Direktes vs. indirektes Geotagging, Empfehlung GPS-Logger

  • Da Weihnachten vor der Tür steht, suche ich aktuell ein Geschenk für meinen Freund.
    Seit längerer Zeit denkt er darüber nach sich ein Gerät für seine Spiegelreflex zuzulegen, mit dem er die GPS Daten der Aufnahmeorte direkt in den Fotos speichern kann. Er verwendet eine Nikon D7000.
    Meine Überlegung ging deshalb zuerst in Richtung eines Geräts des direkten Geotaggings mit einem Gerät, das direkt an der Kamera angebracht wird und nicht den Blitzschuh blockiert sowie den Akku schont. Dabei hatte folgendes im Auge:


    http://www.amazon.de/dp/B00EOM…TQNW&coliid=INB1XU439V7DZ


    Allerdings ist dies ein stolzer Preis für die Aufnahme von GPS Daten. Zudem weiß ich nicht wie lange die Kamera noch im Einsatz sein wird und der Logger mit anderen Kameras kompatibel ist, bzw. noch gebraucht wird....


    Deshalb habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin beim indirekten Geotagging gelandet. Jetzt versuche ich die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten abzuwiegen und suche nach einem passenden GPS-Logger, der den Anforderungen von meinem Freund entsprechen könnte.


    Folgende Funktionen bzw. Anforderungen sollten erfüllt sein:

      - Die hauptsächliche Nutzung wird voraussichtlich das Geotagging für Fotos von Wanderungen, mehrtägige/ -wöchige Urlaubs-/ Rundreisen, Städtetrips etc. sein. Deshalb sollte das Handling möglichst einfach und die Aufzeichnung zuverlässig sein.
      - Akkulaufzeit von mind. einem Tag oder länger
      - Hohe Speicherkapazität (Laptop ist im Urlaub meist nicht dabei)
      - Guter Empfang/Empfindlichkeit
      - Position schnell wiederfinden nach z. B. Aufenthalt in Gebäuden (Indoor-Puffer?)
      - POI-Taste
      - Einfache Auswertung der Daten (gute Software, bzw. Auslesen der Daten ohne Software möglich?) sowie einfaches Zusammenführen der GPS Daten mit Foto (er verliert möglicherweise schnell den Spaß am Gerät bei umständlicher oder fehleranfälliger Software)
      - Anpassung der Aufzeichnungsrate nach Bewegungsgeschwindigkeit/Abschaltung bei Stillstand
      - Kompatibel mit Windows 10
      - Bluetooth --> Falls er sich doch irgendwann für das direkte Geotagging entscheiden sollte, würde ich gerne die Option offen lassen über bspw. dem foolography unleashed eine Verbindung zur Kamera aufzubauen
      - Um den Mehraufwand durch das indirekte Geotagging etwas auszugleichen, könnte ich mir vorstellen, dass er Spaß an möglichst vielen zusätzlich Informationen wie Höhenmeter, Geschwindigkeiten etc. über den zurückgelegten Trip haben könnte
      - Ich wäre auch nicht abgeneigt ein Gerät zu kaufen, das noch für andere Zwecke eingesetzt werden kann, bspw. für die Orientierung bei Wanderungen oder Aufzeichnung von Mountainbike-Touren. Ist aber kein Muss.
      - Preislich hatte ich mir etwas unter 100€ vorgestellt


    Nachdem ich schon etwas im Forum gestöbert habe, bin ich über den iBlue 747pro gestolpert, der einige der geforderten Funktionen abdeckt.


    http://www.gps-gipfel.de/GPS-L…und-Datenlogger::428.html


    Allerdings habe ich keinen Shop gefunden, der diesen Logger sofort liefern könnte. Ist dies ein Auslaufmodell? Gibt es einen gleichwertigen Nachfolger?


    Welche zusätzliche Software würde benötigt werden, um die Positionen der Bilder auf einer Karte darzustellen?


    Über weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße
    Katrin

  • Hallo Katrin,


    ich habe dir gerade ein paar Vorschläge per Mail gesendet.



    Siehe zudem hier > http://www.gps-forum.net/gps-l…ur-fototagging-t7344.html


    Gruß
    Mark