Topologische Karte unter OSM für Garmin

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer topologischen Karte von OSM für zumindest Deutschland im Stile der Topo Germany von Garmin. Also mit schattierter 3D Höhendarstellung.


    Gefunden habe ich die die Opentopomap.


    http://opentopomap.org/#map=15/47.87304/8.04673


    Diese Darstellung gefällt mir sehr gut und ich hätte es eigentlich so auch gerne offline in Basecamp und auf dem Garmin.


    Ich habe mir dann die auf dieser Seite angebotenen Datenfiles heruntergeladen und installiert.


    Leider weicht die Darstellung sowohl auf dem PC als auch auf dem Garmin Gerät dahingehend ab, dass keinerlei schattierte Darstellung erfolgt. Im Gegenteil, die Karten werden unbrauchbar, da sie zudem stark mit Höhenlinien und weiteren Daten überfrachtet werden, sodass vor lauter Infos nicht damit gearbeitet werden kann.


    Hat Jemand eine Ahnung, wie ich eine vernünftige Darstellung erreiche oder eine Alternative für eine topologische OSM Karte ? Die Garmin Karten sind keine Option für mich.


    Verwendete Geräte sind: Garmin Montana 650, und Garmin Etrex 20.

  • Downloadbare OSM-Karten enhalten kein DEM, welches für die 3D-Schattierung notwendig ist.
    Bei der opentopo-Map funktioniert das nur in der Internetversion, aber nicht mit der für`s Garmin herunterladbaren Karte.


    Ich weiß jetzt nicht genau, welche Basiskarte auf Deinem Gerät installiert ist. Falls es sich um die "Worldwide DEM Basemap, NR" handelt, kannst Du aber das Höhenmodell der Basiskarte verwenden. Dazu in den erweiterten Karteneinstellungen die "Plastische Karte" aktivieren.
    Empfehlen würde ich das allerdings nicht. Erstens wird die Karte dadurch sehr dunkel, und zweitens wird das Gerät furchtbar langsam.



    Zitat von "Marcus999"

    die Karten werden unbrauchbar, da sie zudem stark mit Höhenlinien und weiteren Daten überfrachtet werden, sodass vor lauter Infos nicht damit gearbeitet werden kann.

    Dann musst Du die Kartendetailstufe etwas runtersetzen (findest Du ebenfalls in den erweiterten Karteneinstellungen).