GPS Gerät für eine Tour

  • Kann mir jemand sagen, wo ich ein GPS Gerät finden kann ?

    Ich möchte nämlich auf eine Tour in Australien gehen, meine Kollegen und ich (insgesamt 12 Leute) kennen uns dort aber nicht aus. Da wir alle verschiedene Routen haben, bzw laufen möchten, müssen wir auch am Ende wissen wo wer ist. Da wir noch nie mit solchen Geräten zutun hatten, wissen wir nicht so genau welches sich für unsere Ansprüche am besten eignet.
    Da wir auch keinen Fehlkauf machen möchten - hoffen wir hier auf Empfehlungen und paar hilfreiche Tipps :)

    Danke und schönen Tag noch

  • Servus.

    Wow, eine Tour in Australien :D Wie kommt ihr denn auf die Idee ? Ich meine, meistens sucht man sich ja irgendwie in der Umgebung einen Ort oder eine Landschaft wo man wandern kann.
    Finde es aber gut, dass ihr auch mal über den Tellerrand schaut :)

    Das mit dem GPS Gerät ist auch keine schlechte Idee. Es kann ja immer mal passieren, dass sich jemand verliert.
    Einen direkten Tipp kann ich dir nicht geben, aber ich kann dir http://www.gpsgeraetetest.net empfehlen.
    So kannst du dir wenigstens mal einen Überblick machen.

    Vielleicht wäre es auch gut, wenn ihr euch irgendwie verständigen könnt, habt ihr darüber schon einmal nachgedacht ? Und wann soll es denn losgehen ? Wie lange werdet ihr dort bleiben ?

  • vereinfacht: gps geräte ermitteln ihren eigenen standort dadurch das jeder der 24 gps satteliten die im all sind ein zufall code generiert der die information über ihre flugbahn ihre aktuelle position und ihre genaue zeit übermittelt. die zeit wird in jedem satteliten über 4 atomuhren gemessen und das endgerät kann aus 3 satteliten signalen seinen schnittpunkt bestimmen und auf eine 2d matrix übertragen.


    ein gps gerät wiederum zu orten ist schon recht trickreich da die geräte nicht senden.
    wie es funktioniert weiss ich leider auch nicht aaaber: es ist möglich.


    die bernd-steiger stiftung bietet es kostenlos an sein gerät zu registrieren damit im falle eines notfalles (medizinisch etc) das gerät punktgenau geortet werden kann. und das wiederum wäre über ein simples tracen über 3 funktmaßten unmöglich.

  • Hallo, ich habe seit einigen Jahren ein Garmin Oregon. funktioniert tadellos. Habe über hundert tracks nach garmin basecamp und google earth eingelesen.
    eigene Karten (z.b. OSM und andere) sind auf dem OREGON abzuspeichern. erhältlich im Internet.


    Die Standorte sind mit einem GPS-Gerät oder mit einem handy mit GPS-Funktion von Satelliten erhältlich. Je mehr Satelliten das GPS-Gerät"sieht", desto genauer ist der Standpunkt.
    Das GPS-Gerät ist nicht von anderen zu orten. Um den Standort von anderen Tour-Teilnehmern zu bekommen ist ein handy nötig, mit dem man die Koordinaten austauschen kann. Wenn das handy selbst die Koordinaten hat, funktioniert das bei smartfones ziemlich einfach. Man kann die Standorte der anderen auf dem Display sehen wenn man die Geräte vorher mit apps vorbereitet hat. Aber nur wenn eine ausreichende Abdeckung des mobilfunknetzes gegeben ist.
    Wenn nicht, dann geht die Kommunikation nur über konventionellen Funk mit Koordinaten abgelesen vom GPS.
    Die Standortbestimmung mittels handy-netz wird wohl etwas schwierig, da dazu mehrere Funkmasten nötig sind - und von privat Leuten nicht machbar ist.
    gruss schrapp