des Gerätes bin,
    weiß ich nicht genau, wie das mit dem "umgedreht" gemeint ist.
    Ich meine aber, dass ich die Rückroute neu eingegeben habe.
    Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
    Wenn ich weiß, wie "Umdrehen" geht, könnte ich aber einen neuen Versuch zwecks Wiederholung machen.

  • In den meisten Fällen ist es gar nicht sinvoll, eine Route umzukehren.
    Wenn ein Zwischenziel z.B. auf der Hinfahrt in einer Einbahnstraße liegt, die Du in diese Richtung befahren darfst, ist ja alles noch okay. Auf der Rückfahrt würde das Navi aber wiederum versuchen, Dich zu diesem Zwischenziel zu bringen; dazu müsstest Du aber eine (sinnlose) Ehrenrunde drehen. Ähnlich verhält es sich bei Straßen mit getrennten Fahrspuren (Autobahnen, Abbiegespuren usw.).
    Deshalb ist es besser, sich für den Rückweg eine separate Route berechnen zu lassen.
    Meine Vermutung war halt, Du hättes vielleicht die Route einfach umgekehrt, was eine mögliche Ursache für die eigenartige Routenführung gewesen sein könnte.

  • aha, ich glaube, zu verstehen, es gibt zum "umkehren" dann wohl eine spezielle Funktion, die ich allerding nicht gesehen habe.
    Auf der fraglichen Strecke liegen allerdings auch keine speziellen "Hürden"
    wie sie erwähnt wurden.
    Ich sehe wirklich ohne einen zweiten Versuch keinen Grund für diese Routenplanung.
    Das werde ich bei Gelegenheit auch durchziehen.
    Danke