Tracks nachträglich vom 60CSx runterladen

  • Hallo Spezialisten,


    habe blöderweise beim Aufzeichnen meiner Tracks vergessen, den Haken bei "Tracks auf Karte speichern" zu setzen. Nun wollte ich die Tracks zuhause nachbearbeiten und konnte sie aber nicht vom Garmin 60CSx runterladen, weil eben auf der SD-Karte keine Daten abgespeichert wurden, und die Informationen noch alle im internen Speicher stecken.
    Weiß jemand, ob und vor allem wie ich die Tracks aus dem internen Speicher entweder auf die SD-Karte bekomme oder direkt aus dem internen Speicher auf meinen PC ?


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Korsikabiker

  • Hallo Schuasdamichi,


    Du schreibst "vom Gerät empfangen". Wo finde ich die Funktion ? Ich hatte das 60CSx an einem einem Apple, an einem Windows XP-Rechner und an einem Windows 7-Rechner. Beim Anschluss an USB öffnet der Dateimanager und zeigt lediglich das SD-Kartenlaufwerk an. Und dann ist Feierabend.
    Die aktuelle Aufzeichnung sichern am Garmin bringt mir ja nichts. Es geht um die alten Tracks, die ich nun nicht mehr aus dem internen Speicher heraus bekomme. Vielleicht habe ich Dich auch nur nicht richtig verstanden ? Würde mich freuen, wenn Du nochmal nachlegen könntest !


    Schöne Grüße,
    Korsikabiker

  • Mit welchem Programm bearbeitest Du denn die Tracks eigentlich?
    Je nach Software können die Symbole oder das Menü unterschiedlich ausschauen.


    Hier mal die Ansichten der gängigen Programme


    - MapSource
    - BaseCamp
    - EasyGPS




    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage03_3.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage01_1.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage02_3.jpg]

  • @ Korsikabiker:
    Ich möchte Dich ja nicht davon abhalten, Dich mit BaseCamp zu befassen (kann am Anfang etwas nervenaufreibend sein, bis man die ersten Karten installiert, die Datenverwaltung verstanden und die beste Vorgehensweise gefunden hat).
    Eigentlich sollte es aber doch auch mit Gartrip auch gehen. Ich habe das Programm zwar schon ewig nicht mehr benutzt, aber soweit ich mich erinnern kann, wurden die Daten meines alten eTrex immer brav ausgelesen.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage02_6.jpg]




    @ austriacarp:
    Gibt es überhaupt eine Trackaufzeichnung, die gespeichert werden kann? Wieviel Prozent Speicherbelegung wird Dir angezeigt? Und steht der Schalter bei "Track Log" überhaupt auf "On"?


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage01_7.jpg]

  • Hallo Schuasdamichi,


    hab´s mit Gartrip genauso versucht, aber das Ziel war die Karte und nicht der interne Speicher.
    BaseCamp ist schon ein bissel gewöhnungsbedürftig. Welches Routenprogramm würdest Du empfehlen ?


    Schöne Grüße,
    Korsikabiker

  • Zitat von "Korsikabiker"

    aber das Ziel war die Karte und nicht der interne Speicher.

    Sorry, den Satz verstehe ich nicht. Was meinst Du mit "Ziel"?


    Zitat von "Korsikabiker"

    Welches Routenprogramm würdest Du empfehlen ?

    Prinzipiell könntest Du ja bei GARtrip bleiben; das bist Du inzwischen ja wohl gewöhnt. Nur für spezielle Sonderfälle (die hoffentlich nicht allzu oft vorkommen), musst du halt auf BaseCamp ausweichen.


    Eigentlich würde ich Dir schon empfehlen, Dich allmählich in BaseCamp einzuarbeiten. Das ist derzeit das aktuelle Programm für alle Garmin-Geräte.
    Man muss sich halt durch die Onlie-Hilfe kämpfen.
    Eine gute Anleitung aus der Praxis ist auch das sogenannte "BaseCamp-Buch": http://xn--zellhfer-r4a.de/hob_BcBuch.htm


    Zu der Zeit, als das 60er auf den Markt kam, war noch das alte Garmin-Programm "MapSource" aktuell. Das sollte mit Deinem Gerät nach wie vor hervorragend zusammenarbeiten.
    Ich konnte mich für MapSource allerdings nie so richtig begeistern. Andere sind da wieder ganz anderer Meinung und sagen: "Bei MapSource war alles viel besser". Ist halt Geschmacksache.


    Ein weitere schönes Programm ist auch QMapShack. Der Einstieg ist allerdings auch nicht gerade einfach und ausserdem wirst Du wieder das Problem haben, dass Du den internen Speicher des 60CSx nicht auslesen kannst (bin ich mir aber nicht sicher).

  • Mit Ziel meine ich, dass Gartrip versucht hat, von der SD-Karte runterzuladen, wo ja nix drauf war. Den internen Speicher hat Gartrip nicht erkannt. Aber hat ja jetzt geklappt mit Basecamp. Mit Mapsource habe ich früher gearbeitet. Da finde ich Basecamp schon komfortabler. Aber früher war ja bekanntlich immer alles besser :D .
    Sagt Dir eigentlich "EasyGPS" was ?

  • Zitat von "Korsikabiker"

    Mit Ziel meine ich, dass Gartrip versucht hat, von der SD-Karte runterzuladen

    Okay, jetzt verstehe ich.



    Zitat von "Korsikabiker"

    Den internen Speicher hat Gartrip nicht erkannt.

    Das ist nicht gut.
    Vielleicht hilft folgendes:
    - die Speicherkarte aus dem Gerät pfriemeln und schauen, ob dann vom internen Speicher gelesen wird
    - stimmen die am Gerät und die in GARtrip in den Empfänger-Eigenschaften eingestellten Schnittstellen bzw. Übertragungsprotokolle überein?
    - ansonsten tatsächlich ein anderes Programm (z.B. baseCamp) benutzen.



    Zitat von "Korsikabiker"

    Sagt Dir eigentlich "EasyGPS" was ?

    Ja, der letzte Screenshot in meiner Antwort vom 07.02. stammt von diesem Programm.
    Benutzt habe ich es aber nie wirklich, weil ich keine Karten reinladen kann.
    Siehe dazu auch dieser Thread: http://www.gps-forum.net/karte…sygps-anzeigen-t5670.html