Importproblem einer älteren Datenbank in Basecamp

  • Hallo,
    ich habe mein Laptop vor einiger Zeit mit einer SSD ausgestattet und alles neu installiert, u. a. auch Basecamp Version 4.5.2.
    Die alte System-Festplatte habe ich nun per USB angeschlossen, da ich die alte Datenbank von Basecamp übernehmen wollte. Die Datei AllData.gdb habe ich auf der alten Platte gefunden und wollte diese nun in der neuen Basecamp-Version öffnen. Dies geht jedoch nicht, da die alte Datenbank Version 4.4 ist.
    Wie komme ich nun an die alte Datenbank heran, um die Sammlung mit den Listen und Listenordnern übernehmen zu können?


    Vielen Dank
    Michael

  • Hallo Namensvetter,


    so einen "Umzug" habe ich bisher noch nicht gemacht. Es sind eigentlich alles nur Vermutungen und Vorschläge:


    Mit der AllData.gdb wird es wohl nicht gehen. Soweit ich weiß, werden dazu auch Einträge in die Registry geschrieben, die auf der neuen Festplatte natürlich fehlen.
    Vielleicht klappt es aber sogar, wenn Du zuerst mal eine alte BaseCamp 4.4-Version installierst und erst später auf die 4.5 updatest; recht zuversichtlich wäre ich da aber nicht.


    Am einfachsten ginge es wohl über die Backup-Datei (sofern Du vor dem Plattenwechsel überhaupt eine erstellt hast). Im BaseCamp gibt es auch die Option Datei->"Von vorheriger Version wiederherstellen...". Allerdings gehen dabei wahrscheinlich die Ordner und Listen verloren; die musst Du wohl neu erstellen. Die Daten landen alle unsortiert unter "Meine Sammlung".
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Rasterkarten beim Backup mitgesichert werden; die Vekorkarten natürlich sowieso nicht.


    Es kommt halt auch darauf an, wie Du Deine Daten bisher verwaltet hast. Ich exportiere mir jeden (wichtigen) Ordner als GPX-Datei auf die Festplatte. So kann ich die Daten jederzeit wieder zurückimportieren, in anderen Programmen verwenden, auf mein Oregon kopieren, an andere weitergeben (z.B. per Email), auf eine Speicherkarte/einen USB-Stick ziehen und auf einem anderen PC verwenden usw..


    Wenn Du bisher mehrere Datenbanken verwendet hast, musst Du die vermutlich auch unter Bearbeiten->Optionen->Allgemein-> Datenbankoptionen wiederherstellen.

  • Hi,
    leider habe ich die einzelnen Listenordner nicht als eigene GPX-Dateien exportiert. :(
    Neben der AllData.gdb gibt es auch eine AllData.gdb.bak, aber die kann ich ebenfalls nicht öffnen/importieren.
    Mit der Funktion "Von vorheriger Version wieder herstellen..." habe ich es auch versucht. Dann kommt die gleiche Fehlermeldung bezüglich der falschen Datenbankversion 4.4.


    Ich habe schon versucht, im Netz einen Download für die Basecamp Version 4.4 zu finden, war allerdings bisher erfolglos. Hast du vielleicht eine Downloadquelle dafür?


    Vielen Dank
    Michael