Diese Materialien schränken den GPS Empfang ein !

  • Welche Materialien schränken den GPS Empfang ein ?


    Es gibt Materialien die den GPS Empfang einschränken. Andere Werkstoffe dagegen, lassen die Mikrowellen die das GPS Signal transportieren einfach durch. Da heut zu Tage, viele Hersteller der gehobenen Fahrzeugen wie z.B. Audi, BMW, Mercedes und Porsche spezielle Tönungen in ihren Windschutzscheiben integrieren um die hochwertige Innenausstattung zu schützen, ist dieses Thema nicht zu unterschätzen.


    Dieser Komfort ist natürlich eine schöne Sache, doch der GPS Empfang wird dadurch eingeschränkt bzw. ganz abgeschirmt. Diese Scheiben nennen sich Metallbedampfte Windschutzscheibe. Tönung jeglicher Art, die solch einen Metallfilm enthält, beeinflusst den GPS-Empfänger wenig bis ganz, je nach dem, wie dick die Metallschicht ist.


    Während Mikrowellensignale durch Fiberglas, Kunststoff oder Glas gehen, können sie Metall nicht durchdringen. Einige Tönungen sind schlechter als andere, aber wenn sie Metall jeglicher Art enthalten, reduzieren sie die Leistungsfähigkeit jedes GPS-Empfängers, der im Auto installiert ist.
    Es gibt zwei Lösungen. Einerseits haben metallbeschichtete Scheiben oft eine signaldurchlässige Stelle, unter der die GPS-Antenne platziert werden kann oder Sie müssen eine externe Antenne installieren.

  • Aufpassen sollten auch Autofahrer mit beheizten Frontscheiben. Diese gibt es mittlerweile bereits bei Kleinwagen (Bsp.: Ford Fiesta). Durch die vorhandenen Metalldräht gelangen die Signale ebenfalls sehr schlecht!

  • Das kann ich nur zum Teil bestätigen.
    In der Vergangenheit war das vermutlich so (jedenfalls bei meinem Nüvi 250 und VW Sharan bzw. Ford S-Max 7 / beide jeweils mit beheizbarer und zusätzlich metallisierter Frontscheibe). Da hatte es mitunter ca. 20 min. gedauert bis das Nüvi Satelliten geortet hatte. Außerhalb des Autos ging es etwas schneller, aber nicht wirklich schnell. Nach der Ortung lief es aber problemlos.
    Inzwischen nutze ich das Nüvi 2595LMT und da dauert das Orten von Satelliten max. 60 sec. bei beheizbarer und metallisierter Frontscheibe, bei nichtbeheizter Scheibe subjektiv empfunden etwas schneller.
    Der Kontakt bleibt nach der Ortung in jedem Fall erhalten.