problem beim hochladen eines tracks auf www.gpsies.com

  • hallo,
    ich habe neulich erfolgreich eine strecke auf gpsies veröffentlicht (gpsies.com-"Hochladen"),
    indem ich dort den entsprechenden track direkt vom garmin vista hcx habe
    auslesen lassen-schön,hat alles geklappt, man kan dort die strecke also ansehen u runterladen-
    dann wollte ich eine weitere strecke genauso hochladen-also wieder den track vom garmin direkt-
    dann kommt aber die meldung: "Der Inhalt der Datei ist entweder leer
    oder enthält keine verwertbaren Daten" ??? ausserdem steht dann in
    dem dazu aufgepoppten kleinen fenster, dass er"route" ausgelesen hat, obwohl es eindeutig der track von der trackseite war,das ganze natürlich
    mehrmals erneut erfolglos versucht.-
    später habe ich dann spasseshalber mal diesen besagten track aus dem mapsource programm (gpx-datei) genommen und mit
    http://www.gpsvisualizer.com/ wiederum in eine gpx datei konvertiert: diese hatte dann komischerweise plötzlich 45 kb, dieselbe gpx-datei vorher nur 9 kb, jedenfalls konnte ich diesen neuen-alten track dann problemlos auf gpsies.com hochladen-dann allerdings nicht direkt vom
    garmin, sondern vom rechner-
    weiss da jemand was dazu zu sagen? also warum der track nicht mehr direkt vom garmin gesehen wird?
    freundliche grüsse-helmut

  • Hallo Helmut,


    willkommen im Forum.
    Ich glaube es macht keinen Sinn diesem Fehler in der Kommunikation zwischen deinem etrex und gpsies genauer nachzugehen.
    Ich speichere meine Tracks grundsätzlich erstmal in Mapsource. Dort kann ich sie ansehen und auch bearbeiten. Falls ich sie in anderen Programmen benutzen will, kann ich sie immer noch (wie du im zweiten Versuch) in das GPX Format umwandeln.


    Warum der mit Mapsource erzeugte gpx-File soviel größer ist, als mit anderen Programmen erzeugte gpx-Files desselben Tracks, kannst Du leicht selber ergründen, wenn du dir die Files in einem Editor (also z.B. Notepad) mal ansiehst: Mapsource erzeugt noch ein Menge sog. extensions.


    Gruß

  • danke juergenss,für die antwort,
    ich habe eigentlich nicht wirklich eine tiefergehende erklärung erwartet, weil ich ja das problem umgehen kann,
    wollte nur noch bemerken, dass die grösse des track, den ich vom garmin direkt ins mapsource geladen hatte, KLEINER war als nach der convertierung-
    ich habe mir nun beide dateien mal im editor angeschaut, u gesehen, dass die grössere datei nicht nur deutlich länger ist, sondern auch völlig andere "hyroglyphen" enthält (von computersprache versteh ich nix), also denke ich, dass der mapsource track ein anderes format ist, wo ich doch geglaubt habe,
    beides wären gpx-dateien-
    deshalb sieht warscheinlich gpsies den track nicht (doch bleibt mein ? , warum
    das tracklesen beim erstenmal streckehochladen ausgelesen wurde)-
    jedenfalls nochmal danke,
    helmut