My Tracks fuer PC

  • Das geht z.B. mit GoogleEarth.
    Nachteil: Für das Laden des Kartenmaterials bzw. der Luftbilder brauchst Du ständig eine Internetverbindung (allerdings ist es auch möglich, kleine Ausschnitte in den Cache zu laden und dann offline zu verwenden).


    Zitat von "Ikonix"

    und Zwischenpunkte festlegen

    Was meinst Du damit? Soweit ich das verstanden habe, soll durch (möglichst einfachen) "Knopfdruck" an der momentanen Position ein Wegpunkt gesetzt werden können.
    Diese Funktion bieten nicht alle Programme; da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.


    Reine Tracking-Programme verwende ich nicht und sind mir auch so gut wie unbekannt.


    Ich kann nur zu ein paar Programmen was sagen, die eigentlich für die Tourenplanung bzw. -nachbearbeitung gedacht sind und halt mehr oder weniger diese "MovingMap"-Funktion eingebaut haben.
    Das wären z.B.:
    - OKMap: Dieses Programm ist inzwischen kostenpflichtig; vielleicht findest Du aber noch irgendwo eine ältere Vesion. Die letzte kostenlose Version war wohl die 10.12.2
    - OziExplorer: In der Vollversion kostenpflichtig, allerdings gibt es auch eine kostenlose Shareware-Version. Diese ist (besonders im Hinblick auf das Kartenmaterial) mit deutlichen Einschränkungen verwendbar
    - QLandkarte GT: Dieses kostenlose Programm gibt es eigentlich gar nicht mehr; zumindest will der Programmierer anscheinend, dass es nicht mehr verwendet wird. Die MovingMap-Funktion wurde dort auch nur stiefmütterlich implementiert. Wenn man allerdings mal die Verbindung zum GPS-Empfänger hergestellt hat, funktioniert das erstaunlich gut.


    Weiterhin sind mir noch GPSMaster, Fugawi, Quo Vadis, CompeGPS Land usw. bekannt. Allerdings handelt es sich hiebei wie gesagt primär um Planungssoftware - für Deinen Zweck wohl etwas überpowert.


    Vielleicht findest Du ja auch in dieser Auflistung noch was passendes: http://www.openseamap.org/index.php?id=navigationsprogramm

  • Man darf natürlich QLandkarte nach wie vor benützen. In diesem Fall bringt einem das neue QMapShack auch nichts, weil es dort keinen Live-Log gibt.


    QLandkarte wird halt nicht mehr aktiv unterstützt. Sprich Bug Reports und Wünsche laufen ins Leere.