suche adresse

  • hallo, ich habe Probleme mit dem 62s Adressen zu finden - speziell in orten, wo viele kleine orte eingemendet sind, klappt das nur, wenn ich den 'alten ortsteil' kenne :-( - und eien 2. frage dazu - ich suche eine straße - ohne Hausnummer - wie geht das ??? vielwen dank

  • Zitat von "gemslein"

    speziell in orten, wo viele kleine orte eingemendet sind, klappt das nur, wenn ich den 'alten ortsteil' kenne

    Welchem Ortsnamen eine Straße bzw. Adresse zugeordnet ist, ist im Kartenmaterial hinterlegt. Das Problem hängt also nicht mit dem Gerät zusammen, sondern mit den verwendeten Karten.
    Ich benutze ganz gerne die Freizeitkarte von Klaus Tockloth; damit klappt die Adresssuche eigentlich inzwischen ganz gut. Natürlich fehlen da (wie bei allen OSM-Karten) noch etliche Hausnummern; da muss man dann halt selber abzählen.


    Zitat von "gemslein"

    und eien 2. frage dazu - ich suche eine straße - ohne Hausnummer - wie geht das ???

    Ich bin mir nicht sicher, ob das bei Deinem Gerät genauso ist, aber bei meinem Oregon (das dem 62er ziemlich ähnlich ist) kann ich das Feld mit den Hausnummern auch leer lassen bzw. mit lauter Bindestrichen ausfüllen. Dann werden mir die Treffer, wie allgemein üblich, nach der Entfernung von meinem derzeitigen Standort sortiert aufgelistet.


    Vielleicht noch zum Verständnis:
    Man kann ausschließlich nach Punkten suchen; nicht nach Polygonen oder Polylinien. In der Praxis spielt es also überhaupt keine Rolle, ob Du irgendeine Hausnummer (von mir aus die "1") eingibst oder nicht. Es werden eh nur die bekannten Adressen (Hausnummern) angezeigt.
    Sind in der betreffenden Straße überhaupt keine Hausnummern bekannt, befindet sich meist irgendwo auf der Polylinie ein Punkt mit dem Straßennamen. Wenn dieser Punkt fehlt, kann die Straße auch nicht gefunden werden, auch wenn die Straße mit richtigem Namen als Linie in der Karte eingetragen ist.


    Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit, nach Kreuzungen zu suchen (also auch wieder ein Punkt). Dafür muss Dir eine weitere Straße bekannt sein, die Deine gesuchte Straße kreuzt; Einmündungen funktionieren meisten nicht.