garmin gpsmap 60csx MediaTek gps glonass galileo beidou

  • meines wissens gibts von MediaTek pincompatibles zum MT3329 (denn DER kann nur GPS!) die dann aber auch glonass , galileo , beidou , ..., können!


    gäbs ne garmin-software-patch-möglichkeit ?!?:


    dann säh ich die erweiterung unseres geliebten 60csx auf die (kommenden) anderen navi-satelliten-systeme als gebongt an:


    1. MT3329 tauschen (max 20euronen)
    2. 60csx patchen... u fertisch!!



    edit am 25.09.16:
    kuckst du http://www.mediatek.com/en/products/connectivity/gps/mt3333:


    "...MT3333 ... is pin-compatible with MediaTek ... MT3339 for a flexible way to develop multiple tiers of mobile device, while minimizing duplication in hardware development.


    Features
    -165dBm tracking sensitivity
    5~19mA continuous-tracking power consumption
    GPS, GLONASS, Beidou, Galileo, QZSS, SBAS support...


    uups MT3339 nicht MT3329... wo war der kompatible??? - oder war der wunsch der vater des gedanken: MT3329 vs. MT3339

  • Was soll das bringen?


    Bei den Chinesen weiß man bisher ja noch nicht einmal, auf welchen Frequenzen das zivil nutzbare System dann eigentlich arbeiten soll. Definitiv wird man dafür aber einen anderen Empfänger benötigen, der mit GPS nichts zu tun hat.
    Galileo soll angeblich mit normalen GPS-Empfängern funtionieren. Das wird man aber sehen, wenn das System betriebsbereit ist. Der geplante Termin für die Inbetriebnahme 2020 wird sich mit Sicherheit verzögern; und bis dahin wird es noch etliche Gerätegenarationen geben, so dass die Sachen dann schon wieder ganz anders ausschauen kann.
    Im GPSmap60 wurden im Laufe der Produktionszeit unterschiedliche Chips verbaut (SIRF III, MT 3329). Inwiefern diese Chips bereits mit GLONASS funktionieren, weiß ich nicht. Wenn Du an der Software rumbasteln willst, wirst Du wohl ziemlich alleine sein; da wird kein großes allgemeines Interesse mehr bestehen. Die 60er-Serie war ja für ihren guten GPS-Empfang bekannt, und dafür lieben es die Leute heute immer noch. Hier ein anderes System einzupflanzen, wäre wohl eher kontraproduktiv.
    Fast jedes modernes GPS-Gerät kann heute auch die GLONASS-Signale verarbeiten (was im Endeffekt auch nicht mehr bringt als einen um ca. 15 bis 20% schnelleren Satfix). Besorge Dir lieber ein aktuelles Gerät; das ist deutlich weniger Aufwand als die Software umzuprogrammieren (wenn es denn überhaupt geht).